WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 16:41   #21
JOBIA
Inventar

Standard Re: Zwei Fragen..

Zitat:
Original geschrieben von Bartsucher
..in diesem Zusammenhang:

1.) Muß das Update für den FS 09 (9.1.) auf einem absolut jungfräulichen Simulator, ohne AddOns etc. durchgeführt werden?

MfG
Andreas
Nein muss nicht. Habe keine Probleme gehabt. Aber mit Addons könnte es im ungünstigsten Fall zu Problemen kommen. Daher bitte unbedingt die Hilfe zum Patch lesen. Dort werden einige Schlüsselpunkte genannt wo einige Addons Hand angelegt haben die zu Problemen führen können.

Weiterhin ev. die damaligen Threads lesen.

Es wurde hier privat ein Tool veröffentlicht (mit dem man abchecken konnte ob die wesentlichen Vorraussetzungen erfüllt sind, damit der Patch halbwegs sicher abläuft).

Zitat:
..

2.) Zu den "Abstürzen":

Vor ca. einem Jahr gab es ja wüste Diskussionen, weil es nach der Installation der Scenery Germany 1 auch zu "Hängern" bzw. CTD kam.

Angeblich sei es ein Problem der AddOn-Sceneries - andererseits wurde behauptet, es sei ein Landclass-Problem des FS 09.

Im Prinzip gab es im FS 2004 ein Problem welches in grober Verbindung zu Landclass stand. Es war eine neue Funktion MaskClassMap genannt. Landclass selbst war nicht unbedingt schuld.

Für diese Probleme Crash to Desktop also kein Hängenbleiben sondern schlagartiges beenden des FS so das man wieder auf den Desktop landete, hatte ich vor dem FS9.1 Patch einen Patch auf meiner Homepage gehabt, der zumindest bis zum FS9.1 Patch das Problem umgangen hat.

Mit dem FS9.1 Patch ist das behoben. CTDs können auch noch andere Gründe haben.

Zitat:
..
Welches ja nach dem Release des Updates angeblich endlich gelöst sei.

Also: Kommt es nach der Installation des Updates nicht mehr zu Abstürzen bzw. zu CTD?
Nein siehe oben. CTDs kann es immern noch verursacht durch andere Geschichten geben.

Zitat:
..

@JOBIA:

Hallo, Joachim! Deine Tips haben gefruchtet, trotzdem interessiert's mich, daher diese Frage. Ich habe noch nicht "geupdated".

Das musst Du mir etwas genauer erklären, welche Tipps haben gefruchtet. Der Tipp mit DirectX 9.

Wie gesagt seitdem ich von DirectX8 zu DirectX 9 gewechselt habe, habe ich das Problem hängen des gesamten PCs unter FS2004 nur einmal beim Notebook gehabt. Vorher war es extrem oft.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 16:41   #22
JOBIA
Inventar

Standard Re: Zwei Fragen..

Zitat:
..in diesem Zusammenhang:

1.) Muß das Update für den FS 09 (9.1.) auf einem absolut jungfräulichen Simulator, ohne AddOns etc. durchgeführt werden?

MfG
Andreas
Nein muss nicht. Habe keine Probleme gehabt. Aber mit Addons könnte es im ungünstigsten Fall zu Problemen kommen. Daher bitte unbedingt die Hilfe zum Patch lesen. Dort werden einige Schlüsselpunkte genannt wo einige Addons Hand angelegt haben die zu Problemen führen können.

Weiterhin ev. die damaligen Threads lesen.

Es wurde hier privat ein Tool veröffentlicht (mit dem man abchecken konnte ob die wesentlichen Vorraussetzungen erfüllt sind, damit der Patch halbwegs sicher abläuft).

Zitat:
..

2.) Zu den "Abstürzen":

Vor ca. einem Jahr gab es ja wüste Diskussionen, weil es nach der Installation der Scenery Germany 1 auch zu "Hängern" bzw. CTD kam.

Angeblich sei es ein Problem der AddOn-Sceneries - andererseits wurde behauptet, es sei ein Landclass-Problem des FS 09.

Im Prinzip gab es im FS 2004 ein Problem welches in grober Verbindung zu Landclass stand. Es war eine neue Funktion MaskClassMap genannt. Landclass selbst war nicht unbedingt schuld.

Für diese Probleme Crash to Desktop also kein Hängenbleiben sondern schlagartiges beenden des FS so das man wieder auf den Desktop landete, hatte ich vor dem FS9.1 Patch einen Patch auf meiner Homepage gehabt, der zumindest bis zum FS9.1 Patch das Problem umgangen hat.

Mit dem FS9.1 Patch ist das behoben. CTDs können auch noch andere Gründe haben.

Zitat:
..
Welches ja nach dem Release des Updates angeblich endlich gelöst sei.

Also: Kommt es nach der Installation des Updates nicht mehr zu Abstürzen bzw. zu CTD?
Nein siehe oben. CTDs kann es immern noch verursacht durch andere Geschichten geben.

Zitat:
..

@JOBIA:

Hallo, Joachim! Deine Tips haben gefruchtet, trotzdem interessiert's mich, daher diese Frage. Ich habe noch nicht "geupdated".

Das musst Du mir etwas genauer erklären, welche Tipps haben gefruchtet. Der Tipp mit DirectX 9.

Wie gesagt seitdem ich von DirectX8 zu DirectX 9 gewechselt habe, habe ich das Problem hängen des gesamten PCs unter FS2004 nur einmal beim Notebook gehabt. Vorher war es extrem oft.
Alt 27.09.2005, 11:27   #23
Bartsucher
Senior Member

Standard Oha - das ist etwas länger her..

...Du hattest mal - das war nach dem Release der SG 1 von aerosoft - einen "Patch" konstruiert mit "Jobia-Dateien" für den FS 09.

Die man in den Texturen-Ordner einfügen sollte.

Damit ging's leidlich.

Dann hat's bei aerosoft ein neues Patch für die SG-1 gegeben, mit welchem angeblich diverse Flüsse von Rainer Duda entfernt wurden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

--------------------------------------------------------------------

Willkommen in der aerosoft Support Datenbank ....

Wählen Sie -Zurück- um mit der Auswahl erneut zu beginnen:

Scenery Germany 1 (ID: 93)
Q: Der Flugsimulator stürzt unerwartet während des Fluges plötzlich ab (ein sogenannter "CTD": Crash to Desktop)
A: Dieses Problem wurde durch die Flüsse hervorgerufen, die der Scenery Germany 1 in der CD-Version 3.0 beilagen. Inzwischen gibt es einen Patch, welcher die alten Flüsse komplett ersetzt und diese Abstürze verhindert.
I: Aktuelle CD Version 3.3 Download

---------------------------------------------------------------------

Danach lief die SG-1 und somit auch der FS 09 CTD-frei.

Es scheint wohl eine Kombination aus "Kollisionen" zwischen der SG-1 und dem FS-09 die Ursache gewesen zu sein.

Jedenfalls habe ich danach die SG-2 und 3 installiert und bin begeistert.

Aber Du bist der Ansicht, daß das Update gerade DIESE CTD-Problematiken, an denen Du auch gearbeitet hast, garantiert beseitigt?

Gut. Dann werde ich 'mal schauen, ob ich das Test-Tool für das Update finde. Ob das auch mit meinen Add-Ons (in der Hauptsache die GAP- und Scenery-Germany-Produkte von aerosoft) funktioniert.... .

MyTraffic oder Flugzeuge werden vom Update nicht beeinflußt bzw. beeinflussen diese AddOns nicht?

Habe nämlich keine besondere Lust, den ganzen FS nochmal neu aufzusetzen.

Inzwischen habe ich auch meine Hardware erneuert, "harmonisiert". Damit sollten eigentlich alle möglichen Gründe für CTD etc. beseitigt sein.

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 05:20   #24
JOBIA
Inventar

Standard Re: Oha - das ist etwas länger her..

Zu

Zitat:
...Du hattest mal - das war nach dem Release der SG 1 von aerosoft - einen "Patch" konstruiert mit "Jobia-Dateien" für den FS 09.

Die man in den Texturen-Ordner einfügen sollte.

Damit ging's leidlich.
Ja den gab es. Aber damit ging es nicht leidlich sondern sehr gut.

Alle Probleme für die der Patch gemacht war, waren damit 100% behoben.

Man muss wissen Crash to Desktop also kurz CTDs können durch sehr viele Fehler entstehen. Mein damaliger CTD Patch verhinderte das ein konstruktiver Fehler des FS2004 eintreten konnte.

Nur für diesen konstruktiven Fehler war er gedacht.

Zitat:
...Dann hat's bei aerosoft ein neues Patch für die SG-1 gegeben, mit welchem angeblich diverse Flüsse von Rainer Duda entfernt wurden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher..
Genau hier haben wir so einen anderen Fehler der CTDs verursachen kann. (deshalb auch nicht leidlich bei meinem Patch)

Rainers Flüsse waren exakt gemäß FS2002 SDK programmiert. Im FS2002 war das kein Problem. Der FS2004 hatte aber mit einigen der FS2002 SDK Terrain Designbefehle Probleme. Deshalb kam es ebenfalls zu einem CTD. Die Gründe sind allerdings ganz andere wie man sieht. Da konnte mein Patch natürlich kein CTD verhindern.

Erst nachdem Rainer den Code seiner FS2002 Flüsse geändert hatte, waren diese auch ohne CTD im FS2004 zu geniessen.

Man sollte also wissen, das viele Gründe den FS auf den Desktop rückfallen lassen können.

Ja selbst eine Terraintextur in einem falschen Texturformat kann den FS zum CTD bringen.

So etwas muss man dann in die Sparte CTD verursacht durch ein Addon legen. Da muss dann der Addonproduzent handeln. So etwas konnte mein Patch nicht abfangen. Mein Patch war wie gesagt für ein Problem welches schon mit dem Default FS auftrat. Der Wurm lag hier direkt im FS.

Diese CTDs für die mein Patch war, sind mit dem offiziellen FS9.1 Patch behoben. Deshalb benötigt man meinen Patch auch nicht mehr.

Wenn jetzt noch CTDs auftreten hat das andere Gründe siehe oben oder anderes.

Jetzt das wichtigste überhaupt, weil das viele durcheinanderbringen.

Von daher musste ich auch noch mal nachfragen ob mein Tipp mit Direct X gemeint war.

In diesem Thread geht es überhaupt nicht um CTDs.

Das fällt mir immer wieder auf. Es wird ein Problem im FS geschildert, was überhaupt nichts mit CTDs zu tun hat. Die Tipps die dann folgen beziehen sich aber oft auf CTDs.

Offensichtlich wird das als das selbe interpretiert.

CTD bedeutet wie gesagt Crash to desktop. Also wie von Zauberhand beendet sich der FS selbst. Man findet sich auf dem Desktop wieder. Man kann den FS dann neu starten.

Diese CTDs muss man genau genommen noch in zwei Kategorien teilen.

Absturz auf den Desktop ohne Vorwarnung und Fehlermeldung.

Absturz auf den Desktop mit vorheriger Fehlermeldung des FS2004.

In diesem Thread geht es wie gesagt überhaupt nicht um CTDs.

Denn Marcel eröffnete den Thread mit folgenden Text:

"Totalabsturz FS 2004
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen plagt mich ein großes Problem im FS 2004.

Nach unregelmässiger Zeit, friert der FS einfach ein. Manchmal gehts auch gut...
Zusätzlich bleibt der Sound hängen. Mir ist aufgefallen, dass er dieses Problem hat, wenn gerade neue Fenster geöffnet werden oder die Sicht geändert wird.

Helft mir, das macht mich fertig!"

Sein FS stürzt also nicht auf den Desktop ab. Also kein CTD.

Sein FS bleibt einfach hängen. Das Bild bleibt quasi stehen als wenn man den Flusi pausiert.

Manchmal hat er das mit Fehlermeldung manchmal ohne.

Bei mir ist es im Prinzip auf dem Notebook ähnlich gewesen. Der FS bleibt stehen wie im Standbild. Der FS ist eingefroren. Worüber Marcel bisher nichts geschrieben hat, ist wie es sich danach verhält.

Bei mir ist es so, dass nicht nur der FS eingefroren ist. Der ganze PC ist eingefroren. Ich kann den FS nicht beenden, ich komme nicht mehr in den TaskManager. Nach ein paar Tastenbetätigungen kommt bei jeder weiteren dann ein Piepton.

Windows lässt sich nicht mehr runterfahren.

Nicht geht mehr. Nur noch der Ausschalter hilft. (Notebook hat keine extra Reset Taste)
Alt 28.09.2005, 10:47   #25
MarcelA319
Jr. Member

MarcelA319 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zur Vervollständigung...

Der ganze Rechner ist eingeforen und mußte resetet werden. auch mit STRG+ALT+ENTF geht nix mehr.

Habe mein Problem allerdings gelöst.

Meinen Onboard Soundchip habe ich deaktiviert und eine PCI 5.1 Soundkarte eingebaut. Kostenfaktor 15€.

Seit dem funktioniert wieder alles. Habe so die schwache Vermutung, dass unser FS mit onboard Sounchips nen Problem hat.

Vielleicht deswegen auch die häufige Problematik mit Notebooks

Grüße Marcel
MarcelA319 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 12:56   #26
mangray
Veteran

Standard

Hi Marcel

Kann man nicht verallgemeinern.
Ich habe auch Onboardsound und keine Probleme damit!

nice day
mangray

mangray
mangray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 13:31   #27
Bartsucher
Senior Member

Standard

@Joachim:

Danke für die klärenden Zeilen. Jetzt ist mir auch klar, wieso's nach der Installation Deiner JOBIA-Texturdateien es - seltener - aber immer noch zu CTD kam.

Nach Installation des aerosoft-Patches, welches wohl die Flüsse korrigiert bzw. "entfernt" - war dann endgültig Ruhe.

Nebenbei: Die "getunten" Strommasten ohne "Schneisen" sind natürlich auch nicht zu verachten.

Du weißt, wovon ich schreibe.... .

So.

Zum Thema:

Ich vermute bei der Einfrierei sehr oft Hardware-Probleme.

Der FS belastet Prozessor und Arbeitsspeicher doch recht anständig.

Toitoitoi - seit ich mein System mit vernünftigem Prozessor, relativ gutem Mainboard und ordentlich Speicher ausgestattet habe, ist Ruhe.

Allerdings kann ich sagen, daß es sowohl mit Sound-on-Board, als auch mit Soundkarte gelegentlich zu Systemhängern kam.

Grund: Unbekannt.

Nach erneuter Installation einer Soundkarte und Update der Soundkarten-Software ist jetzt Ruhe.

"Never touch a running system....."

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:37   #28
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcelA319
Zur Vervollständigung...

Der ganze Rechner ist eingeforen und mußte resetet werden. auch mit STRG+ALT+ENTF geht nix mehr.

Habe mein Problem allerdings gelöst.

Meinen Onboard Soundchip habe ich deaktiviert und eine PCI 5.1 Soundkarte eingebaut. Kostenfaktor 15€.

Seit dem funktioniert wieder alles. Habe so die schwache Vermutung, dass unser FS mit onboard Sounchips nen Problem hat.

Vielleicht deswegen auch die häufige Problematik mit Notebooks

Grüße Marcel
Schliesse mich Mangray an. Mein Notebook hat logischerweise einen Onboard Chip und das erwähnte Problem. Das trifft allerdings auf meinen Desktop auch zu. Der hat noch nie ein Problem gehabt.

Grundsätzlich ist der Onboard Chip also kein Problem.

Was aber nicht auszuschliessen wäre, dass es bestimmte Onboard Typen gibt die Probleme machen.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Bisher hat der Wechsel zu DirectX9 eine Besserung gebracht. Weg ist es aber noch nicht.

Marcel, wäre schön wenn Du noch einen Versuch machen könntest der leider etwas Arbeit verlangt.

Noch mal den Test ganz ohne zusätzliche Soundkarte.

Reicht es aus die Soundkarte in Windows abzumelden, dann hat man zwar keinen Ton.

Geht mir nur darum ob ich es so als Auslöser testen kann.

Oder hast Du den Chip im Bios abmelden müssen um das Problem zu lösen.

Beim Notebook habe ich nämlich das Problem, dass es kein offenes Bios als Download gibt.

Das vorhandene ist sehr mager und lässt so gut wie nichts zu.
Alt 29.09.2005, 21:56   #29
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte das Testprogramm auch hier schon mal hoch geladen gehabt.
(Finde ich nur nicht...???)

Ansonsten gibt's das Ding auch hier:
http://www.flightandfun.de/download/..._TestPatch.htm
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 11:41   #30
MarcelA319
Jr. Member

MarcelA319 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe den Test mal ganz ohne Soundkarte gemacht. Also im Bios den Onboard deaktiviert und die PCI Karte ausgebaut.

Lief sehr gut und stabil. Danach Onboard Sound im Bios wieder aktiviert aber im Windows System Manager gegroundet. Lief auch ohne Probleme.

Dürfte also kein Problem sein.

Noch ne kleine Info.

Hat trotz neuer PCI Soundkarte gestern wieder nen Freezer.
Grund ist(war) zu 90% der Forceware Treiber 78.01
Nach Installation der 71.89 Version hatte ich keinen Absturz mehr.
Hoffe jetzt entgültig mein Problem gelöst zu haben.

Fazit: Alleine die Soundkarte war nicht der Grund, sondern eine Verkettung von (vielleicht) Speicherbelastung durch Onboard Soundkarte, Grafikkartentreiber, etc.
Wird langsam alles nen bißchen komliziert

Grüße Marcel
MarcelA319 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort