![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zitat:
Ich hatte damals schon etwas zum Vector Pack geschrieben. Fakt ist jeder der das Track IR besitzt hat diese Software. Was man mit dem Vector Pack erhält ist ein pulverbeschichtetes Blechgestell mit drei Reflektoren. Materialwert vielleicht knapp 1 Euro und eine Schirmmütze/ Kappe die vom Materialwert aufgrund der Bestickung höher als das Gestell liegen dürfte. Problem jeder kann seinem Kind ein bischen Blech in die Hand drücken und sagen bau mal nach. Die Kappe bekommt man an jeder Ecke umsonst und in ev. schlechterer Qualität hinterher geschmissen. Dann noch drei kleine Reflektorflächen dran und fertig ist das Vectorpack. Die Hardware selbst, also die Kamera hat sich in keinster Weise geändert. Man hat nur schlicht und einfach irgendwann gemerkt, man kann mit der Kamera über Software noch viel mehr anstellen. Man möchte natürlich mit dieser tollen funktionellen Erweiterung / Idee Geld verdienen. Also sichert man sich über den Treiber mit Lizensierungsroutine ab, dass man eben nicht mit einem durch Baby Hermann nachgebogenes Gestell in den Genuss der nun fast vollen Bewegungsfreiheit kommt. Ich kann die Leute verstehen. Es wird im Prinzip nur die Programmierung bezahlt. Wie will man es machen bei Software. Soll man zwei Versionen programmieren? Wie bekommt man dann aber Updates zum Anwender. Will man jedem eine Mail schicken: Du bekommst Deine Software über den Link, Du über den. Aber bitte nicht weiter sagen, damit nicht alle nachgebogenen Gestellbesitzer profitieren. Von daher kann ich in diesem Fall die Prozedur verstehen. Ich kann dazu nichts näheres sagen, in Holland (meine Bezugsadresse war man aber sehr kooperativ) würde mich nicht wundern, wenn man auch über eine Fremdvorinstallation ganz ohne Inet Anschluss an die Lizenzfiles kommt. Der Lieferant weis schliesslich an wen er was versendet hat. Ist halt eine Frage des Service. Nur da sollten sich diverse andere Personen an die eigene Nase fassen. Ich habe selbst einige Bekannte, da zählt nur billig, da werden immense private Zeiten verschwendet um bloss den billigsten Telefonanbieter zu ermitteln (obwohl man telefoniert z.B eigentlich nicht so viel der Nutzen existiert überhaupt nicht). Das gleiche gilt für andere Warenlieferanten. Vorher lässt man sich natürlich im Fachhandel umsonst beraten um dort natürlich später nicht zu kaufen. Weil man ist ja nicht blöd. Dummm nur wenn der eigene Ehepartner genau in so einem Gewerbe arbeitet. Aber so weit denken einige nicht. Ok. Es wird zu menschlich. Ich bin manchmal lieber dumm und denke auch an andere. Irgendwann kommt der Knall und es funktioniert nicht mehr mit der "Ich" Mentalität. War jetzt etwas abschweifend. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Es geht nur um den Sachverhalt, dass ein Hinweis auf Notwendigkeit eines Internetzugangs fehlt. Und es ist ein existenzieller Hinweis. Das Produkt ansonsten nicht nutzbar. Bei ESD Geschäften logisch und nachvollziehbar, leuchtet es mir bei Hardwareprodukten nicht ein. Wie dem auch sei. Der Hersteller kann seine Produkte an den Kunden bringen wie er mag. Nur hat er eine Informationspflicht zu erfüllen. Dem nachweisbar nicht Genüge getan wurde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() @Jobia: Ich stimme dir zu! Außer was die Beratung im Fachhandel betrifft. - Die gibt es, zumindest in Österreich, schon seit Jahren nicht mehr. Früher konnte man, wenn man sich z.B. ein Fernsehgerät kaufen wollte, zum Fachhändler gehen und wurde da beraten. Dann bekam man auch ein paar Prospekte von verschiedenen Herstellern ausgehändigt und konnte es sich in Ruhe noch einmal durch den Kopf gehen lassen bevor man sich entschied. - Heute gibt es das Internet... und wer es zu nutzen weiß, ist dann aber auch besser informiert als der Verkäufer. Das ist übrigens nicht nur im Elektrofachhandel so. Gleiches gilt z.B. bei Sportartikeln u.a.
Zum Thema: Es ist eine grobe Nachlässigkeit, dass nicht vor dem Kauf auf die Notwendigkeit eines Internetzuganges hingewiesen wird! Auch wenn die Bestellung in den meißten Fällen vermutlich übers Internet erfolgt, womit man davon ausgehen dürfte dass der User das Internet nutzen kann. Trotzdem sollte man darauf extra hinweisen. Es wird sinnloser Weise auf so viele Dinge hingewiesen (...nur zur äußeren Anwendung,... Vor dem Öffnen des Gerätes Stecker ziehen, ...während der Fahrt nichts hinausstrecken... Rauchen gefährdet ihre Gesundheit ...) da sollte es auf einen mehr oder weniger sinnlosen Hinweis nicht ankommen. Liebe Grüße Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.03.2002
|
![]() @JOBIA und alle anderen Tipp-Geber
Zunächst Danke für euren Einsatz! Bin wirklich in Rage gewesen beim Eröffnen dieses Threads... Ich schreibe mein Posting von meinem privaten "Wohnzimmer-PC", welcher über eine ISDN-Internet-Verbindung verfügt. Mein privates "Netzwerk" (1.000 Mbps) besteht noch aus zwei weiteren PCs sowie einem Laptop. Der "Flusi-Rechner" steht im Schlafzimmer und hat keine Berechtigung (wird sie auch nicht bekommen!) über den Wohnzimmer-PC in`s Internet zu gehen. (Bin schon sauer, wie oft Win-XP von Haus aus schon versucht nachhause zu telefonieren....) Was Du beschreibst, bezieht sich nur auf die Vector-Erweiterung, richtig? (Das ist die Nummer mit dem von mir beschriebenen Pappkärtchen) Ich kriege aber nicht einmal die TrackIR3-Software installiert! Auf der CD "TrackIR v4.0.024" befinden sich ganze 24,2 MB Von diesen 24,2 MB sind 21,11 MB PDFs und Bildchen für die Anleitung! Der "Installer", also die "Setup-Datei" ist ganze 3,09 MB groß! (in Worten: Dreikommanullneun) Ist dies die ganze "Software"? Alles, was beim Start dieser Datei passiert ist eine Alarm-Meldung meiner Firewall, daß dieser Installer sich in`s Internet wählen möchte..... Schalte ich die Firewall ab, passiert - gar nichts - (der Versuch sich mit ....biz zu verbinden schlug fehl...) Frage: Ist die "Online-Freischaltung" ein simpler Byte-Austausch (also auch mit ISDN verkraftbar), oder werden dann Tonnen von Daten gesogen? Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, daß die gesamte "TRACKIR-Software" aus den von CD verfügbaren 3MB besteht... Hinweis: Selbst bei dem Versuch 5MB große Dateien von FlightXPress herunterzuladen bricht meine Verbindung regelmäßig ab! Ich KANN ALSO GARNICHT große Softwarepakete aus den USA oder sonstwo her herunterladen! Wenn es wirklich nur eine kurze Authorisierung ist (ohne riesen Software-Paket) und es nur um zwei kleine, - rechner-unabhängige (!) -, reproduzierbare Lizenz-Dateien geht, die ich kopieren und AUF EINEM ANDEREN RECHNER wieder nutzen kann, will ich es gerne einmal versuchen. Ansonsten gilt Fall A: Weg mit dem Schei... Für 185,- erwarte ich eine vernüftige Installations-CD OHNE in`s Internet zu müssen!!! Schließlich nüzt die Software/Treiber einem doch nur etwas im Zusammenhang mit der TRACKIR-Kamera! Wie schon von Anderen gesagt: Was für ein umständliches Gehampel! Gruß Klaus-Peter PS: Natürlich dürfen auch andere die Frage nach der Software beantworten. Wer hat hier Erfahrung? Kurze Authorisierung, oder happiger Software-Download?
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Kurz zum Fachhandel, weil es ja nicht abschweifend sein soll. Den gibt es bei uns in Deutschland eigentlich auch nicht mehr. Media Markt und Co. bzw. der Kauf über Internet haben ihn so gut wie aussterben lassen.
Zum Track IR. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine ganz kurze Geschichte mit der Lizensierung. Was Deine Aussage betrifft: "Ich kriege aber nicht einmal die TrackIR3-Software installiert! Auf der CD "TrackIR v4.0.024" befinden sich ganze 24,2 MB Von diesen 24,2 MB sind 21,11 MB PDFs und Bildchen für die Anleitung!" Hier scheint sich mittlerweile in der Tat einiges geändert zu haben, von daher verstehe ich Deinen Ärger. Auf meiner CD ist alles mit drauf. Die ist 183MB groß. Dort ist Treiber, Manual und Quickstart Info vorhanden. Man verweist naatürlich darauf, dass man bei Natural Point im Internet nach aktuellen Treibern suchen soll. Aber vom Prinzip her kann man mit der Lieferung die ich bekommen habe seinen Track IR auch ohne Internet betreiben. Was den Vector Pack betrifft. Ja das Verfahren oben beschrieb in groben Zügen die Lizensierung. Aufgrund Deiner Schilderung der kleinen CD, habe ich mir alles vorgeholt. Bei mir ist auch Infoblatt dabei wie man den Vectorpack lizensieren kann. Auch das ´man seine TrackIR SNR., Vector SNr. und den Vector Hash Code benötigt damit die Routine daraus später die per Mail geschickten Lizenzfiles generieren kann. Wie gesagt das mittlerweile keine Treiber mehr dabei sind finde ich auch ein Unverschämtheit. Denn wenn schon eine CD dabei ist, dann kann man dort auch einen während des Pressdatums aktuellen Treiber beipacken. Wie gesagt ansonsten was den Vector Pack betrifft, denke ich muss man das als Softwareschutz akzeptieren. Das man für die Lizensierung des Vector Pack Internetzugriff benötigt war zumindest damals bei Natural Point auf der Homepage auch beschrieben. Von daher kann man denen kein Vorwurf machen. Eher schon SIMVIATOR, dass sie darüber bei Bestellung nicht aufklären bzw. nicht darüber informiert sind, dass man den Vectorpack auch auf einen PC ohne Internet betreiben kann, wenn man die Lizensierungsfiles besitzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Zitat:
Schöne Grüße Simeon
![]() |
![]() |
#17 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Ich will ja keine Panik machen,
aber in absehbarer Zeit, wird Dank "DRM" (Digital Right Management) die Hardware eurer zukünftigen Rechner so geschützt sein, das Ihr nicht mal mehr den Rechner booten könnt, ohne entsprechende Lizenzen zu besitzten. Was jetzt von einigen Software Firmen "getestet" wird, ist wohl eher die Schmerzfähigkeit ihrer Kunden zu ergründen. Eine totale Herrschaft über euren PC garantiert ein genormtes Glück (oder maximalen Profit) frei nach Aldous Huxley (1884-1963) Viel Spass in der "Schönen neuen Welt" Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() moin,
also die CD die bei mir beilag hat ebenfalls 183 mb und enthält alles was man zur installation braucht. Klar, licensieren muß man das Produkt natürlich übers Internet. Aber wenn man das Produkt übers Internet erwirbt, kann man doch auch davon ausgehen das derjenige auch nen Zugang besitzt. Aber es ist schon erstaunlich was für eine Panik viele Leute vor dem Internet haben. Das Produkt Track IR ist auf jedenfall der Hammer. Gruß oscar.o |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() Na ja ich denke Panik wurde ja von Klaus Peter nicht gemacht.
Ich finde es schon verständlich, dass man ärgerlich ist, wenn eine gelieferte Hardware (ich meine hier zunächst das Basis Track IR) noch nicht mal ohne Internetzugriff mangels mitgelieferten Treiber zum laufen zu bringen ist. Ok die restlichen ca. 160MB die ihm fehlen wird nicht nur der Treiber sein. Habe es jetzt nicht im Kopf wie groß der ist. Man muss aber mal bedenken es gibt noch viele Leute die per Modem ins Internet gehen. Muss man es denen zumuten, dass sie ein paar Stunden online sein müssen nur um in den Genuss der Dateien zu kommen die früher auf CD dabei waren. Ich denke nicht. Die Produktaktivierung des Vectorpack geht ja schnell, da kann man ein Zugeständnis machen. Was Klaus Peter weiterhin aufgeregt haben dürfte, war die Fehlinformation, dass der Vectorpack nur auf dem PC mit Internetzugriff in Betrieb genommen werden kann. Wenn das jetzt zugetroffen wäre, dann wäre ich glaube ich auch ausgerastet. Aber so wie es jetzt ist (Schutz Ihres Produktes) finde ich das ganz in Ordnung. Auf deren Homepage wird darauf hingewiesen. So etwas sollten die Händler auch weitergeben. Ich finde es auch in Ordnung, weil man es danach auf jedem PC nutzen kann. Es ist keine erneute Legitimierung nötig. Da gehen ja einige Addonproduzenten schlimmer mit um. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |