WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2000, 09:12   #11
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hi Michi!

Ach was - Lappalie oder nicht, Anregungen sind immer gut!

Ich denke, dass es für die Aussenansicht und dementsprechend natürlich für einen Screenshot schon eine Bereicherung wäre!

Im Cockpit selber hat man natürlich weniger davon, klar!

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 20:34   #12
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Joachim,
danke für Deine ermutigend Antwort. Ich habe mich vor lauter Staunerei über diverse tolle Szenerien immer noch nicht vom FS4 Bild umgewöhnen können. Mich fasziniert es immer wieder aufs Neue, welch tolle Programme die Flusi-Autoren auf die Beine stellen. Klar, daß ich da so manch Wunsch oder Anregung habe.

Happy landings Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 20:52   #13
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo,

im Cockpit einer 757 oder 767 hört man bei der Landung weder die Reifen noch die Bremsen. Wenn diese relativ leisen Geräusche bis ins Flugzeug hinein hörbar wären, müßten die Triebwerksgeräusche unerträglich laut sein. Allerdings hört man beim Einfahren des Fahrwerks laut und deutlich wie die Bugräder vor sich hin rumpeln solange sie noch nicht völlig abgebremst sind. Das Geräusch kann manchmal sogar den Sprechfunk übertönen.
Das Landegeräusch setzt sich eigentlich zusammen aus dem Rappeln der Catering-Container (Weinflschen, Gläser, lose weggepackte Gebrauchsgegenstände) in der vorderen Galley, einer vereinzelt umkippenden Kaffeekanne und evtl. eines umklappenden Klodeckels. Da hätte ein Sounddesigner mal eine dankbare Aufgabe

Aber es gibt auch außerhalb des FS schöne Qualmwolken, wie Ihr seht.

Happy landings!

HP

hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 20:53   #14
hpfranzen
Hero

Beitrag

Schade,
eigentlich wollte ich zwei Screenshots anfügen, hat leider nicht geklappt.
Gibt es diese Funktion nicht mehr?

HP
Alt 17.12.2000, 22:42   #15
KOSBO
Senior Member

Beitrag

Hallo zusammen,

Zum Bremssound: Das hängt soweit ich weiss mit der Art der Bremsbeläge zusammen. Karbonbremsen, wie zum Beispiel bei der MD-11 benutzt, hört man sehr deutlich, auch wenn man nur langsam rollt und dann bremst. Die gängigen Sounds hierfür sind doch schon sehr realistisch, einige sogar an Bord aufgenommen.

MfG
KOSBO

P.S.: Im Bordheft der LTU wurde sogar zur Beruhigung der Passagiere darauf hingewiesen, dass das Geräusch während des Bremsens normal sei.
KOSBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2000, 14:57   #16
Gast

Beitrag

@hpfranzen:

nur her mit den screenies:

geht so:

[img*]http://yyyy.gif[/img]

den stern musst löschen, aber wenn ich ihn nicht schreib siehst du den code nicht

Lizen
Alt 18.12.2000, 17:07   #17
Rene3
Inventar

Beitrag

Hallo HP,

lieben Dank für deine professionelle akkustische Aufklärung! Da waren Achim und ich doch nicht so weit von dem, was tatsächlich zu hören ist. Nun sind wir Simmer einfach in der unglücklichen Lage, keinerlei physische Eindrücke simuliert zu bekommen. Deshalb ist wahrscheinlich die akkustische Umsetzung vom "Aufschlag" für uns schon von Nutzen - man möchte schließlich wissen, wann das Flugzeug Bodenkontakt hat! Da hat Achim schon Recht. Das ganz große akkustische Spektakel braucht es ja nicht zu sein! Dass die Vibrationen nach dem touchdown akkustisch simuliert werden ist dann nur noch ein netter Klanggag, der aber doch etwas von der "Ambience" nach dem touchdown widerspiegelt.
Es grüßt dich
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2000, 10:13   #18
hpfranzen
Hero

Beitrag

Tach,
so jetzt gibt es auch die Screenshots zu dem nicht vorhandenen Landestoß. Für die militanten Nicht-Militaristen: Sie stammen nicht aus Fly2! sondern aus Flanker 2. Bin immer wieder überrascht, was es in dieser milit. Simulation alles an Detailreichtum zu bewundern gibt. Von der Multiplayertauglichkeit mal ganz abgesehen.

Happy landings!

HP

PS: Besten Dank an Simeon für den Webspace!
http://www.uni-bonn.de/~uzsrxk/hp1.jpg http://www.uni-bonn.de/~uzsrxk/hp2.jpg http://www.uni-bonn.de/~uzsrxk/hp3.jpg http://www.uni-bonn.de/~uzsrxk/hp4.jpg
Alt 20.12.2000, 01:29   #19
Peter Gloor
Veteran

Ausrufezeichen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Joachim Giesler:
Hi René!
Aus der Erinnerung meines letzten Cockpit-Mitfluges heraus kann ich kein merkliches Geräusch bestätigen! N.
<HR></BLOCKQUOTE>

Joachim
Ich kann mich an das Rollgeräusch der Reifen erinnern, das beim Abheben verstummte.
Dies ist auch von aussen gut hörbar. Daneben vor allem Rumpeln.
Nichts von Ausfahren oder Aufsetzgeräusch.
Peter

Peter Gloor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2000, 17:55   #20
Der Bulle von Tölz
Senior Member

Blinzeln

Servus Kollegen,

also die Sounds beim Aufsetzen sind bei den Serienflugzeugen beim FS 2000 äußerst dürftig, bzw. kaum zu hören.
Dagegen beim A320 Airbus von der LH (vom Server FXP downloadbar) sind spitze, weil da hört man das Krachen und Vibrieren des Flugzeugkörpers und es ist fast wie im richtigen Flugzeug.
Wenn irgendeiner bessere Sounds findet, dann möge er doch bitte zurückschreiben.

Wünsche frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

Richard
Der Bulle von Tölz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort