WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2000, 13:43   #1
Klaus
Jr. Member

Frage

Hallo Kollegen,
um auch mal "die Jungs vom Boden" zu simulieren benutze ich ab und zu " Tower " von Apollo (BAO).
Gibt es eigentlich inzwischen auf diesem Sektor was empfehlenswertes Neues ?
Bin für Hinweis dankbar
Happy Landings
Klaus
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2000, 15:20   #2
Mister Volare
Senior Member

Mister Volare eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Äh... was ist das genau? Ist das eine Towersimulation indem Du Flugloze bist?

Mister Volare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2000, 15:41   #3
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Klaaaar gibt´s da was - aber neu ist das nicht!

Aber ich muss auch dazu sagen, dass es sich hierbei um eine ernstzunehmende Sache handelt, weil diese simulierte Controllertätigkeit im wahrsten Sinne des Wortes doch real ist, denn es geschieht Online! Du kontrollierst dabei auch real-virtuelle Flugzeuge.

Natürlich kann man da nicht mal so eben "reinhüpfen" und einfach so mirnichts dirnichts dran teilnehmen, so viel ist auch klar!

Man bekommt nach der Anmeldung z.B. bei IVAO (International Virtual Aviation Organization) eine Identification Number und ein Passwort, mit deren Eintrag man sich erst einloggen kann.

Dazu werden noch spezielle Programme benötigt, die als Freeware downloadbar sind!

Für die Controllertätigkeit wäre das das Programm "PRO CONTROLLER" und für Piloten das Programm "SQUAWK bOX"!

"BATTLECOM" ist ein Programm, mit dem man audiell, also z.B. per Headset mit den Piloten bzw. Controllern kommunizieren kann - man kann´s aber auch per Tastatur!

Wichtig in jedem Fall ist, dass man sich mit der Materie Sprechfunkverkehr, Wetter (Metardaten) und selbstverständlich den realen Prozeduren (SIDs, STARs) der Fliegerei auseinandersetzt. Diese Variante der Onlinefliegerei läuft absolut professionell ab - wobei aber der Spaß an der Sache nicht aus den Augen gelassen wird. Auf Neueinsteiger wird Rücksicht genommen, zumal die Newcomer ja auf beiden Seiten sitzen - bei den Piloten sowie auch bei den Controllern!

Wer aber nur mal so "rumdaddeln" will, ist dann wohl doch besser in der Gaming Zone aufgehoben - wobei ich das jetzt nicht abwerten will! Jedem das seine!

Also - was ist jetzt????

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen erschreckt!
Wahrscheinlich werde ich sowieso wieder keine Antwort bekommen, wie beim letzten Mal, ODER ETWA DOCH?????

Grüße, Achim O.T.N.

Also, wer´s möglichst real haben will

[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 20-08-2000 editiert.]
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2000, 12:32   #4
Marienberger
Jr. Member

Beitrag

Hallo Klaus,

da ich auch auf der Suche nach einer Towersimulation bin habe ich bei "rumschnüffeln" in Netz bei http://www.pcaviator.com/ eine Neuerscheinung gesehen. Das Programm heisst ATC 2000 und soll demnächst auf den Markt kommen. Da gibt es auch eine Demo. Habe ich mir gesaugt.
War leider nur ein AVI File und man konnte sich nicht sehr viel daraus nehmen. Die Screenshoots allerdings sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Schau einfach mal nach.

PS.: Wie ist eigentlich das TOWER Programm was Du hast. Kannst Du eventuell eine kurzes Statemant abgeben bzw. wo und zu welchem Preis kann man das Programm beziehen ?

Tschüss
Marienberger
Marienberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2000, 18:11   #5
Klaus
Jr. Member

Beitrag

Danke für die Infos.
" Tower" ist zwar ein recht betagtes aber doch gutes Programm, sieht man mal von den schwachen Texturen der Flieger ab. Kommt mit
jedem Rechner zurecht, ca 20 MB groß.
Simuliert Approach und Ground mit verständlicher Sprachausgabe.Erschienen bei Apollo Software, München. Preis ?
Klaus
Alt 22.08.2000, 22:29   #6
Marienberger
Jr. Member

Frage

hallo klaus,

habe heute rückantwort von apollo software
bekommen. programm tower kostet 99,95 DM.
nicht unbedingt wenig. Meine Frage: ist es
deiner meinung nach diesen preis wert?

ps: bitte maile mir deine email adresse!

tschüss
marienberger
Marienberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 08:57   #7
Herbert
Jr. Member

Ausrufezeichen

hallo leute,

ich schalte mich kurz mal bei euch ein.

"tower" gibt es seit 1996.
es simuliert Chicago O'hare, Washington National und einen fiktiven airport

simuliert wird die arbeit eines tower-lotsen, d.h.: alles zwischen landefreigabe und handover an departure , incl. ground.
dass thema approach gehört nicht dazu! (hierzu gibt es andere sims)
mit hilfe diverser radarbildschirme und der sicht nach aussen erteilt man den flugzeugen, die sich in voreingestellter dichte beim tower melden, lande- roll- und startfreigaben.

das ganz macht ziemlich spass, ist aber bei einer realistischen verkehrdichte ziemlich stressig! - ich kann es wieterempfehlen...

grüsse

herbert
Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 17:25   #8
Manuel Thomi
Newbie

Beitrag

Ich habe das Programm TOWER auch. Eigentlich finde ich es gut, dass einzige das mich stört, ist, dass man den Flugzeugen on Ground keine Rollbefehle geben kann. So ist es schwierig zu schauen, dass der Rollweg frei bleibt, und nicht plötzlich zwei Flugzeuge sich gegenseitig Blockieren.

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Tipp dazu, oder weiss jemand von euch, wo die Flugzeuge am Boden hinfahren?

P.S. Entschuldige, dass ich deinen Ordner missbraucher

Grüsse
Manu
Manuel Thomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2000, 19:24   #9
Klaus
Jr. Member

Beitrag

Hallo Zusammen,
erstaunlich, dass es doch Einiges zu Tower zu sagen gibt.
Natürlich hat Herbert recht, dass die Flieger erst 12nm vorm touch down auftauchen, nur hat man immer dann noch die
Möglichkeit, die Reihenfolge und Kurse gehörig durcheinanderzubringen, also doch eine Art von Anflugverfahren .
Zu Manuel: einen Tipp habe ich so auch nicht,
ich erteile die Taxiclearence erst wenn die anderen Maschinen sich "verabschiedet"
haben. Notfalls lieber einen "Request" riskieren als die Simulation stoppen.
Für mich das Wichtigste an Tower: Fotorealistische Qualität der Airports Washington und Chicago, Rundumsicht 360 Grad
Klaus
Alt 25.08.2000, 21:15   #10
OELAK
Jr. Member

OELAK eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HI!
Also da ich schon öfters in LOWW im Tower war und selbst "Tower" besitze muss ich sagen: Das spiel ist von der Idee her nich schlecht aber realistisch ist das nicht so ganz. Die Flieger melden sich "Tower, UALXXX 12miles North of the Airport..." - "UALXXX CLeared to land"- kein Wind nix! Mir gefällt das spiel aber nur Start und Landefreigaben zu erteilen (im grossen und ganzen) wir mit der zeit langweilig! Wartet mal auf ATC2000! Dann heissts "UALXXX Expect Runway29, descent 4000 feet, QNH 1013, turn left heading...Vectors for the Approach" Ich glaub das wird besser
OELAK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort