WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2000, 10:04   #1
DB
Newbie
 
Registriert seit: 21.11.2000
Beiträge: 19


Frage

Hallo Freunde,
Wenn ich bei meinem FS2000 bei der Landung aufsetzte, höhre ich den Touchdownsound nur sehr sehr leise. Dir Schieberegler bei der Einstellung -Ton- sind aber alle voll aufgedreht. Wie kann man die Lautstärke des Touchdowns noch erhöhen?
Gruss
Didi
DB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2000, 11:25   #2
Flo
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.11.2000
Alter: 54
Beiträge: 42


Blinzeln

Hallo DB!

Die einzige Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen, besteht darin, die entsprechenden wav-Dateien manuell mit einem Soundeditor zu bearbeiten. Falls Du nicht nur kleine Propellerkisten fliegst, ist das allerdings (zumindest im Cockpit) sehr unrealistisch, denn da hoert man von den Reifen praktisch nix.

Gruss,
Flo
Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2000, 12:20   #3
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 66
Beiträge: 2.083


Beitrag

Hi Didi und Flo!

Flo hat ganz recht! Vom Touchdown hört man im Cockpit real eigentlich nichts - aber man spürt es! Und da uns Simmeren - ohne Full Motion - dieses SPÜREN ja verwehrt ist, ist ein gut hörbarer Touchdown-sound schon eine gute Hilfe bei der Landung - was das Aufsetzen angeht!

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2000, 16:57   #4
Michael Marx
Elite
 
Registriert seit: 03.01.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.108


Frage

Ich hätte auch gern einen guten TD-Sound, wo soll der den stecken im FS2000???

Gruß,

Michael "man-lernt-doch-immer-wieder-dazu" Marx

PS.: Wie siehts bei Gelegenheit denn mit TD-Wölkchen aus?
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2000, 18:45   #5
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Beitrag


Hallo Didi,Flo und Achim!

Schon witzig - bin gerade dabei, mir einen touchdown-sound zusammenzubasteln und prompt erscheint ein Ordner über dieses Thema! Habe mich auch gefragt, was man eigentlich im Cockpit hört, wenn die Räder aufsetzen.
Achim: ist das wirklich so, dass man im Cockpit nichts hört? Als Paxe im Rumpf ist der Rumms doch deutlich wahrnehmbar, körperlich und doch auch akkustisch. Oder irre ich mich da? Natürlich ist das Quitschen der Reifen (wie in einigen wav-files eingespielt) nicht hörbar, aber der Aufschlag muss doch als dumpfes Plopp auch real hörbar sein.

Und wenn wir schon mal dabei sind: hört man nach dem touchdown nicht eine Art leises Geschepper, hevorgerufen durch die Vibrationen des Flugzeuges? Und gleich noch eine Frage hinterher: sind eigentlich die greifenden Bremsen zu hören, wie sie in einigen wav-files simuliert werden? Hat von euch jemand diesbezüglich akkustische Erfahrungen?

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2000, 20:49   #6
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 66
Beiträge: 2.083


Lächeln

Hi René!

Aus der Erinnerung meines letzten Cockpit-Mitfluges heraus kann ich kein merkliches Geräusch bestätigen! Auch was das Ausfahren des Fahrwerkes angeht, was man ja als Passagier doch deutlich vernimmt - vor allem wenn man darüber sitzt - ist vorn im Cockpit nicht zu vernehmen! Ich muss natürlich dazusagen, dass es auch sein kann, dass meine Sinne derart auf andere Dinge fixiert waren, dass für diese Wahrnehmung kein Nerv mehr frei war, zumal ich mich da jetzt auch nicht drauf konzentriert hatte! Aber auffallende Geräusche habe ich mit Sicherheit nicht gehört - was das Ausfahren des Fahrwerks angeht! Für das Geräusch des aufsetzenden Hauptfahrwekes selber gilt Ähnliches! Gespürt habe ich das Aufsetzen wohl, und vielleicht war auch ein leises Plopp! dabei zu hören, wie du schreibst, aber dass das Aufsetzen mit einem auffälligen Geräusch einherging, kann ich nicht sagen - das hätte ich wohl gemerkt! Erst als das Bugrad Bodenkontakt bekam, war neben einem Vibrieren auch eine Art Fahrbahngeräusch zu hören, was auch einen Sinn macht, denn erst dann wirkt ja das volle Gewicht auf die Betondecke der Rwy! Das FPDA_GEAR_SOUND.Gauge simuliert das schon sehr gut, wie ich finde! Bremsgeräusche vernahm ich auch keine, obwohl ich auch meinte, dass der PF nach dem REVERSER-Einsatz die B737 ausrollen ließ! Ich weiß nicht, wie sich das bei härterem Bremseinsatz anhören würde! Ich würde schon sagen, dass die Roll- bzw. Rumpelgeräusche bei vollem Rwy-Kontakt sehr gut zu hören sind! Je nach Aufsetzwucht quietscht vielleicht hier und da noch eine Verkleidung
im Cockpit, aber ich weiß nicht,ob man das als Standart ansehen kann!

Sollte ich demnächst (hoffentlich bald) in den Genuss eines Cockpit-Erfahrungsfluges kommen, werde ich da besonders drauf achten - und nur für dich!!! Denn du hast mich seeehr neugierig auf deine Arbeit gemacht, René!

Bis dann - Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2000, 22:20   #7
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Beitrag

Hallo Achim,

ich muss inzwischen auch annehmen, dass die Geräuschkulisse bei den Passagieren eine andere ist als im Cockpit und dass einige der Sounddesigner sich eher an das akkustische Geschehen im Rumpf anlehnen als an jenes im Cockpit. Deine Erinnerungen decken sich nämlich mit den meinen, was mein damaliger full motion simulator-Flug betrifft: keine Geräusche, was das Fahrwerk angeht, keine Geräusche, die flaps betreffend (als Passagier auch deutlich zu vernehmen) und auch keine bezüglich der Bremsen oder der Reverser.
Am sidestick eines A340 hat man natürlich noch weniger Nerven frei für solche "Nebensächlichkeiten" als auf dem jumpseat! Aber trotzdem hatte ich auch das Gefühl, dass im Cockpit "relative Ruhe" herrschte. Aber es war eben auch nur ein Simualations-Cockpit! Nicht zuletzt aufgrund dieses "Fluges" haben mich die mir bekannten touchdown-files zusehends irritiert: da quitschen die Reifen, als ob man daneben mitlaufen würde, die Bremsen erzeugen Geräusche, die an eine nicht geölte Stalltüre erinnern und bei den flaps hat man das Gefühl, dass man neben der Antriebswelle sitzt! Kann es sein, dass die Sounddesigner eher an ausgetüftelten Effekten interessiert sind und weniger an der fliegerischen Realität? Wie gesagt, ich weiss es nicht und deshalb wäre ein Hinweis von Leo oder HP in diesem Zusammenhang doch sehr aufschlussreich.

Gruß
René

PS Wenn du dir ein Ohr für meine Belange freihalten könntest.... mein herzlicher Dank sei dir gewiss ;-)
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 00:33   #8
DB
Newbie
 
Registriert seit: 21.11.2000
Beiträge: 19


Beitrag

Hallo Leute,
Aber natürlich kann man beim aufsetzen einer echten z.B. Boeing etwas hören. Zwar nicht die Reifen aber zumindest den Rums beim aufsetzen hervorgerufen durch das vibrieren des Flugzeugrumpfes. Beim FS98 gibt es doch auch gute Soundfiles bei dem man den Touchdown gut hören kann (A300snd98).
Übrigens gibt es eigentlich keine guten und sich real anhörenden Soundfiles für Airbus und Boeings zum herunterladen. Das was ich bis jetzt so heruntergeladen habe (fligtsim.com) kann man ja vergessen.
Danke und vielleicht bis bald.
Didi
DB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 16:12   #9
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 66
Beiträge: 2.083


Beitrag

Hallo DB und auch die anderen!

Wie gesagt, je nach Aufsetzwucht kann das zugegebenrmaßen natürlich tendieren, ob man nun mehr oder weniger vom Touchdown hört, das sehe ich wohl auch so!

Ich denke ganz einfach, dass die Sound-Authoren da wohl eher gedacht haben, "Ok, wenn ich schon nichts spüre, dann will ich wenigsten was hören", was, wie ich finde, auch in Ordnung ist - ist so´ne Art Ausgleich! Ich habe auch schon FS-Modelle geflogen, bei denen man beim Touchdown gar nichts an Geräuschen vernahm! DAS fand ich - auch wenn´s real gewesen wäre - noch weniger gut, als einen etwas übertriebenen sound! Irgendetwas will ich schon hören, wenn ich aufsetze! Woran soll man sich sonst orientieren, wenn man nichts spüren kann - zumal wenn die Rwy nicht gerade sehr lang ist?

Solange nicht zu sehr übertrieben wird, ist es schon Ok, finde ich!

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 01:11   #10
Air Michi
Inventar
 
Registriert seit: 06.08.2000
Alter: 62
Beiträge: 5.640


Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Leute,
an dieser Stelle möchte ich das Stichwort meines "Marx-Namensvetters" (es gibt ja viele Michi-Forumer....) TD-Wölckchen aufgreifen. Gute Idee!! Da wäre die Frage angebracht, wie es bei Regen aussieht, ich meine, wenn Vollschub beim Start gegeben wird oder Reverse Thrust, wird doch eine mächtige Gischtwolke aufgewirbelt. Wäre doch was für den Flusi, oder??? (ich weiß, paßt zwar nicht ganz in diesen Ordner, wollte aber wegen so ´ner Lapplie keinen Extra-Ordner anlegen...) Grüße von Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag