![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
MS TRAIN SIMULATOR Das Forum für die Train Simulator Freunde |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() 180 MB? Für den Loop?
![]() Wäre nett wenn du angeben könntest, wo man das Ganze bekommt, Marc. Direkt bei Auran? oder auf ner anderen Seite oder Seiten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Inventar
|
![]() Wie gesagt, es ist neben benötigten Objekten und Bodentexturen sehr viel Rollmaterial dabei - das war meine persönliche Sache.
Außerdem ist ja nicht nur die Loop, sondern die gesamte Strecke von Bakersfield nach Mojave (da wo die Flugzeuge stehen - ist aber zu weit von der Bahnstrecke entfernt und deshalb nicht umgesetzt) abgebildet. Soweit es nicht anders angegeben wird, stammt das Zeug immer aus der Downloadstation. Ich poste mal heute abend nach der Arbeit eine Liste, falls ich Zeit habe (Bin zum Essen verabredet). Unbedingt solltest du dir schon einmal das Freeware-Tools TrainzObjectz besorgen: http://www.trainzobjectz.co.uk/ Das vereinfacht die Sache ungemein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Inventar
|
![]() Das hier ist die Downloadstation:
http://www.auran.com/trainz/downloadst.htm Meist tippst du einfach die KUID Kennung ein und hast dann sofort, was du suchst. Das kann aber TrainzObjects für dich übernehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hallo Marc,
ich sehe hier was auf uns zukommen, was danach aussieht, als würde man besser einen Eigenen Forumsordner für TRAINZ anlegen. Ich könnte mir Vorstellen, das es genügent Threads und Fragen zum Thema Streckeneinbindung, etc. geben wird. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, das MS es "kurzfristig" schafft den TS2 erfolgreich auf den Markt zu bringen. So ruhig wie es um das Thema geworden ist glaube ich an frühestens Herbst 2004. Vielleicht fangen die ja auch nach dem Bruch mit Kuju von vorne an. Also, was hälst du, bzw. was haltet Ihr davon: eigner Ordner für Trainz oder Disziplin (dann müßten die Beiträge aber unter ![]() Gruß, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Nöö Stephan, im Ornder für andere Sims ist noch genug Platz für Trainz. Der Bericht hat mich auch ziemlich begeistert. Nicht nur vom Schreibstil und optischer Aufmachung her (die aktuelle FXP sieht ziemlich chaotisch aus, was aber NICHT für den Inhalt gilt), sondern auch das Produkt an sich.
Wenn der Traum eines neuen Rechners in Erfüllung gehen sollte (also innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es wohl nichts), werde ich in Trainz zumindest mal reinschauen, wenn es bis dahin was schönes für Japan gibt. Ich dachte da so an all die Shinkansen aus dem Screenshotordner... Die Informationen auf der Trainz Homepage sind ja nicht besonders ausführlich und in die Downloadstation komme ich nicht unregistriert. Was gibt es also an schönen deutschen und japanischen Strecken. Und gibt es die Strecke Kiruna-Narvik? Einmal mit der IORE-Doppellok fahren - Zurück auf den Boden der realität. Sind alle Downloads im Größenbereich von 180MB? Gruß Hinrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hallo zusammen,
also die großen Märkte hier in Köln wissen nichts von einem Release des Trainz2004. Der eine sagt Erscheinungsdatum ist der 03.11.03 (haben aber nie welche geordtert?) Der nächste sagt 12.12.03 ... Ein weiterer sagt nur Mitte Dezember... Ja wann denn nu ? Gruß, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.11.2003
|
![]() Ich will eure Euphorie über das vermeintlich "neue" Trainz ja nicht trüben, aber ganz so rosarot wie sich einige den neuen RailroadSimulator2004 ausmalen wird er wohl doch nicht werden.
Empfohlen sei an dieser Stelle den Blick auf folgende (englischsprachige) Rezensionen: http://www.trainsim.org.uk/trs2004.html http://www.uktrainsim.com/index2.php...reader=trs2004 Irgendwie habe ich bei Trainz immer den Eindruck, die Entwickler wissen nicht was sie eigentlich wollen: Da war zunächst die Geschichte mit den "Collectibles", also käuflich zu erwerbenden Einzelmodellen, die man auf Druck der Auran-Forencommunity wieder hat fallen lassen. Dann kam die Idee der "Virtual Model Railroad", angesichts des wirklich großartigen "Surveyor"-Editors auch gar nicht mal schlecht, aber dann doch zugunsten einer Fahrsimulator- Steuerung nach Art des TS wieder zurückgestellt - nur die Modellbahntrafo- Steuerung erinnert noch an diese Pläne. Für einen echten Fahrsimulator fehlen Trainz dagegen ganz elementare Dinge wie zB. Fahrpläne für Züge, realistische Fahrphysik oder ein richtiges Signalsystem. Jetzt kommen auch noch Elemente einer Wirtschaftssimulation hinzu, aber wie bei Trainz nicht anders zu erwarten wieder nur in Ansätzen. Nun hat man mit dem Servicepack3 zumindest "Scenarios" eingeführt - vergleichbar mit den Activities beim TS. Ein vernünftiger Editor für diese Scenarios sollte mit "Yardmaster" - sprich TRS2004 - kommen, aber auch hier wurde eine gute Idee wieder nicht zuende gebracht. Jetzt lassen sich zwar im Surveyor computergesteuerte Züge mit Zielpunkt und Lokführer aufstellen, aber die verfahren sich lt. Aussage des Uktrainsim- Rezensenten ständig weil die Computersteuerung offenbar zu "blöd" ist, die Züge auf die richtigen Gleise zu schicken. Was eine ganze Gruppe hauptberuflicher Spieleentwickler in zwei Jahren nicht fertiggebracht hat, nämlich einen "intelligenten Fahrdienstleiter" zu programmieren, wurde von einem Hobbyprogrammierer aus Braunschweig übrigens schon vor fast drei Jahren realisiert... Kurzum: Trainz ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Jede Menge guter Ansätze, aber keiner davon wirklich konsequent zuende geführt. Irgendwie keimt in mir der böse Verdacht auf, da stecke System dahinter. Schließlich kann man so seinen Kunden in einem halben Jahr Updates und Patches mit Funktionen, die man eigentlich selbstverständlich in TRS2004 erwartet hätte, teuer als "neue Version" andrehen. War mit "Ultimate Trainz" schließlich nicht anders und TRS2004 ist genau genommen auch mehr ein Update als ein wirklich neues Trainz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Hallo Lokleitung und willkommen im Forum,
ich denke, dass für ziemlich viele Leute die Mischung der verschiedenen Genres ziemlich attraktiv ist. Ich persönlich brauche auf jeden Fall zumindest EB/SIFA und Signale. Damit mir nicht langweilig wird, brauche ich auch noch ATS/LZB. Aber wer sich nicht unbedingt um das alles kümmert, wird mit Trainz doch deutlich mehr Spaß haben als mit BVE oder Zusi, die für ihn dann zu anspruchsvoll sind, oder MSTS, der zu einseitig ist. Wenn Trainz Rohstoffversorgung mit Folgen simuliert, kriegt der Simulator auch ohne Fahrpläne einen Sinn. Fahrpläne könnten ansonsten ganz einfach neuen Strecken als Word-Datei zum Ausdrucken angehängt werden. Aber soviel wie ich verstanden habe, ist das auch nicht der Sinn von Trainz. Hier scheint es darum zu gehen, seine eigene Eisenbahnwelt zum Leben zu erwecken und sich dann schliesslich selber in den Betrieb einzubringen. Gruß Hinrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.11.2003
|
![]() Hi Lörch,
so ein Genre- Mix wäre für viele attraktiv, da gebe ich dir Recht. Nur muß dann das Modell "Wirtschaftssimulation", "Modellbahnsimulation" oder "Fahrsimulation" auch richtig funktionieren, damit wirklicher Spielspaß aufkommt. Mal ein Beispiel: Bei RailroadTycoon2 gab es nicht nur die Missionen, sondern auch freie Spiele (erinnere mich da zB. an Nordamerika). Da bestand der Reiz darin, durch Auswahl lukrativer Verbindungen Gewinne zu erwirtschaften, die man dann wieder in neue Verbindungen, Kauf von Industrien oder Aktien investieren konnte, bis man irgendwann ein Vermögen aufgebaut und andere Computergegner verdrängt oder aufgekauft hatte. Bei Trainz geht das überhaupt nicht: Es gibt nämlich im WiSi- Modell überhaupt kein Geld, Aktien oder Computergegner. Fahre ich meine Baumstämme ins Sägewerk, produziert es Holzkisten, die ich wieder zurück in die Stadt transportieren kann und das war's. Es mag ja ein paar Stunden lang ganz nett sein, seinen bunten, animierten Zügen beim Be- und Entladen zuzugucken, aber auf Dauer genauso langweilig wie die Modellbahn aus der Anfangspackung stundenlang im Kreis fahren zu lassen. Wie da der in Marcs Artikel beschreibene "Suchteffekt" auftreten kann bleibt mir ein Rätsel. Genauso ist es mit der Fahrsimulation. Bei BVE besteht die Herausforderung darin, meine Halteplätze meter- und sekundengenau zu treffen. Bei ZuSi (und ansatzweise auch im TS) gibts die Fahrtbewertung, bei Trainz fahre ich einfach nur herum, vorbei an roten Signalen, quer durch Prellböcke und Gebäude und schlimmstenfalls stoppt mich irgendwann die Meldung "Consist derailed" wenn ich die Entgleisen- Option eigeschaltet habe oder mit einem anderen Zug zusammenstoße. Auf Dauer einfach nur langweilig, denn es fehlt jede Spielspaß fördernde Herausforderung. Genau hier sollte Auran ansetzen um Trainz zu verbessern. Die Scenarios gingen ja genau in diese Richtung, aber die hat man wieder aufgegeben. Stattdessen fürchte ich eher, mit den geplanten Modulen "Dispatcher" oder "Boss" werden wieder neue Genres halbherzig angeschnitten aber nicht richtig umgesetzt. Schade um die vertanen Chancen - jetzt, wo der TS2 auf sich warten lässt, hätte sich Auran die Gelegenheit geboten, eine echte Alternative zum TS anzubieten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.11.2003
|
![]() Habe hier mal ein paar Screens gepostet.
Mehr findet Ihr z.B. im Auran-Forum. Was mit TRS2004 so alles moeglich ist Habt Spass SG
![]() |