![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
ich hab da so eine idee und dazu möchte ich wissen ob bzw was es dazu gibt.
gibt es ein gerät welches auf einer RS232 verbindung "mithorcht". (z.b wenn man mit dem handy am pc ist und eine verbindung aufbaut) das ganze mag vielleicht ein bisschen schwammig klingen -> das ist auch so....nur eine idee von mir...?! (spinnerei..) danke für eure antworten! bin für alles dankbar, schwammig,spinnereien??
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Irgendwie checke ich nicht ganz was Du willst. Also, Du wählst Dich jetzt mit dem Handy ins Internet ein (so als Beispiel) und willst an der seriellen Schnittstelle vom PC ein Gerät anschließen welches die Verbindung abhört?
...ich schätze dafür gibt es einfachere Softwarelösungen, wie zum Beispiel ein Keylogger?
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
Das ist bei der RS232 ohne Probleme möglich. Nennt sich soviel ich weiß Men-in-the-Middle-Attack , obwohl das bei der RS232 fast unötig ist.
Hardwaremässig würde es sogar reichen wennst das Verbindungskabel öffnest, die RS,TX und Masse raussuchst und denn mit dem Signal daß du mithören willst (je nachdem ; sendendes oder empfangendes Teil) aufs RX von einem anderem PC gehst. Muß ich zu Debuggingzwecken öfters machen. (Nur daß ich da einfach die Zweite serielle Schnittstelle benutze und dann eben mit zwei Terminales auf einem PC arbeite). Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar eine Softwarelösung dazu die die Daten vom UART einfach mitprotokolliert. Allerdings mußt aufpassen ob das Handy direkt über die Schnittstelle kommuniziert oder über ein virtuelles Device (ähnlich wie bei IR-Dongles) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
tja, das kommt schon etwa hin.
mir schwebt ein eigenständiges gerät vor welches bei der RS232 verbindung "mithorcht" und dies dann weiterverteilt. irgendwie so IP->RS232 was gäbe es da?
|
|
|
#5 |
|
Master
|
also eigenständiges gerät ist an sich kein problem -> microcontroller ; aber was meinst du IP-RS232 ??? RS232 ist eine schnittstelle und IP (wo ich annehme du meinst TCP/IP) ein protokoll ... was willst denn damit machen ???
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
naja, das weiss ich auch noch nicht so genau, da ich mich mit den paketen nicht so auskenne.
nur, eine TCP/IP auf eine RS232 bringen...?
|
|
|
#7 |
|
Master
|
naja
versteh immer noch nicht ganz was du meinst ... "das TCP/IP" macht ja eigentlich das Modem - dazu ist es da .. es stellt die Hardware für den TCP/IP Stack zur Verfügung. Das was du dann an der RS232 erfassen kannst sind nur die Steuerbefehle vom PC ans Modem und zurück ; vom TCP/IP wirst net allzuviel mitbekommen denk .. allerdings weiß ich nicht genau WAS der Computer für eine Internetverbdindung an das Modem sendet ... aber wahrscheinlich wird es net viel mehr als ein AT-Satz sein ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
... aber wenns dir um die anbindung eines gerätes ans internet geht, dann schau entweder mal auf die homepage der chiphersteller (philips,dalles, maxim, ....) da findest sicher irgendwo einen geeigneten Baustein der dir die Hardware fürs Protokoll zur Verfügung stellt ... oder .. du wartest aufs nächste Elektor, da ist ein Webserver drinn .. bzw die Bauanleitung davon !!!
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
es gibt eigene bausteine tcp/ip layer, schau mal bei www.farnell.de
du kannst es aber auch selber ausprogrammieren ![]() ATMEL -> µC & softwar & assembler guide viel spaß, BetuX
|
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Beim selber ausprogrammieren wünsch ich schon mal viel spaß
Schritt 1 : Durcharbeiten eine 1000 Seiten Wälzers ; Schritt 2 : Wochenlange Kleinarbeit Würd also eher einen fertigen Baustein vorschlagen ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|