WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2000, 00:35   #11
Tomcat
Master

Blinzeln

Wow,

was für'n Echo ...

Konkret im Angebot ist ab morgen oder übermorgen die elektronische Version meines Throttle-Quadrant-Schaltplans (habe bis eben daran gearbeitet). Es ist ein kurzes Word-Dok mit ein paar Grafiken - nicht erschrecken, sind noch mit "Paint" gemacht , CAD-Programm ist aber schon installiert. Vorerst aber nur auf dem Compi, noch nicht in meiner Rübe... . Verschicke ich dann bei Bedarf per E-Mail. Eine etwas allgemeiner gehaltene Version - leider ohne Grafik - zu Gameport und Joysticks wird auch der Auftakt zur "Hardware Corner" sein.

Wenn es mit dem CAD läuft, kann ich noch ein paar Konstruktionsvorschläge für den Mechanikpart liefern. Für diejenigen, die an einem Original-Throttle "made by Tomcat" interessiert sind: das dauert leider noch ein bißchen. Konstruktionsänderungen, ein paar übellaunige Potis (o.k., o.k ich geb's zu: Achsen absägen ist unfein ) und Warten auf verschiedene Spezialbauteile haben neben einem Mangel an Freizeit das Projekt noch nicht allzu weit vorangebracht. Aber das hatte ich euch ja gesagt: vor dem Herbst wird's wahrscheinlich nichts.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2000, 12:46   #12
Markus Dingeldein
Senior Member

Reden

Hi Thomas,
sorry dass ich dich in anderer Sache mit Tomcat angesprochen habe, aber ich habe erst jetzt deinen Namen gelesen.
Zu deinem Vorhaben: Es sollte unter einer speziellen Rubrik stattfinden. Quasi eine eigene Abteilung. FXP kann das sicher arangieren( wenn nicht schon geschehen)
Gruss Markus

PS: lege jetzt meinen PC lahm um die Ports zu modifizieren." Funkkontakt" wieder am Montag.

[Diese Nachricht wurde von Markus Dingeldein am 12-08-2000 editiert.]
Markus Dingeldein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2000, 17:32   #13
Markus Dingeldein
Senior Member

Idee

Hi Thomas,
also ich habe jetzt einen VPP mit Pedalen und PCi-Soundkarte UND ISA-BUS Soundkarte dessen Gameport ich nutze. Das mit der PCI Soundkarte und VPP hat ja nicht richtig funktioniert und eine direkte Lösung gibt es auch nicht wie hier im Forum von verschiedenen Leidgenossen schon geposted wurde.
Um kurz anzureissen wie ich vorgegangen bin folgendes. PCI-Karte raus (vorher im Gerätemanager Treiber löschen.) ISA-Gameport installieren. Hardware manuel einrichten, Microsoft Gameport-Treiber verwenden, im Gameport Controller Menue(Start/Einstellungen/ Systemsteuerung) unter "ERWEITERT" Standartgameport wählen und allfälliges Häkchen entfernen (Abfrage mit Interupts). Neu starten und kalibrieren( später im FS das Gleiche)
Wenn alles funzt, Compi ausschalten und PCI-Sounkarte installieren. Im Gerätemanager alle evt. Einträge der PCi-Karte bezüglich Joystick oder Gameport (Aber nur von der PCI-Karte) deaktivieren (unter Eigenschaften).
Das wars in Kürze. Falls das zu spärlich ist, posten. Ich werde mir dann die Zeit nehmen , oder auch Hardwareguru Thomas ,
alles ganz genau zu schildern.
Bei mir ist jedenfalls alles ok. Kein flattern mehr mit Höhen-,Seitenruder.
Und PCI-Sound in Stereo inkl. Pedale.

Meine HARDWARE: AMD K6 300MHZ, 80 MB RAM, Voodoo 3 2000 PCI , Genius soundmaker Live Soundkarte, alte ISA Soundblaster ( 6Jahre alt) WIN 98, FS 98, FS 2000 (DIASHOW),

Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Dingeldein am 13-08-2000 editiert.]
Markus Dingeldein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 09:28   #14
Rolf
Inventar

Beitrag

Hallo Thomas!
Wir haben Deine Super- Hinweise ja schon in der Vergangenheit oft gebraucht, persönlich hast Du mir auch schon per E-mail geholfen... sehr gute Idee.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 20:11   #15
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Markus,

im Moment kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen, denn ich habe den VPP, Pedalen und Trottle von Ch und keine Probleme.

Ciao Herbert
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 21:32   #16
Tomcat
Master

Ausrufezeichen

Hallo Herbert,

ob es mit analoger Gameport-Hardware Probleme gibt oder nicht, hängt NICHT von Yoke, Throttle und Pedals ab, sondern NUR von der jeweiligen Rechnerkonfiguration. Insbesondere vom Typ der Soundkarte und der Prozessorgeschwindigkeit, weiterhin davon, ob man den Prozessor übertaktet hat oder nicht.

Daß es bei Dir funzt (sei froh) und Markus Probleme hat(te) ist nichts Ungewöhnliches.

Gruß Thomas
Alt 14.08.2000, 22:05   #17
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Thomas,

ich habe meine hardware schon etwas länger und damals gab es keine CD dazu, wie ich hier öfter im Forum höre. Deshalb hatte ich auch mal einen Update Treiber von CH gezogen, der extra für Windowsxx sein sollte.
Was passierte, die Pedalen ließen sich nicht mehr zentrieren und öfter wurde der Joystick garnicht mehr erkannt(Fehlermeldungen)usw., bis ich wieder die alte Version installierte, obwohl einige der Meinung sind, es könnte mit der CPU-Geschwindigkeit Probleme geben
Ich aber bin zufrieden und werde solange dabei bleiben, bis mich vielleicht wirklich ein schnellerer Prozessor zwingt, ein neues Update zu besorgen.
Da fällt mir eine andere Frage ein, die mir jemand stellte und zwar will er wieder nach 2 Jahren mit dem Flugsimulator beginnen und fragt, welchen Joystick man empfehlen könnte Also wenn ich hier im Forum mitlese, dann gibt es scheinbar überall irgendwelche Probleme und gerade USB ist wohl nicht für jedermann. hast Du eine Empfehlung, die ich weitergeben kann
Oder einfach den M$ Siderwinder Pro empfehlen, den ich selber ungern benutze

Gruß Herbert
Alt 14.08.2000, 22:26   #18
Tomcat
Master

Daumen hoch

Hallo Herbert,

der Sidewinder ist technisch ein toller Joystick - vom Griffgefühl her mag ich ihn auch nicht (labbrig, zu glattes Material und für einen Jetliner zu "Airforce-mäßig").

Ich weiß ja nicht, wie "angefressen" Dein Kollege, und wie schnell sein Rechner ist. Als Standard-Gameport-Stick finde ich den good ol' CH Flightstick Pro immer noch erstklassig, und im Falle eines Falles kann man ihn auch ohne Einbußen via USB-Adapter anschließen.

Der Virtual Pilot (Pro) ist meiner Meinung nach bei den Steuerhörnern immer noch eine ausgezeichnete Wahl.

Im Low-Price-Segment hat Saitek aktuell einen neuen Stick speziell für Flugsimulationen (jaaa, das gibt's noch - das Ding hat 4 Tasten, Sichthütchen und einen großen Throttlehebel) so um 60 Mark rausgebracht. Modellbezeichnung habe ich leider nicht parat, da er noch nicht auf der Saitek-Site zu finden ist. Für Einsteiger vielleicht gar kein schlechtes Gerät.

Gruß Thomas
Alt 14.08.2000, 23:21   #19
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Thomas,

danke für Deine Tips und ich werde sie mal so weiterleiten, denn entscheiden muß er ja dann doch selber

Ciao, Herbert
Alt 15.08.2000, 07:24   #20
jkranz
Jr. Member

Frage

Hallo Thomas,

mein Wunsch für die Hardware Corner wäre mal ein Beitrag von Dir über die Verwendung von Schaltern und Drehreglern (digital) für's Cockpit. O.k., da gab es sicher schon etliche einzelne Beiträge dazu, aber vielleicht könntest Du mal den aktuellen "state-of-the-art" zusammenfassen (welche Möglichkeiten gibt es und was davon ist empfehlenswert). Das wär wirklich klasse!
jkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort