WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2002, 21:39   #1
mak
Jr. Member

Frage True Speed

Hallo Sim-Piloten!

Obwohl ich seit V.2.0 mit dem FSim fliege, gibt es für mich immer wieder neue Fragen.
Ich versuche mit dem FSim 2002 sehr realitätsnah zu arbeiten, bin aber nicht bereit mir heute noch einen Flight-Computer (zB. Aristo) zu kaufen, da ich diese Dinger für völlig überholt halte.
Deshalb versuche ich alle Berechnungen, die mit diesen Rechenschiebern möglich sind mit EXcel umzusetzen.

Hier liegt jetzt mein Problem: Ich finde keine sinnvolle Formel zur Berrechnung des True-Airspeed aus Ind. bzw. calibrated Airspeed. Mir sind zwar die Näherung (2%) und die physikal. Zusammenhänge bekannt; aber meiner Ableitung traue ich nicht so ganz.

Es wäre super, wenn sich da jemand besser auskennt und mir die Formel liefern könnte.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auch über andere interessante Anfragen.

Gruss

mak
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 10:43   #2
Heini-Air
Veteran

Standard

Servus!

http://www.google.de hat da recht viele und gute, aber auch sehr komplexe Antworten, wenn Du unter

formel true airspeed

suchst.

LG, Heini
Alt 07.03.2002, 14:14   #3
EDGM Harry
Veteran

Standard

Hallo MAK

Ich will mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Als erstes will ich mal aufzählen welche Geschwindigkeiten es gibt.

Als erstes ist da die Indicated Airspeed IAS, sie wird ja vom Fahrtmesser angezeigt.
Dier IAS um den Systemfehler berichtigt ergibt ja die Calibrated Airspeed,CAS. Der Systemfehler wird für jedes Flugzeug ermittelt.
Die Umrechnung erfolgt durch Flugzeugzugeordneten Tabellen.

Aus der CAS wird durch Einrechnung des Kompressibilitätsfehlers die Equivalent Airspeed EAS. Der Komp.fehler berücksichtigt die Kompressibilität der Luft bezogen auf dei Flughöhe.
Bei Geschwindigkeiten >195 kt und Flughöhen <9900Ft ist der Komp.fehler. zu vernachlässigen.

Letztlich wird die EAS zur TAS durch Berücksichtigung des Dichtefehlers. Die TAS ist die wirkliche , wahre Relativgeschwindigkeit des Flugzeuges in der es umgebenen Luftmasse.
Umrechnung mit dem Drehmeier oder Tabellen.

Ich glaube das man ganz gut fährt wenn man im Flusi mit der Faustformel IAS + 2%/1000ft rechnet....

Hoffe das hat geholfen....

EDGMHarry (jetzt in EDLN)
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 15:44   #4
Simeon S
Inventar

Standard

Hallo Mak,

ich habe Dir mal eine Seite aus meinen Vorlesungsunterlagen kopiert. Nur umformen mußt Du die Formeln noch selbst. Du kannst die Formel (9) für IAS (vi) auf der linken Seite nach dem Ausdruck in gescheiften Klammern umstellen. Die sich daraus ergebende Formel setzt Du dann für den Ausdruck in den geschweiften Klammern auf der rechten Seite unten in die Formel für den EAS (ve) ein, womit sich auch der Ausdruck mit 2*Kappa/(Kappa-1) rauskürzt.

Und mit dem was für ve übrigbleibt gehst Du in die Formel darüber und erhälst v (TAS).

Da sich beim Einsetzten vi in ve fast alles rauskürzt, wird nochmal sehr deutlich, was Harry sagte - EAS nimmt die Kompressibilitätskorrektur vor (Druck) und TAS die Dichtekorrektur.
Voraussetzung für Deine Excelberechnung ist natürlich, daß Du auch eine Tabelle der International Standard Atmosphere aufgenommen hast - oder Du erstellst mittels Interpolation eine Funktion als Polynom x-ten Grades, daß aus der Höhe Druck bzw. Dichte berechnet. Ich glaube, daß Excel sogar solche Funktionen erstellen kann.

Viel Spaß

Simeon

Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 00:10   #5
mak
Jr. Member

Standard airspeed_2

[quote]Original geschrieben von Simeon S

Hallo !

- erst mal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten auf meine Anfrage;
doch eigentlich müsste ich mich für meine Senilität entschuldigen, dass ich euch überhaupt bemüht habe,
denn auf google hätte ich doch wohl selber kommen müssen. sorry.

- den besten Tip fand ich so ausgerechnet bei den Segelfliegern: www.glidingbasel.ch

doch zurück zum Problem Airspeed. Nachdem jetzt dank Eurer Hilfe (bes. Simeon S trägt seine Sterne nicht ohne Grund!) der Berechnung nichts mehr im Wege steht, zurück zur Sim-Praxis.

Wer hat sich bereits näher mit der Umsetzung der verschiedenen Airspeeds durch den FSim2002 beschäftigt. Wie realistisch setzt der FSim die zugrundeliegenden physikal. Gesetze um?

Diese Fragen sind natürlich auch für eine Berechnung von Bedeutung. In der realen Flugpraxis kann man bis zu 200 kt problemlos mit der 2%-Methode rechnen und die Drehschieberei ist auch nicht genauer. Wie genau bildet aber der FSim diese Zusammenhänge nach?

Vielleicht hat sich ja sogar jemand die Mühe gemacht und die entsprechenden Versuche angestellt?

Gruss
mak
Alt 10.03.2002, 17:23   #6
TooLowFlap
Veteran

Standard

Mahlzeit,

IAS * Wurzel(Dichte unter ISA Bedingungen auf 0MSL / reale Dichte) = TAS

Da man ja nicht immer ;-) die aktuelle Dichte weiß, hat man uns seinerzeit folgende Faustformal beigebracht:

IAS * (1 + XX%) = TAS

Für XX setzt man nun die passende Zahl ein. Diese wird aus folgender kleinen "Tabelle" entnommen:

05000ft - 3²
10000ft - 4²
15000ft - 5²
20000ft - 6²

usw.

d.h.: Wenn ich in 20.000ft mit 300kts dahingleite, dann habe ich reel eine TAS von: 408kts

300 * (1 + 36%) = 408kts

Das passt ganz gut...!

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 22:26   #7
mike november
Veteran

Standard

Hallo mak,

nimm den Drehmeier, das geht schneller, ehrlich (und wer hat schon ´nen PC mit EXCEL im echten Cockpit?)

Ansonsten:

Happy Landings,

Mike November
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 01:40   #8
mak
Jr. Member

Standard Drehmeier

Zitat:
Original geschrieben von mike november
Hallo mak,

nimm den Drehmeier, das geht schneller, ehrlich (und wer hat schon ´nen PC mit EXCEL im echten Cockpit?)

Ansonsten:

Happy Landings,

Mike November
Hallo Mike November,

das der Drehmeier die einfachste Lösung ist, mag ja sein, aber !

- wie ich bereits am Anfang deutlich geschrieben habe, bin ich im Jahr 30 nach Einführung des Taschenrechners nicht bereit
ca. 75,- Euro in ein solchen DrehM. zu investieren.(zahlreiche Gründe)

- für dieses Geld bekomme ich zB. ein VFR-API oder reale Luftfahrtkarten etc., was mir für den Realismus meiner Sim-
Fliegerei wichtiger erscheint als ein DrehM.

- eine echte Alternative bietet wohl heute nur noch Hardware wie zB. Jeppessen Techstar / Techstar-Pro für fast das gleiche Geld. (je nach Ausführung) Fast schon als Witz erscheint mir die Tatsache, dass ein DrehM : AVIAT 617 mit Diagrammschieber für Winddreiecksberechnung komplett über 230 Euro kostet und ein TechStar Pro nur 125 Euro. (Das soll keine Jepp-Werbung sein, aber nennt mir Alternativen!)

Zum Excel im Flieger muss ich auch noch etwas anmerken:

- hat kein Pilot seinen PC und Excel im Flieger dabei ?( s.u.); wozu auch, den meisten Piloten stehen heute auch im Flug
handlichere Kleinrechner (PAD, LAPTOP und spez. Flugcomputer) für alle Berechnungen ( ohne die Ungenauigkeit von DrehM.)
zur Verfügung.(s.o.)

- seit Windows und Linux auf immer mehr PDAs als Betriebssystem läuft, stellt der Einsatz von Software wie Excel und Co
auch im Flieger kein Problem mehr dar.

- Ausgangspunkt meiner Frage nach Formeln für Excel war aber ein anderer. Excel dient mir oft als erster Schritt bei der
Programmentwicklung. Mit den gewonnenen Methoden und Daten beabsichtige ich einen Fligth-Computer als Tool oder gar Addon
zum Flusi zu programmieren.Solche FC stehen heute doch in allen grösseren Fliegern zur Verfügung und in den kleineren ein- und zweimots ist das auch nur eine Frage der Zeit.

- Aber ich fliege nun mal vom Schreibtisch aus und dabei nutze ich zu meiner vollsten Zufriedenheit einen zweiten PC mit
eigenem Monitor als Flight-Computer (oder besser Mädchen für alles) So kann ich ohne die Simulation zu unterbrechen
gleichzeigt zahlreiche Aufgaben lösen, wie Flugplan bearbeiten, Karten, die nur als Datei vorliegen einsehen, Berechnungen
zur Navigation durchführen u.v.m. Mich stört dabei die Abweichung von der Realität überhaupt nicht. Da sind mir andere
Dinge viel wichtiger, wie zB. eine sehr an der Realität orientierte Flugausbildung oder die Flugeigenschaften des FSim.
Aber dazu an anderer Stelle mehr.(Da läuft ja z.Zt. eine sehr ausführliche Diskussion im Forum: Meinung zu FlightXPress)

- unter True Airspeed II geht es noch etwas weiter zum Thema Airspeed.

gruss

mak

(ETUL)
Antwort