![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo,
wer kann mir genau erklären, was eigentlich nun Torque ist und warum er in psi angegeben wird? Besten Dank. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
...und wo hast du das gesehen ?
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.11.2002
|
Mit Torque stellst du vorallem die bei kleineren Maschinen auftretende Tendez nach links zu driften ein. (100% h.a. das du die Maschine garnicht auf der Runway geschweige den auf der Centerline halten kannst 0% h.a. dass du die Maschine fast sich selbst überlassen kannst und sie fast von alleine gerade aus rollt.)
Diese Tendez entsteht dadurch, dass der Propeller bei den meisten Flugzeugen (nicht bei allen!!) nach rechts dreht! Brgds Matthias
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Angeben wird das damit in Newtonmeter (Nm). Im englischen Raum wird „Torque“ entsprechend in foot-pounds (ft-lbs) angegeben. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
@ Copterfreak: Vielleicht im Heli-Copter
![]() @ Marcel: Ich denke, Du meinst die Torque-Anzeige im Heli bzw. bei Turboprops. Letztere haben einen Constant-Speed-Prop, d.h. der Prop-Gouvenor (Orthographie???) sorgt dafür, dass der prop immer mit der voreingestellten Drehzahl dreht. Wenn Du nun mit dem Leistungshebel die Leistung erhöhst, erhöht sich damit das Drehmoment, also die von der Turbine erzeugte Kraft. Das ist, wie wenn Du bei der Cessna den SCHWARZEN Hebel nach vorne schiebst. Bei der erhöht sich dann auch die Drehzahl, damit wird vom Prop "mehr Luft nach hinten geschaufelt" (O-Ton meines Fluglehrers), der Output wird also erhöht. Bei einem Turboprop-Triebwerk würde das ohne Gouvenor ("Ga'wenna" gesprochen) auch passieren, jedoch mit Gouvenor wird der Anstellwinkel der Prop-Blätter vergrößert, die Drehzahl bleibt konstant (deswegen "CONSTANT speed prop"), und auch hier wird eben "mehr Luft nach hinten geschaufelt". Im Automobilbau ist Drehmoment bei Motoren ausschlaggebend für die Leistung. Leistung ist nichts anderes als KRAFT x ZEIT, also DREHMOMENT x DREHZAHL. Das heißt auch, dass die Leistung, z. B. 200 PS, erst bei der sog. NENNDREHZAHL anliegt, also z. B. bei einem modernen Dieselmotor bei 4500 U/min, das Drehmoment sein Maximum aber schon zwischen 1500 und 2500 U/min erreicht. In dem Bereich ist der Wirkungsgrad am größten, also auch die Wirtschaftlichkeit optimal. Auch bei Turbinen (und allen anderen Flugmotoren) wird hierauf geachtet, daher wird die Propdrehzahl nach dem Start (Max. LEISTUNG) reduziert (Cruise Power Setting bei max. DREHMOMENT). Beim Öffnen der Throttles wird das momentane Drehmoment erhöht. Wenn das im Drehzahlbereich des größten Wirkungsgrades geschieht, liegt das max. Drehmoment an, ohne die Drehzahl zu verändern. Kapiert ... Ich war noch nie gut im Erklären, aber so ungefähr trifft das den Kern der Sache.Jörg ![]()
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
@ Copterfreak: Vielleicht im Heli-Copter
![]() @ Marcel: Ich denke, Du meinst die Torque-Anzeige im Heli bzw. bei Turboprops. Letztere haben einen Constant-Speed-Prop, d.h. der Prop-Gouvenor (Orthographie???) sorgt dafür, dass der prop immer mit der voreingestellten Drehzahl dreht. Wenn Du nun mit dem Leistungshebel die Leistung erhöhst, erhöht sich damit das Drehmoment, also die von der Turbine erzeugte Kraft. Das ist, wie wenn Du bei der Cessna den SCHWARZEN Hebel nach vorne schiebst. Bei der erhöht sich dann auch die Drehzahl, damit wird vom Prop "mehr Luft nach hinten geschaufelt" (O-Ton meines Fluglehrers), der Output wird also erhöht. Bei einem Turboprop-Triebwerk würde das ohne Gouvenor ("Ga'wenna" gesprochen) auch passieren, jedoch mit Gouvenor wird der Anstellwinkel der Prop-Blätter vergrößert, die Drehzahl bleibt konstant (deswegen "CONSTANT speed prop"), und auch hier wird eben "mehr Luft nach hinten geschaufelt". Im Automobilbau ist Drehmoment bei Motoren ausschlaggebend für die Leistung. Leistung ist nichts anderes als KRAFT x ZEIT, also DREHMOMENT x DREHZAHL. Das heißt auch, dass die Leistung, z. B. 200 PS, erst bei der sog. NENNDREHZAHL anliegt, also z. B. bei einem modernen Dieselmotor bei 4500 U/min, das Drehmoment sein Maximum aber schon zwischen 1500 und 2500 U/min erreicht. In dem Bereich ist der Wirkungsgrad am größten, also auch die Wirtschaftlichkeit optimal. Auch bei Turbinen (und allen anderen Flugmotoren) wird hierauf geachtet, daher wird die Propdrehzahl nach dem Start (Max. LEISTUNG) reduziert (Cruise Power Setting bei max. DREHMOMENT). Beim Öffnen der Throttles wird das momentane Drehmoment erhöht. Wenn das im Drehzahlbereich des größten Wirkungsgrades geschieht, liegt das max. Drehmoment an, ohne die Drehzahl zu verändern. Kapiert ... Ich war noch nie gut im Erklären, aber so ungefähr trifft das den Kern der Sache.Jörg ![]()
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Ooops, zweimal gepostet, kann das mal jemand löschen???
![]() Jörg ![]()
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi simmer, PSI ist eine Maßeinheit für Drücke,
bevorzugt der Druck von Flüssigkeiten.- - - Da staunt man dann immer wieder was für tolle Titel die fragenden Herrschaften sich zulegen, aber dahinter ist ... - - - - - - - - - Rico |
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
... PSI haette was mit Esotherik zu tun
![]() Nee, nur die Bedeutung haette mir noch gefehlt: PSI = Pounds per Square Inch - ein Druck-Mass, das in gewissen unterentwickelten Laendern sogar heute noch gebraeuchlich ist Senilix |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
@ D-IJBA
das mit dem heli stimmt schon (weiss ich auch )nur was ich meinte, wo er eine anzeige für den torque mit psi gesehen hat. im heli sinds z.b. % wie ja schon festgestellt wird das drehmoment in NM angegeben. aber in psi ?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|