![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
Hallo Siegfried!
Auch der MAC befindet sich auf dem Loadsheet. Manchmal auch schon dr Stab trimm, wobei das von Airline zu Airline und von Handling Agent zu Handlingagent verschieden ist. Bei der Lauda Air ist bei den meisten Fliegern der Stab auf dem L/S eingetragen, bei der LH z.B. ist nur der MAC verzeichnet. Ob der FMC den Stab errechnet ist ebenfalls von A/C zu A/C verschieden. Bei den Boeing's macht er es (ich glaub bei allen) und bei den CRJ's gibt eine Tabelle aus der der Pilot den Stab ablesen kann.
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2002
|
hallo zusammen
sollte mann mal vergessen zu trimmen, oder keine lusst oder zeit dazu haben und der druck wird zu gross. dann trimmt das flugzeug selber nach( autotrimm). jedenfalls die b737-400 macht das so. gibt es so eine funktion auch bei unseren fliegern? gruss jörg |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Wie sollte das gehen ? (Ausser du schaltest den Autopiloten ein, der die Höhe halten soll - könnt ich mir denken) Neulich habe ich mal gesehen (in der B737-400) was passiert, wenn die "Autotrimmung" versagt, und das Flugzeug _total_ vertrimmt. Da heisst es dann Kurbeln - sah jedenfalls anstrenged aus. Siegfried |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Jr. Member
|
hi huss
wie das gehen soll, weiss ich auch nicht genau. jedenfalls habe ich vor kurzem einen simulatorflug bei der verkehrsfliegerschule in eddw gemacht und da habe ich kurz vor erreichen von 3000ft,(ich sollte auf 3000ft steigen) halt häftig die nase nach unten gedrückt und plötzlich fingen die trimmräder wie verrückt an zu drehen und der druck auf das steuerhorn wurde weniger. auf die frage, wer denn da getrimmt hat, sagte der leiter, das das die autotrimmung war. bei der b737 befindet sich links am steuerhorn ein schiebeschalter, der die trimmruder bewegt. kurbeln braut mann da nicht. ![]() gruss jörg |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
(sei es der Copilot oder es hat jemand auf Höhe halten gestellt... dann trimmt das Ding sicher oder der Instructor hat am Controllpult was gemacht) So jetzt hab ich einen 737 Piloten angerufen: (Also ich widerrufe alles und Behaupte das Gegenteil *LOL*) In der Steigphase, wenn man die Flaps einfährt weiss das Flugzeug, dass sich der Schub/Steigung etc ändert und er korrigiert _in etwa_ denn Trimm. (könnte man als "Autotrimm" bezeichnen) Da ich mittlerweile auch gut 1 1/2 Std mit dem FFSim "geflogen" bin ist mir das Trimmen am Steuerhorn ja auch kein Problem )Der geschilderte Vorfall fand anlässlich eines Refreschfluges statt (8Std im FFSim) - wenn das passiert, kann man nurmehr händisch trimmen. Siehe: http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=6232 Schöne Grüsse Siegfried -- TagesausFLUG nach Korfu am 30.6.2002: http://members.chello.at/flightsim/cfu_small.jpg |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.03.2002
|
keine Lust zu trimmen
Zitat:
Hallo Flusi-Experten! Ihr habt mir alle so fleißig geantwortet, dass ich schon etwas erstaunt bin, doch nach all den Experten für dicke LKWs muss ich jetzt selber noch etwas anführen... besonders wenn ich solche Dinge lese wie obeb zitiert, verstehe ich leider nicht mehr ganz! Lieber Jörg. vielleicht schlägst Du mal unter solchen Dingen wie : situational awarness, airmenship etc. nach bevor Du autotrimm benötigst... aber vielleicht bin ich ja nur ein sg. Korinthenkacker ? Obwohl ich schon seit V.2.0 mit dem FSim fliege und sicherlich auch schon mal öfter versucht habe, einen Jumbo auf die Bahn zu schmeißen u.v.ä., hat mich der FS2002 wieder so begeistert, dass ich noch mal ganz von vorne angefangen habe. Vielleicht grinsen jetzt ein paar Boeing-Kutscher verächtlich, aber so versuche ich seit Dez. 2001 schön brav meinen Stoff für die theoret. und praktische PPL-A zu lernen. Aber leider fehlt nun mal der Fluglehrer, dem man dumme Fragen stellen kann. So trat ich dann ahnungslos mal wieder das Thema Trimmung los. Was manche Fans dazu alles wissen, einfach enorm - nur ein bisschen einfacher hätte es auch getan. Trotzdem Super, vielen Dank. Natürlich habe ich inzwischen auch weiter geforscht und hatte sogar am Wochenende auf einem kleinem Flugtag (Goch, Asperden, ob das wohl jemand kennt?) die Gelegenheit mit einer C 172 Skyhawk als Passagier mitzufliegen und den freundlichen Piloten auszuquetschen. Der war glücklicherweise sehr nett und geduldig und hat mir das Problem etwas detailierter erklärt. Also kurz, meine Frage nach der Ausgangseinstellung der Höhenrudertrimmung zeigte leider nur, wie wenig ich mal wieder zu ende gedacht hatte. Es gibt natürlich keine feste Ausgangstellung - höchstens eine Markierung, wo etwa diese Einstellung liegt. Denn die Trimmung ist beim Start dazu da, die unterschiedlichen Momente auszugleichen, die durch die Beladung entstehen. Natürlich muss z.B. ein 8-sitziges Flugzeug vollbeladen ganz anders getrimmt werden, wie wenn nur der Pilot an Bord ist. Die unterschiedliche Lage des Schwerpunktes wird durch die Trimmung ausgeglichen. Über das Thema kann man aber leicht ein paar Seiten schreiben - aber wie ich inzwischen auch gelernt habe :mit der SUCHEN-Funktion findet man im Forum bereits jede Menge Beiträge dazu... Zum Abschluß noch die Bemerkung, dass ich bei dem realen Flug besonders begeistert war, wie exakt alle Flugparameter vom FSim nachgebildet werden. Wieder ein Anstoß weiter zu machen. Als nächstes kommt das IFR-Rating. Gruß MAK |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
Zitat:
Wie ich schon sagte, bekommt der Cmdr. die aktuellen Daten des Flugs mit dem L/S überreicht. Der MAC TOW bzw. der Stab trim der draufsteht entspricht der Beladung lt. L/S. D.h. der Flieger sollte eigentlich nicht zu früh beginnen zu rotieren. Passiert daß dennoch, dann hat jemand einen großen Fehler gemacht, sei es die Beladung nicht wie geplant veranlasst oder das L/S der aktuellen PLanung. So etwas ist in meinem Job einer der größten Fehler die man machen kann und es besteht die Möglichkeit, daß es zu größeren Auswirkungen kommt als daß der Flieger vorzeitig hoch will.
|
|
|
|
#18 |
|
Jr. Member
|
hallo mak
ich weiss zwar nicht was du da alles zwischen den zeilen gelesen hast. ich habe lediglich versucht, in lusstiger form, zu beschreiben was ich erlebt habe. als experte habe ich mich nie bezeichnet. und es gibt halt auch noch simmer die humor haben. und wo wir gerade dabei sind, kannst du mich ja gleich mal schreiben wo ich mich schlau machen kann in sachen "situational awarness und airmenship etc. gruss jörg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|