![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.09.2006
|
![]() Hallo zusammen,
ich wundere mich gerade wieso das thema bei euch nicht aktuell ist. der neue hit in der lockon szene. ein touchscreen im dual monitor betrieb als total flexible "button" box. mit hilfe der touchbuddy software kann man für jede beliebige anwedung oder spiel ein profil erstellen. das programm simuliert dabei einen tastendruck auf die tastatur. also im prinzip nichts anderes als wenn man ein macro erstellt. auf diese weise kann man z.b bei einer flugsim, wo man ohne ende tastenbelegungen hat, diese bequem auf mehrere ebenen verteilen und optisch ansprechend darstellen. man ist eben super flexibel und es funktioniert mit jedem spiel. jede funktion die im spiel belegt werden kann, kann auch auf den touchscreen gelegt werden. ich denke da kommt noch einiges mehr an möglichkeiten, als was man sich jetzt so vorstellen kann. die software plus weitere infos gibts umsonst hier: http://www.touch-buddy.com/forums/index.php der haken: ein 8" monitor mit touchscreen und 800x600 auflösung kostet 170-220€. touchscreen in action (video) http://www.youtube.com/watch?v=oKv8KR8bX7w hier mal ein photo von einem dual monitor setup und ein weiteres wie so ein menü aussehen könnte. hier sind eigentlich nur der eigenen kreativität grenzen gesetzt. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Nabend
![]() Ich hab mir beim Ausbau meines FS damals zwei Touchpads von Infotronik geholt, für 15" in der Preislage um 200 Euro. das Overhead und der Monitor im Pedestal sind damit bestückt. ![]() Meine Erfahrung in Kürze:
![]() Fazit: Eine angenehme und vor allem flexible (das ist der große Vorteil) Ergänzung, aber das nächste Mal werd ich die 400 Euronen vielleicht doch eher in richtige Hardware investieren (und wer gibt mir die 1100 Flocken für das FMC? ![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() Vielleicht braucht man einen Touchscreen für "Ballerspiele", aber für einen simulierten Flugbetrieb sehe ich das als nicht erforderlichen Firlefanz an.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
![]() Registriert seit: 30.09.2005
|
![]() Zitat:
was ist denn das für ein unlogischer scheiß schon wieder? @borisvp: deine config sieht echt nett aus!
![]() |
![]() |
#5 | ||
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.09.2006
|
![]() Zitat:
der mit der maus war gut ![]() schönes pit haste da. Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
das ist doch ein toller Vorschlag und mit Sicherheit sehr gut fuer den FS nutzbar. Wer gibt schon 1100 Euro fuer ein FMC mit richtigen Drucktasten aus (Boris ?). Mit einem 8" Touchscreen Monitor laesst sich bestimmt ein sehr gutes FMC realisieren ![]() Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo G-Force und Boris,
vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps! Ich liebäugel schon längere Zeit mit einem Touchscreen. Speziell an Boris hätte ich folgende Fragen: (zusammen mit denen aus dem TrackIR-Thread kannst Du bald Geld nehmen... ![]() 1) Hast Du ein komplettes Touchscreen-Kit (Aufsatz) gekauft oder den Rahmen für den Monitor selbst gebastelt? 2) Sind FMC-Tasten auf einem 15"-TFT (800x600px) eine fummelige Angelegenheit oder reicht die Größe, um die Tasten sicher zu treffen? 3) Wie hast Du das PMDG-MainPanel in ein Fenster ohne "Mittelstrebe" bekommen? Funktioniert das auch bei Nachtbeleuchtung? Daran war ich bei meinen Modifikationen gescheitert ![]() Vielen Dank für Deine Geduld ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() |
![]() Servus Marcus,
Zitat:
![]() 1.) Ich habe nur die reinen Touch-Panels gekauft. Den Monitor im Pedestal habe ich gestrippt und das Touch-Panel zwischen Monitor und Rahmen eingebaut. Beim Overhead habe ich das Panel zwischen TFT und Gehäuse geklemmt - das war allerdings Pfusch, wie ich mittlerweile merke. Durch den ständigen Druck löst sich so langsam die Folie vom Panel; mal sehe wie lange es noch macht ![]() 2.) Ein halber 15"ist fast exakte reale FMC-Größe. Ich verwende 1024x768, 800x600 müsste aber auch noch gut funktionieren. Die Tasten trifft man gut, allerdings gehört etwas Übung dazu; das Bedienverhalten ist halt doch etwas anders als real ![]() 3.) Panel ohne Mittelstrebe versteh ich nicht ![]() ![]() Die Nachtbeleuchtung, die bei der PMDG ein Gauge ist, der den ganzen Bildschirm abdeckt, habe ich in dem verbleibenden Main Panel einfach so weit nach oben geschoben dass nur das sichtbar ist, was auch das Panelfenster zeigt. Das Glareshield hat zum Glück seine eigene Nachtbeleuchtung, daher geht das. Wenn du mir sagst wie deine Monitore aufgeteilt sind, kann ich ja mal versuchen eine panel.cfg grob zurechtzufriemeln, die du dir dann (auch ohne Panel Studio) anpassen kannst ![]() Aber wie gesagt, Panel Studio lohnt echt bei so einem Setup ![]() Gruß Boris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hi Boris,
vielen Dank für Deine Erläuterungen ![]() Mal schauen, wenn meine Finanzministerin das Budget freigibt, hol ich mir auch ein Touch-Panel ![]() Bin nicht auf die Idee gekommen, dass man das Gauge für die Nachtbeleuchtung auch verschieben kann/muss! Habe das damals alles mit try-and-error zurechtgefrickelt. Panel-Studio ist wohl doch eine lohnende Investition... Wenn ich damit nicht zurechtkomme, würde ich mich noch mal melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Vielen Dank für diesen Beitrag. Ein Touch-Screen könnte die nächste Erweiterung meines FS nach dem TrackIR sein.
Ich habe schon länger über eine flexible Schalterlösung jenseits der Tastatur nachgedacht. Bisher war mir allerdings nicht bewust, daß es auch so kleine 8" Touchscreens zu moderaten Preisen gibt. Das wäre für meine Bedürfnisse genau das richtige. Naja, schauen wir mal... Grüße Simeon
![]() |