WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 10:15   #71
venux
Master

Standard

Also wer eine keine Probleme mit der Sprachversion des FS hat (weil er wie ich eine US-Version nutzt) sollte auf jeden Fall mal die neue TrackIR-Version ausprobieren. Bei mir ist die CPU-Last der neuen Version wesentlich besser. Version 3 hat mich immer ein paar Frames gekostet, die V4 läuft perfekt.
Alt 21.12.2004, 10:43   #72
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Zitat:

Alles was kleiner als 4.0.019 ist hat Probleme mit der deutschen FS Version. Natuaralpoint hat die FS2004 Implementierung verändert (wg. Vectorexpansion). Dummerweise machten danach die lokalisierten FS Versionen Ärger.

Mag sein, aber ich habe (besser "hatte") die Version 4.0.020 installiert und fliege die US Version des FlightSimulator.

Ehrlich gesagt fand ich auch von der übrigen Bedienung der Software die 3.12 intuitiver. Auf den schicken Wackel-3D Kopf kann ich zur Not verzichten. Da mich die Vektor Erweiterung nicht wirklich interessiert, werde ich wohl erst mal auf Version 3.12 bleiben. Mein Problem war übrigens nicht dass die Sichtsteuerung zu sensibel gewesen währe, sondern dass bei manchen Fliegern die Perspektive einfach wild hin und her sprang, ohne dass ich den Kopf überhaupt bewegt habe. Im Kalibirerungsfenster der TrackIR Software, wie auch in manchen Flusi-Fliegern, waren die Bewegungen dagegen völlig gleichmäßig.

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 12:28   #73
boeing2707
Master

Standard Verkaufe neues Trackir

Durch einen versehentlichen Doppelkauf habe ich ein Trackir überzählig und möchte es verkaufen.
Wer Interesse an einem Kauf hat, kann sich bei mir melden.
boeing2707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:01   #74
venux
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheFlyGuy
So, nun habe ich noch mal ein paar Flieger getestet:

Was (von meinen Fliegern) geht mit der 4 er Software:

- Alle Standardflieger
- RealAir Spitfire

Was nicht geht:

- RealAir Cessna
- PMDG Boeing 737 (alle Versionen)
- FSD Pilatus Porter, Rockwell Commander
- Carenado Dakota, Mentor, Warrior
- Flight1 Cessna 310
Ich hab bei mir jetzt die FSD Porter, Flight1 Cessna 310 und Carenado 210 ausporbiert und mit keinem der genannten Flieger ein Problem mit Software-Version 4. Ich denke also, dass es sich bei dir nicht um ein generelles Problem handelt sondern um ein Software/Rechner-spezifisches.
Alt 21.12.2004, 20:17   #75
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Tracker IR Freunde, ich verweise mal auf folgenden Thread
und würde gerne wissen wollen, ob diese Verzögerungen nicht stören?
Alt 21.12.2004, 20:38   #76
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von venux
Ich denke also, dass es sich bei dir nicht um ein generelles Problem handelt sondern um ein Software/Rechner-spezifisches.
Mag sein, jedenfalls handelt sich um ein Problem welches nur in Zusammenhang mit der 4 er Version der TrackIR Software und bestimmten Fliegern auftritt. Habe mittlerweile zahlreiche andere Flieger getestet bei denen es bei mir ebenfalls keine Probleme mit der 4 er Software gibt.

Sobald noch jemand den gleichen Effekt hat können wir ja anfangen Gemeinsamkeiten festzustellen. Bis dahin bleibt´s eben bei Version 3.12

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 00:31   #77
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Ich habe so eben, den Track 3 Pro geschenkt bekommen

Gibt es bei der Install was zu beachten? Softwareeinstellung oder sind die Reflektoren in besondere Stellung zu bringen (es gibt ja kleine und große Reflektoren - leider ist kein Bild über die Anordnung bei).
Alt 23.12.2004, 13:48   #78
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Kann mir jemand einen Tip bei den Anstellungen geben?
Bei mir "springt" ganz oft der Blickwinkel, obwohl ich mich nicht großartig bewege. Auch kann ich nicht um 270 Grad schauen, weil dann der Blick in einer Ecke "hängen" bleibt.
Alt 23.12.2004, 14:00   #79
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jim Phelps
Hi,

Kann mir jemand einen Tip bei den Anstellungen geben?
Bei mir "springt" ganz oft der Blickwinkel, obwohl ich mich nicht großartig bewege. Auch kann ich nicht um 270 Grad schauen, weil dann der Blick in einer Ecke "hängen" bleibt.
Hi Marcus,

hast Du mal im "Tracking" Fenster geschaut, ob Dir dort noch eine andere Licht- oder Refektionsquelle in die Quere kommt? Das mag das Teil nämlich überhaupt nicht.

270° geht doch garnicht mit dem FS, Du kannst doch nur 180° nach rechts und links schauen, dh. am Heck ist Schluss. Prüfe aber auch hier im Trackingfenster, ob Du aus dem Bereich der Kamera rauskommst. Gerade wenn man die Basecab nicht hat passiert das oft.

Was das Einstellen des Profiles angeht, solltest Du Dir das Handbuch zu Gemüte führen, es erklärt ziemlich genau wo Du was einstellen kannst. Ich für meinen Teil fands mit Version 3 einfacher, es ist aber trotzdem 1-2 Stunden "try´n´error" angesagt, bis man zufrieden ist.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 12:30   #80
venux
Master

Standard

@TheFlyGuy/Peter
Ich hab mal ein wenig rumgetestet... Das Springen hab ich jetzt auch beobachten können. Es springt bei mir, wenn der TrackIR den Kontakt zum Reflektor verliert. In diesem Fall springt bei der Version 4 die Ansicht zurück geradeaus. Version 3 bleibt dagegen einfach da stehen, bis der Kontakt wieder da ist.
Da der Reflektorpunkt beim Drehen kleiner wird, kann schonmal die Erkennung/Kontakt abhanden kommen (gerade wenn der TrackIR etwas weiter hinten steht). Schlecht ist natürlich, dass die Ansicht dann zurück auf Ursprung springt. Sobald der TrackIR den Reflektor wieder "sieht", springt er wieder in die passende Richtung.
Bei V3 ist das Problem (Kontaktverlust) wahrscheinlich auch da, aber halt nicht so offensichtlich, da nicht nach vorne zurück gesprungen wird.
Antwort