WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2001, 14:46   #211
artemisia
Elite

Standard

a geh sheriff,

die diskusion war schon sinnvoll, nur hab ich keine lust ewig die gleichen argumente durchzukauen. sie werden auch nicht besser, wenn sie von mehreren anstatt von einem vorgetragen werden.

wünsch dir trotz alle... (dem und alledem..... ) noch einen schönen sonntag

greetz artemisias
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 17:47   #212
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

tja, eigentlich wollte ich mich zu diesen Thema nicht melden, aber ...

zum Beitrag:

ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass es hier einige Regeln gibt, welche ein gewisses Nivau der Diskussionen erhalten?

und was um Gottes Willen hat das mit Demokratie, Überwachung, Sheriffs, etc. zu tun?

Wie "gut" die antiautoritäre Erziehung funktioniert (Walddorfschule, etc.), ist bekannt. Es ist meiner Meinung nach ein Verbrechen an den Kindern, denn die Integration in die Gesellschaft wird diesen Kindern nicht erleichtern, sondern sehr erschwert, da sie niemals Toleranz und Gemeinschaft erlernen können.

Nur was sind Regeln, wenn es keine Konsequenzen bei Übertretungen gibt?

Sie sind nichtig und es ist unnötig welche aufzustellen.
Also ist es auch nötig, wenn erforderlich, Konsequenzen zu setzen.

Man kann nun natürlich die Frage aufstellen, warum überhaupt Regeln, das Forum richtet sich ja von selbst.

Jeder der das glaubt, denkt blauäugig. Wer dies nicht glaubt, es genügt ein Blick in das Geizhalsforum, siehe z.B. http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=25205
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=25158
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=12592

Der Grundgedanke dieses Forum ist nicht eine breite Diskussionsplattform, sondern eine Anlaufstelle für Computerprobleme, bzw. was eben im engeren und auch weitern Sinne mit Computer zu tun hat.

Der Vorwurf, dass die Root, bzw. insbesondere die Senatoren die größeren Unruhestifter sind, ist sehr einfach zu wiederlegen:
Postings, in denen Softwarepiraterie angeboten wird, es über die Herstellung von Waffen geht, Usern aus welchen Gründen auch immer Gewalt angedroht wird, bzw. User beschimpft werden, so ist das nicht in Ordnung und darf auch nicht toleriert werden.
Nicht nur, das dies den Betroffenen selbst kränken kann, ist dies strafbar, siehe § 115 Strafgesetzbuch, im Bezug zu Beleidigungen

@artemisias1, wie sollen, bzw. hätten man vorgehen sollen, im konkreten Fall? Wie wol schon gesagt hat, diese Entscheidung, auch wenn es vielleicht so aussieht, wurde nicht aufgrund eines Vorfalles gefällt. Zu meinen, man hätte nicht den Polizeiknüppel auspacken sollen, sondern den Teilnehmer in das Forum oder die Zeitung eingebunden werden sollte, ist auch gemacht worden, nur aus verschiedensten Gründen kam es dazu nicht. Es wurden, wenn es auch nicht offensichtlich war, alle Register gezogen, bevor diese Entscheidung gefällt wurden, also was hätte man noch anders machen sollen? Ich kann mich auch noch an eine Diskussion erinnern, wo alle gegen LM protestierten, wenn zu diesen Zeitpunkt bekanntgebenen worden wäre, dass manche ins WCM eingegliedert werden, dass hätte eine Aufschrei gegeben.

@dings, ich bin der letzte, der jemanden sperren will, aber wie schon gesagt, eine Regel ohne Konsequenzen ist unnötig, ganz ohne Regeln geht es leider auch nicht, wäre mir persönlich auch am liebesten. Du hast recht damit, dass der überwiegende Großteil der User eine ausgezeichneten Umgangston haben, leider gibt es wenige Ausreißer und genau die sollen damit zum Nachdenken angeregt werden.

Oder glaubt jemand wirklich, es mach Spass, jemanden zu sperren?

Meine Meinung zu den Ganzen ist, wir sollten nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion fallen, wie wir sie schon hatten, sondern die Wunden verheilen lassen und zu den Sinn des Forums zurückkehren, nämlich der Lösung von Computerproblemen.

EnJoy

PS: bevor mir jemand vorwirft, ich weigere mich auf eine Diskussion einzugehen, siehe artemisias1 Posting, ich will auch nicht immer wieder dieselben Argumente durchkauen, sie werden nicht anders, wenn auch wenn man sie immer wieder anführt.

PPS: Nochmals, wir sind alle gegenüber anderen Lösungsvorschlägen offen, falls jemand diese hat, bitte um ein Posting. Es ist aber nicht realistisch, dass Postings mit massiven Beschimpfungen, bzw. Drohnungen oder sonstigen Überschreitungen und strafrechtlich Verfolgbaren aktzeptiert werden sollten.
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 18:08   #213
B.Trunken
gesperrt

Standard

also jetzt muss ich auch mal was sagen:

das in einem forum sperren ausgesprochen werden,find ich echt stark.
wer od. was glauben die senatoren das sie eigentlich sind?

gut der GF ist halt ein noch junger typ,weiß ich vom forumtreffen,ebenso der overcooler,aber deswegen nehm ich die doch nicht immer ernst.
und sorcher zieht sich doch von anfang an durch seine postings,und jetzt will man ihn sperren?

kann mich noch an die aktion erinneren wo ein gewisser ferry ultra einmal eine meinung bzgl. forumsupdate od. so gesagt hat,und da wurde auch gleich mit sperre gedroht,nur weil den betreibern dieses forums kritik nicht liegt.

wenn einer hier irgendwas postet,das vielleicht irgendjemand nicht gefällt,dann ist das sicherlich kein grund ihn zu sperren.ebenso einen thread zu schliessen(warum wird der nicht geschlossen?).

bzgl. strafrechtlicher verfolgung: nur wer wirklich dagegen verstösst(Nazitum,etc.)sollte eine anzeige angedroht bekommen,aber nur dann.
B.Trunken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 18:34   #214
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@b.Trunken, hier muß ich dir wiedersprechen.

Es war nicht nur das Wort "sorcha" warum Grandmaster Freeze gesperrt wurde. Wurde aber in den vorigen Postings angeführt.

und meinst du wirklich, dass das Beschimpfen anderen mit "Sorcha" als normal gehandhabt werden so?

Ich meine nein.

Auch in jugendlichen Alter kann man einen gewissen Umgangston erwarten.

und zu der Frage, für was sich die Senatoren halten:
nicht ein Senator hat Freeze gebannt, sondern ein Root
alles andere wurde bereits angeführt und möchte ich nicht wiederkauen

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 19:03   #215
Pomm Fritz
gesperrt

Standard

@enjoy

sorcher sagt man schon im kindergarten und ist ein kosename für bettnässer.

wirklich schlimm wäre gschissener od. dergleichen.

aber aus welchem grund ist er gebannt worden?

kann nichts unter besagtem posting finden.

ps.: habt ihr ihn total deletet?
kann grandmaster auch bei suchen nicht finden.
Pomm Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 19:08   #216
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Traurige Premiere

Erstes Posting in diesem Thread:

Zitat:
Original geschrieben von mike
Nachdem es in letzter Zeit leider immer öfter zu massiven Verstößen gegen die Forumsregeln, insbesondere betreffend den, für alle gültigen Umgangston gekommen ist und daher das allgemeine Klima hier im Forum darunter sehr gelitten hat, sehen wir uns leider gezwungen, einige Maßnahmen zu treffen.

Um genau zu sein geht es uns darum, dass einige Forumsteilnehmer scheinbar Ihre Anonymität hier im Forum schamlos dafür ausnutzen, um andere Member wüst zu beschimpfen und zu attackieren. Bislang haben wir stets versucht, derartige Probleme mit persönlichen mails bzw. entsprechenden Hinweisen zu lösen.
Da es sich aber stets um die selben Personen bzw. Personenkreise handelt, und diese scheinbar unbelehrbar sind, sind wir nicht länger bereit, dies so zu tolerieren und nehmen hiermit unser „Hausrecht“ in Anspruch und werden diese Personen mit sofortiger Wirkung sperren. Auf Grund der zahlreichen mails, die in den letzten Wochen und Tagen an uns gerichtet wurden, scheint dies auch im Interesse der Mehrheit zu sein.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und ausgiebig darüber diskutiert. Deshalb die Verzögerung nach den jüngsten Vorfällen, die schlussendlich der Auslöser für diese Entscheidung waren, die von den Roots in Absprache mit den Senatoren getroffen wurde.

Eines soll ausdrücklich hervorgehoben werden: Hier handelt es sich keineswegs um irgendeine Form der Zensur. Jede Meinung ist willkommen. Allerdings handelt es sich bei Beschimpfungen und Diffamierungen, ja sogar Androhung von Gewalt, sicher nicht um freie Meinungsäußerungen, sondern eindeutig um eine vorsätzliche Ausnutzung dieses Rechts.

Wir möchten außerdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Forum öffentlich ist und daher theoretisch Drohungen, Beleidigungen und Androhung von Gewalt strafrechtlich bzw. zivilrechtlich verfolgt werden kann. Das heißt, wir werden auch weiterhin derartige Vorkommnisse nicht mehr zulassen und in Zukunft sofort Maßnahmen ergreifen.

Im konkreten Fall trifft die Sperre folgende Personen:

Grandmaster Freeze: 2 Wochen auf Grund massiver Beschimpfungen und Androhungen von Gewalt. Das auslösende Posting (wir wissen alle, worum es geht) ist sicher keine Entschuldigung dafür.

Dark Devourer: 1 Woche auf Grund massiver Beschimpfungen.

Uns ist klar, dass diese Maßnahme eine heftige Diskussion auslösen wird. Und diese Diskussion ist willkommen, deshalb auch gleich eine Abstimmung, ob ihr unserer (Roots und Senatoren) Entscheidung generell zustimmt oder nicht.
Alt 15.07.2001, 19:20   #217
Guru

Standard

>Original geschrieben von B.Trunken

>das in einem forum sperren ausgesprochen werden,find ich echt stark.
>wer od. was glauben die senatoren das sie eigentlich sind?

Prinzipiell glauben weder Senatoren noch Roots, besser oder schlechter als andere zu sein.
Es ist ganz simpel und einfach (trust me ©) - es gibt Regeln in diesem Forum. Und Guru und viele andere User halten sich an diese Regeln. Und eine der Regeln ist auch, dass einer, der sich nicht an die Regeln hält, nach vormaligem Hinweis bei Wiederholung Zeit bekommt, darüber nachzudenken. Nicht mehr und nicht weniger. Und dies hat nichts mit Roots oder Senatoren zu tun, sondern nur mit demjenigen, der sich einfach nicht an gewisse Spielregeln hält (halten will?).

>gut der GF ist halt ein noch junger typ,weiß ich vom
>forumtreffen,ebenso der overcooler,aber deswegen nehm ich die doch
>nicht immer ernst.
>und sorcher zieht sich doch von anfang an durch seine postings,und
>jetzt will man ihn sperren?

Bevor Du versuchst, neues Öl ins Feuer zu gießen - der Brand ist bereits gelöscht, Du läufst nur Gefahr, auf Deinem Öl auszurutschen

>kann mich noch an die aktion erinneren wo ein gewisser ferry ultra
>einmal eine meinung bzgl. forumsupdate od. so gesagt hat,und da
>wurde auch gleich mit sperre gedroht,nur weil den betreibern dieses
>forums kritik nicht liegt.

Es war a) nicht nur einmal, b) die Form der "Kritik" (nennen wir es einmal so) nicht einmal zitatsreif und c) beleidigend. Und dies hat nichts mit Kritikfähigkeit zu tun, sondern mit menschlichen Umgangsformen.
Auch Guru erlaubt sich, Missstände anzuprangern - wie immer aber ist es der Ton, der die Musik macht...

>wenn einer hier irgendwas postet,das vielleicht irgendjemand nicht
>gefällt,dann ist das sicherlich kein grund ihn zu sperren.ebenso
>einen thread zu schliessen(warum wird der nicht geschlossen?).

Guru ist kritikfähig - daher liest Guru Deinen Beitrag und antwortet darauf, da die Form Deines Beitrages nicht beleidigend ist und auch keine strafrechtlich relvanten Dinge betroffen sind. Es gibt daher keinen Grund, diesen Thread zu schließen. Foren leben nach Gurus Meinung aus der Vielfalt der Meinungen - und da hat auch Guru zu akzeptieren, dass es auch andere Meinungen als die Meinung Gurus gibt.

>bzgl. strafrechtlicher verfolgung: nur wer wirklich dagegen verstösst
>(Nazitum,etc.)sollte eine anzeige angedroht bekommen,aber nur dann.

Guru sieht auch in persönlichen Beleidigungen zumindestens zivilrechtliche Verstöße und ist daher dagegen.

Read my lips: niemand will irgendjemandem irgendetwas Böses - nur Spielregeln (wie in diesem Forum auch) sind (anscheinend) für das Zusammenleben (mancher) Menschen notwendig.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 19:27   #218
Pomm Fritz
gesperrt

Standard

@kosh

wenn ich dir schreibe, das ich dich zuhause aufsuche um dir eine reinzuhauen,fühlst dich dann angegriffen?

seid mir nicht bös,aber des kan net euer ernst sein.
was anderes wäre,wenn GF beim forumtreffen mir eine gibt,dann hol i de bullen,und dann löhnt er,aber drohungen im netz sind wirklich net ernst zu nehmen.
und woher soll er wissen wo ich wohn?(oder habts ihr eure realen namen?)

aber ich hab ihn auch öfters auf der schaufel gehabt den GF,weil er ist halt ein medium.

@guru
Zitat:
jetzt geht ihr mir schon am keks!!!!!!!
meinst du vielleicht dies?

habe jetzt nach ferry gesucht und nur des an ang. nicht druckreifen gefunden.
Pomm Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 19:49   #219
Gandalf
Elite

Standard

So jetzt nervt es schön lagsam
15 Seiten fast so gut wie der Eigendynamik Thread

WAS mich nur interessieren würde: Wieso funktionierte das Forum eigenlich schon bevor es Senatorn gab. Wieso funktionieret es bevor es die (geschriebenen) Forumsregeln gab. Der großteil hier tut so alls ob ohne Regeln und Senatorn alles zusammenbrechen würden und sich das Forum innerhalb kurzer Zeit In ein einziges Chaos verwandeln würde. Es hat vorher auch funktioniert und ich gehe sogar soweit das ich zu behaupten wage das es vorher besser funktioniert hat.Wenn mal wer aus der Reihe getanzt ist, ist er von anderen Members darauf hingwiesen worden. Und irgenwann hat er sich entweder geändert oder hat es aufgegeben hier zu posten.
Ich höre hier immer da GF is gesperrt worden weil er jemanden bedroht hat. Hmmm.. kann leider nix davon lesen weil ihn ja irgendwer gelöscht (ähhmm sorry unsichtbar gemacht) hat. Allein schon um sich eine eigene Meinung zu bilden währe ja wohl der Original Thread sehr von nutzen.
Alt 15.07.2001, 19:55   #220
MAXXX
Veteran

Standard

@Pomm Fritzwenn
>>ich dir schreibe, das ich dich zuhause aufsuche um dir eine reinzuhauen,fühlst dich dann angegriffen?<<

JA!

>>seid mir nicht bös,aber des kan net euer ernst sein.
was anderes wäre,wenn GF beim forumtreffen mir eine gibt,dann hol i de bullen,und dann löhnt er,aber drohungen im netz sind wirklich net ernst zu nehmen.
und woher soll er wissen wo ich wohn?(oder habts ihr eure realen namen?)<<

Wenn du meinen herausfinden willst, dann schaffst du es auch!
Jeder kann das, er müsste nur meine HP besuchen, und hat ihn!
Aber das ist mir egal, habe nichts zu verbergen!
Jemand der so Angst hat, sein realen Namen bekannt zu geben, hat meistens irgend etwas getan, über dass er nicht glücklich ist!
CU Maxxx
\"User-Statistik\"
\"Team-Statistik\"
MAXXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort