WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 09:37   #11
helialpin
Veteran

Standard

@EW-Commander: jederzeit gerne und Danke für die Blumen!

@Syff: Bei manchen Helis im FS2004 gibt es Probleme beim Aufstarten. Die Lösung ist meistens relativ simpel: Du mußt beim Starten etwas "Gas" geben, heißt: ca. 5-10% pitch während sich die Rotordrehzahl aufbaut. Oder einen kurzen Gasstoß geben.
Ansonsten sieht die Startprozedur (aus dem Gedächtnis) wie folgt aus:
1.) main battery - on (overheadpanel)
2.) fuel-valve - on (main panel)
3.) starter - on (pitchpanel)

und auch den avionic masterswitch nicht vergessen.

Hoffe das hilft Dir
Viele Grüße
Andi
helialpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:18   #12
Syff
Veteran

Standard

Hallo Andi,

danke für den Tip. Du hilfst einem Hubi-Newbie !
Ich habe gestern abend auch einen Workaround dafür gefunden zumindest einen 407 mit laufendem Triebwerk zu bekommen :
Man wechselt auf ein anderes Aircraft mit laufendem Motor und wechselt dann zurück auf den Bell407. Wichtig ist dann dabei STRG+SHIFT+F4 gedrückt zu halten ! Dies ist ja bekanntlich die Tastenkombination für den Fuel-, bzw. Fuel-Pump. Während man die Tastenkombination gedrückt hält wechselt man auf das Panel mit dem Schalter für die Fuelpump und schaltet diese dann ein.

Eigentlich müßte es doch für den Fuel-Pump-Schalter auch einen Eintrag in der Aircraft.cfg geben oder ?

Zudem habe ich über einen anderen Beitrag hier im Forum meinen "schon-seit-Kindheitstagen-Lieblings-Heli" gefunden :
Gazelle. Auf Hovercontrol.com gibt es da mittlerweile auch ein Update für den FS9. Ich kann nur sagen : Das Ding ist echt klasse. Zwar stimmt es wohl, daß die Flugeigenschaften, wie z.B. Bodeneffekt da nicht so genau simuliert sind, jedoch habe ich wenigstens noch ausreichende Frames, einen super Sound, ein klasse 3d-Cockpit,...

die helicopter im FS werden mir immer sympathischer...

Als nächstes mach ich mich mal auf die Suche nach Adventures u.ä.

Also, besten Dank für deinen Tip. Werde das heute abend ausprobieren, damit ich auch in den Genuß des Startvogangs bei der 407 komme.

Gruß,
stephan
Syff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:06   #13
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Stephan!

Freut mich, wenn Du den Heli schon mal zum laufen gebracht hast! Der fuel-switch befindet sich im übrigen am Hauptpanel unten rechts und funktioniert auch im VC (das overheadpanel leider nicht!) Den Sound findest Du übrigens im 60MB großen download der V1.

Andere tolle Helis sind die EC130 und AS365 (Dauphin) von Antti Pakkonen - die sind von der Qualität m.E. wirklich toll. Das einzige Problem besteht in der fehlenden Rotoranimation im VC im FS9. Das läßt sich allerdings ganz leicht durch hinzufügen einer Zeile in der aircraft.cfg in der propellersection beheben. Dann sind auch diese beiden voll FS 9 tauglich. Hab die Zeile jetzt nicht im Kopf, kann sie aber bei Bedarf heute Abend noch hier posten!

Freut mich zu hören, daß Du Dich für Helis im FS interessierst! Das mit den Flugeigenschaften ist leider ein FS-Problem. Da sich zu viele User über das früher "realistischere" Flugverhalten beschwert haben, hat sich dieses leider mit jeder neuen FS-Version nicht gerade verbessert (die R22 fliegt eigentlich im FS fast wie eine Cessna) und solange M$ Hubschrauber nicht als solche sondern als senkrechtstartende Flugzeuge sieht, wird sich das wahrscheinlich auch nicht bessern (die Addon-Designer sind jedoch bemüht, innerhalb der M$-Grenzen das beste "herauszuholen")

Viele Grüße
Andi
Alt 14.10.2003, 13:15   #14
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk2001
@Mick24
Ja leider sieht es mit Payware noch dürftig aus. Da können wir nur auf die Freeware Entwickler hoffen.
Es tut sich was!

Guckst Du hier: www.simflight.de
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:19   #15
Nighthawk2001
Veteran

Nighthawk2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das höhrt sich ja gut an

Fly Fly away
Nighthawk2001@web.de
Probleme mit Hard- und software? Hier wird geholfen!

Meine Homepage
Nighthawk2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:21   #16
Syff
Veteran

Standard

Hi Andi,

ja schau bitte mal nach der Zeile für die Aircraft.cfg. Das problem habe ich auch bei der Gazelle (der Rotor ist nur seitlich aus dem VC sichtbar) ; vielleicht hilft das dann ja.
Die anderen beiden Helicopter werde ich mal installieren.
Gibt es eigentlich Adventures, bei denen man sein fliegerisches Können ausfeilen kann ?

Danke für die Tips,
gruß,
Stephan
Alt 14.10.2003, 13:21   #17
Syff
Veteran

Standard

... ich merke schon, es ist Mittagspause....
Alt 14.10.2003, 13:26   #18
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Börries!

Sollte es dasselbe package sein, das vor einiger Zeit bei Abacus erschienen ist (trägt den selben Namen und hat dieselbe Aufmachung) handelt es sich dabei um Freewarehubschrauber von mehr oder weniger guter Qualität (Mitglieder von Hovercontrol und Avsim haben dieses package als nicht zu empfehlen eingestuft!).
Die Szenerie ist ebenfalls als freeware erhältlich und ebenfalls von unterschiedlicher Qualität.

Sollte es sich (was meiner Meinung nach der Fall ist) also um dasselbe Produkt handeln, ist es wohl nur für 56K-Modembesitzer interessant, die den download scheuen! Der meiner Meinung nach einzig interessante Hubschrauber in diesem Package ist die freeware-Dauphin von Antti Pakkonen zu finden auf avsim oder hovercontrol.

Just my two cents

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Hinweis!
Andi
Alt 14.10.2003, 13:38   #19
Buschflieger
Inventar

Standard

@Andi,

danke für Deinen Hinweis, ich hab das einfach "unkommentiert" übernommen. Schön wenn es da von Deiner Seite Klarstellungen geben wird (Winkmitdemzaunpfahl).

wo kann man eigentlich "Miefquirl fliegen "lernen"?"
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:44   #20
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Stephan!

Hab gerade die section gefunden, es handelt sich dabei (glaub ich) um die Alouette III von Alan Devins, funktioniert jedoch bei mir mit allen Helis mit diesem Problem im FS9:

[GeneralEngineData]

//0=Piston, 1=Jet, 2=None, 3=Helo-Turbine, 4=Rocket, 5=Turboprop
engine_type = 3
fuel_flow_scalar = 1.000000
engine.0 = -1.81, 0, 1.08,
min_throttle_limit=0.000000

Kopiere einfach die engine.0-Zeile und füge sie als engine.1 wieder ein:

[GeneralEngineData]

//0=Piston, 1=Jet, 2=None, 3=Helo-Turbine, 4=Rocket, 5=Turboprop
engine_type = 3
fuel_flow_scalar = 1.000000
engine.0 = -1.81, 0, 1.08,
engine.1 = -1.81, 0, 1.08,
min_throttle_limit=0.000000

bei mir hat´s geholfen, hoffe es funktioniert bei Dir auch!
Habe übrigens nochmals das simflight-Paket geprüft und es handelt sich definitiv um die Abacus-Version mit den Freewarehelis und einer virtuellen Fluggesellschaft namens SUCABA (mal von hinten nach vorne lesen!).
Das einzig Interessant sind ev. die darauf enthaltenen Adventures. Da ich diese jedoch nicht kenne, kann ich über die Qualität nichts sagen.
Mit freeware-adventures schaut´s schlecht aus aber schau mal bei virtuellen Heli-Fluggesellschaften nach!

Andi

[EDIT] @Börries: fliegen "lernen" kannst Du auf http://members.shaw.ca/hoversafe/Hoversafe.htm
oder beachte die Tipps auf www.hovercontrol.com
Beide sind allerdings auf Englisch und das Hauptgeheimnis ist einfach nur üben - hat auch bei mir im FS98 lang gedauert bis ich überhaupt am Flughafengelände eine Rutschlandung geschafft habe, danach gings aber immer besser voran bis zu Punktlandungen! [EDIT]
Antwort