WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2002, 00:05   #1
mak
Jr. Member

Frage Trimmung

Hallo Flusi-Experten !

Obwohl ich doch ganz gut mit Informationen versorgt bin und auch mit Suchmaschinen umgehen kann, finde ich bis jetzt nirgentwo verwertbare Informationen zu der folgenden Frage.

Welche Höhenruder-Trimmung sollte man für den Start einstellen ?

Im Flug erscheint mir die Sache recht einfach; nach der alten Regel: Lage - Leistung - Trimmung, Stelle ich das Höhenruder auf den gewünschten Pitch, justiere den erforderlichen Ladedruck und trimme dann nach Erreichen der gewünschten Fluglage die Ruderkraft weg.( Klappt das eigentlich mit dem force-feedback diverser Joysticks auch so ungefähr ?)

Die entsprechenden Handbücher und Checklisten sprechen immer nur von START-Einstellung wählen - nur wo ist die ? Entsprechende Versuche haben mir gezeigt, dass die Trimmung beim Start sehr oft der Trimmung bei Vollgas - Levelflight entspricht oder ist das nur Zufall ?

Die meisten Flugzeuge zeigen in der Ausgangskonfiguration (aircraft.cfg) eine Trimmung von ca. +2 Strich; eine Einstellung auf die Mittelstellung kann auch nicht die Lösung sein, da viele Flieger dann viel zu früh und zu steil abheben. Nur die Cessna 172 SP verhält sich etwas anders und startet mit der Trimm-Stellung in der Mitte optimal.

Jetzt langt es mir aber langsam. Kann mir nicht mal ein Praktiker die Zusammenhänge erläutern oder einen Tipp auf eine entsprechende Quelle geben. Leider fehlt ja der Fluglehrer, den ich einfach fragen kann. ( das wäre u.U. eine gute Idee für eine Web-Site)

Fahrwerks- & Flügelbruch wünscht allen Simmern
mak
mak ist offline   Mit Zitat antworten