WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 14:36   #1
wickie
Elite

wickie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard treiber für ältere notebook-graka

hallo!

ein bekannter hat ein älteres notebook (proworx m4a m400a) mit einer ati mobility radeon x700. für dieses notebook hat er sich einen 23" monitor gekauft (graka sollte genügend leistung bringen). mit den ursprünglichen ati-treibern ist das bild aber eher mau - deshalb bin ich auf der suche nach aktuelleren treibern.

was bisher geschah:
- treiber von der ati-seite (aktueller 11.3 und generic 10.6) funktionieren nicht -> kein entsprechendes gerät gefunden
- herstellerseite -> negativ, dürfte eine saturn-eigenmarke sein, die von xz zusammengebaut wird
- laptops mit gleicher graka (chiligreen mobilitas ct c5-m400a) -> leider auch nur treiber von 2004 (sh. http://www.notebookcheck.com/ATI-Mob...700.952.0.html)
- update auf win7, in der hoffnung das dort aktuellere treiber dabei sind -> leider auch nichts

seht ihr irgendeine chance aktuelle treiber zu finden bzw. was könnte ich noch probieren?

danke für eure hilfe.

lgc
wickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:49   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

ein neuer treiber verbessert das bild normalerweise nicht, sondern holt etwas mehr leistung für diverse anwendungen, behebt bugs und addiert die unterstützung neuer geräte (bzw. entfernt alte.......).

läuft der monitor mit nativer auflösung?
ist der monitor via vga-kabel angeschlossen oder dvi?
Alt 11.07.2011, 14:54   #3
wickie
Elite

Standard

grundsätzlich läuft der monitor in voller auflösung (1920x1080), allerdings ist die schrift sehr schwer zu lesen und dual-monitor-betrieb funktioniert überhaupt nicht (das wäre weiters kein problem, ist auch nicht notwendig).

momentan ist er mit einem normalen vga-kabel angeschlossen - dvi-anschluß ist vermutlich gar nicht vorhanden (kann ich aber prüfen).

lgc
Alt 11.07.2011, 14:55   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zu wenig Information!

Erstens kennt Google kein derartiges Notebook, da stimmt etwas bei der Bezeichnung nicht.

Zweitens, ein "älteres" Notebook muss am Monitorausgang keine Full-HD-Auflösung zur Verfügung stellen. Im Gegenteil, es wäre eher überraschend. Da muss die Dokumentation des Notebooks zu Rate gezogen werden. Und wenn die 1920x1080 nicht unterstützt werden, verhilft mir kein Treiber der Welt zu einem guten Bild...

Alt 11.07.2011, 15:04   #5
wickie
Elite

Standard

die bezeichnung stimmt. dass ist eben mein problem. deshalb suche ich schon ewig nach einem treiber. bezüglich proworx siehe http://www.chiligreen.com/site/proworx.asp

aber wie gesagt, unter dem vorher angeführten link (notebookcheck.com) habe ich zumindest notebooks gefunden, die die grafikkarte verbaut haben. ich habe schon gehofft das ein aktualisierter treiber die leistung der graka besser nutzt und somit ein besseres bild zustande bringt...

welche möglichkeit habe ich sonst noch um das ding halbwegs zum laufen zu bringen (muss ja nicht die max. auflösung sein)?
Alt 11.07.2011, 15:24   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Man sollte LCDs aber immer in ihrer (nativen = max. -Auflösung) betreiben sonst wird das Bild auch bei kleineren Auflösungen signifikant schlechter!

Schon an den Chiligreen Support geschrieben-da gibts eine Email Adresse auch für Laptops
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:42   #7
wickie
Elite

Standard

deswegen wollt ich ihn eben auch mit der max. auflösung betreiben...

e-mail hab ich bisher vermieden, weil ich eigentlich nicht gedacht habe das die suche ohne ergebnis bleibt - werd ich aber noch machen.
Alt 11.07.2011, 15:48   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von wickie Beitrag anzeigen
...
welche möglichkeit habe ich sonst noch um das ding halbwegs zum laufen zu bringen (muss ja nicht die max. auflösung sein)?
1. Ohne maximale Auflösung gibt es kein gutes Bild!

2. Eine geringere Auflösung kannst du ohnehin jederzeit probieren....

3. Ein Notebook wird keine zwei Monitorausgänge haben. Wenn es eine VGA-Buchse hat, kann man nur ein sehr hochwertiges Kabel versuchen. Einfache VGA-Kabel schaffen hohe Auflösungen nur mit deutlichem Bildqualitätsverlust (Übersprechen bei den hohen Frequenzen).

4. Die X700 wurde eingeführt, bevor es 1920x1080 als gängige Auflösung gab. Die Desktop-Versionen konnten 1920x1200, ob 1920x1080 überhaupt jemals unterstützt wurde, weiß ich nicht.

5. Du schreibst aber, dass die native Auflösung eingestellt sei. Wenn das wirklich stimmt, dann ist entweder der GraKa-Ausgang qualitativ zu schlecht für Full-HD oder das Kabel schafft die hohe Frequenz nicht ohne deutliche Verluste.

Alt 11.07.2011, 15:53   #9
wickie
Elite

Standard

hmmm, das ist dann leider etwas ernüchternd... werd noch ein anderes kabel ausprobieren - könnt ihr einen hersteller empfehlen?
Alt 11.07.2011, 16:17   #10
FranzK
Inventar

Standard

Zum Beispiel Belkin Pro Serie. Aber auch dort wird nur von SVGA geschrieben, immerhin sind sie jedoch doppelt geschirmt.