WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 23:09   #41
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stona
Schön, dass du dich angesprochen fühlst, wenn ich davon rede, dass viel Müll erzählt wird. Hat eigentlich gar nicht auf dich abgezielt
Aber danke, dass du mir erklärt hast, wie das Hybridkonzept funktioniert...
Zynismus, die Waffe der Wehrlosen ...
Zitat:

im Gegensatz zu dir oder dem horsti rede ich nicht von Stadtfahrten, sondern von Überland. Und wenn ich 200km fahre ohne zu Bremsen, und Energie zurückzugewinnen zeigst du mir, wie lange der E-Motor läuft... das habe ich angesprochen, nichts anderes.
Und genau dieser Gedankengang stimmt halt leider nicht. Nochmal: der Prius entscheidet, wie er welche Motoren einsetzt. Es ist sicher der Fall, dass auf den von dir angesprochenen 200 km (auch ohne zu bremsen ...) beide Motoren in unterschiedlichen Konstellationen/Kraftverteilungen zum Einsatz kommen. Bitte lies dich ein wenig in das Thema ein, ist wirklich hochinteressant, und längst nicht so schwarz/weiss wie Du vielleicht glaubst.
Ich bin heute Autobahn gefahren: die Motoren ergänzen sich, das musst Du mir einfach glauben. Ansonsten: Probefahrt machen und staunen

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 08:55   #42
Stona
Inventar

Standard

ok, dann soll auch der EMotor bei längeren Autobahnfahrten auch mal arbeiten. Glaub ich dir mal so, wenn du damit gefahren bist.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass die Energie, die der E-Motor abgibt, in solch einem Fahrzustand (konstanter Schub bzw. Gleitphasen ohne Verzögerungen) erst aktiv durch den Benzinantrieb in die Akkus "gepumpt" werden muss (und nicht durch regeneratives Bremsen wie im Stadtverkehr, was ja der eigentliche Clou ist). Und genau dass ist ja auch der Fall.

Frag ich dich also, was es bringt, in Hinblick auf den Energieerhaltungssatz, wenn du zuerst (mehr) Energie im Benzin-Motorbetrieb aufwenden musst, um später mal kurz auf den E-Motor umzuschalten... der ist dann bald wieder leer und muss wieder geladen werden (natürlich durch den Benzinmotor, und das kostet wieder Energie und geht zu Lasten des Verbrauchs).

Und ich bleibe dabei, und das wirst du mir nicht abstreiten können (es sei denn du weisst es selbst besser als die gesamte Automobilindustrie oder die Toyota Ingenieure, weil nicht mal die behaupten das), dass ein Hybridkonzept wie der Prius ausserhalb der Stadt keinen Verbrauchs- und somit CO2-Vorteil ggü. modernen Diesel und tw. sogar schon Benzinern aufweisen kann.

Und nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen...

PS:

Ein (externer) Kollege von mir pendelt wochenendweise zwischen Leipzig und München und hat von seiner Firma eine Prius als Dienstwagen, der is nicht so ganz begeistert wie du, zumindest nicht für diese Fahrstrecke..
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 09:15   #43
chefkoch
superkeksi

chefkoch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ein interessanter artikel

http://clubs.ccsu.edu/recorder/edito...asp?NewsID=188
chefkoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 09:16   #44
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf "salzburg tv" ein reginoaler kabel tv sender im salzburg ag kabelnetz war ne prius werbung...

die war komischerweise sehr ehrlich

sagt sagens im spot... er braucht laut datenblat 4liter... ergänzen aber dann das man eher mit 4.3rechnen muss...

und das der prius all seine vorteile nur im stadtverkehr ausspielen kann
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 09:34   #45
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

was mich an dem hybrid-fahrzeugen interessieren würde, was aber scheinbar oft vergessen wird:
  • wie hoch sind die wartungskosten?
  • wie lange hält der e-motor durch (lebensdauer)?
  • wann müssen die batterien getauscht werden?
  • wieviel kostet die batterie-erneuerung?
  • wieviel schaden an der umwelt verursachen die batterien?
  • wie verträgt der verbrennungsmotor das ggü. einem nicht hybrid-fahrzeug das häufigere starten?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 09:44   #46
Stona
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
was mich an dem hybrid-fahrzeugen interessieren würde, was aber scheinbar oft vergessen wird:
  • [1]wie hoch sind die wartungskosten?
    [2]wie lange hält der e-motor durch (lebensdauer)?
    [3]wann müssen die batterien getauscht werden?
    [4]wieviel kostet die batterie-erneuerung?
    [5]wieviel schaden an der umwelt verursachen die batterien?
    [6]wie verträgt der verbrennungsmotor das ggü. einem nicht hybrid-fahrzeug das häufigere starten?
1.) wie bei einem nicht hybrid, kannst aber nicht in eine "freie" Werstatt fahren
2.) lange, der ist sicher kein Problem
3.) nur wenn sie kaputt sind, was aber irgendwann definitiv passieren wird
Derzeit ein Schlüsselproblem generell beim Hybrid
4.) zahlt Toyota glaub ich für die ersten 8 Jahre, dann ~1800€ + Einbau
5.) auslaufen können sie mal nicht, und recyclebar sind sie auch imho
6.) dem motor ist das egal, der Anlasser muss für mehr Startzyklen ausgelegt werden. Motor-Start-Stopp gibts aber auch bei nicht hybrid..
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 13:15   #47
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu punkt 6. soweit ich weiss... wird der verbrennungsmotor vom e motor sanft in eine ideale drehzahl gebracht und dann erst gestartet...
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 14:18   #48
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Nur ein kurzer Zwischenbericht bez. Verbrauch: Bin heute vormittag testweise verschiedene Strecken gefahren. Am wohlsten scheint sich der Prius im gemischten Ortschafts/Überlandverkehr zu fühlen, da sinkt der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise in den Keller.
Gemischt Ortschaft/Landstrasse/Autobahn ist auch noch sehr in Ordnung, solange man - wie bei jedem anderen Auto auch - defensiv und vorrausschauend fährt (speziell Autobahn).

Privat fahre ich eines der sparsamsten Autos der Welt, und eines konnte ich heute feststellen: so einen niedrigen Verbrauch wie mit dem Prius habe ich im Kurzstreckenverkehr damit noch nie erreicht.
Dazu muss ich noch anmerken, dass mein Privatauto ein Kleinwagen mit Schaltgetriebe ist, und der Prius doch eine voll ausgestattete Mittelklasse-Limousine mit Automatik (und 400 kg Mehrgewicht).

Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen: mit Automatik zu fahren besänftigt total. Ich habe bei jeder Ampel Verkehrsteilnehmer gesehen, die von Kreuzung zu Kreuzung gehetzt sind, ohne einen wirklichen Vorteil daraus zu gewinnen (ausser, dass sie schneller an der nächsten roten Ampel waren). Ich bin ziemlich entspannt dahingeglitten und war auch nicht langsamer.
Und, weil ich diesmal extra auf Geschwindigkeit/Verbrauch geachtet habe; bis auf wenige Ausnahmen hält sich kein Schwein an Höchstgeschwindigkeiten ...

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:13   #49
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1

Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen: mit Automatik zu fahren besänftigt total.
warum glaubst du,werden nicht umsonst immer mehr automatikfahrzeuge gefordert/geordert?

und die Amis sind in Punkto Auto uns sowieso lichtjahre vorraus.Der prius ist dort schon lange ein Hit,auch andere Hybridhersteller.
Horst Schlämmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 14:23   #50
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ist es nicht so das bei überlandfahrten der verbrauch von hybridfahrzeugen höher liegt und der hybrid vorteil nur beim stop&go zum tragen kommt, dort aber enorm?

Viel mehr als spritsparen interessiert mich das drehmoment von den elektromotoren. Bin vor langer zeit mal beruflich einen elektropanda gefahren, hat zwar nur 50kmh geschafft und war nach 30km leer, aber vom stand einen beachtlichen zug (im verhältnis zum leistungsgewicht).

Hat hier wer erfahrungen mit dem lexus hybrid suv?
Antwort