WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 01:37   #1
Tiki
Newbie

Standard Toga!?

Hallo!
Kann mir jemand erklören, was es mit dem Toga Modus auf sich hat?

danke
Tiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 01:44   #2
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

TOGA steht für Take off/Go around und bezeichnet den Schub, der für, den Take off bzw. Go around benutzt wird.
Ich weiss jetzt nicht, ob das immer Vollschub sein muss. Könnte mir vorstellen, dass v.a. beim Start da auch gerne mal reduced wird, um die Triebwerke zu schonen.
Alt 01.06.2006, 08:16   #3
Balu der Bär
Elite

Standard

TOGA ist immer der höchste verfügbare Schub oder das höchste EPR!!

Weil wenn mal ein Ofen wegbleibt, braucht man die volle Power oder bei windshear hilft nix reducetes!!

Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater!
“If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama
@Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!!
Balu der Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:04   #4
Malloholicer
Veteran

Standard

Du kannst den TO/GA Knopf ja mal ausprobieren. Wenn du auf der Landebahn stehst dann einfach mal drücken (natürlich bei eingeschalteten FD). Die Leistung der Triebwerke klettert dann auf ca. 98%. Der Schalter befindet sich meistens (bei Boeing) versteckt neben dem A/T.

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:09   #5
SamyJay
Inventar

SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig.
Wobei Airbus noch über FLEX verfügt, uind die Boeings wohl nur über TOGA

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 00:10   #6
Tiki
Newbie

Standard

Ah, wenn ich es richtig verstehe ist das eine Art "Notfall-Knopf" für Volle Pulle im Norfall? FD ist der Flight-Director, nehm ich mal an.... ok - kappiert

Ok, aber was ist das erwähnte FLEX?
Tiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 01:29   #7
hpfranzen
Hero

Standard

So langsam geht´s wieder etwas durcheinander.
TOGA ist TOGA, bei Airbus genau wie bei Boeing. Das ist der max. erlaubte Schub für einen Take-off. Ist das Flugzeug aber z.B. beim Take-off Roll schneller als 80 Knoten, so reduziert sich der max. erlaubte Schub auf den sog. Go-around Schub. Der ist etwas geringer, weil durch den sich aufbauenden Fahrtwind der Kompressor eines Triebwerkes die Luft sozusagen "frei Haus" geliefert bekommt und er die Luft nicht in dem Maße ansaugen muss wie im Stand. (Die Fachleute hier mögen mir die laxe Ausdrucksweise ausnahmsweise verzeihen.) Würde man diesen Effekt nicht berücksichtigen, so würde der Kompressor mehr Luft in die Brennkammern schaufeln als diese verkraften. Deswegen ist beim Start darauf zu achten, dass der Take-off Schub vor dem Erreichen von 80 Knoten gesetzt ist.
Fährt man ein Go-around Manöver, ist man ja (mit einem Jet, und nur einen solchen betrifft diese Diskussion) schneller als 80 Knoten und darf nur noch GA Schub setzen. So haben sich diese Begriffe ergeben. Moderne Strahtriebwerke regeln selbständig den in der jeweiligen Situation erlaubten maximalen Schub, deswegen darf man als Pilot die Schubhebel einfach ganz nach vorn schieben ohne dass die Triebwerke überlastet würden - und diese Schubhebelposition heißt TOGA. Obwohl streng genommen unterschiedliche Schubniveaus gemeint sind.

FLEX Take-off Schub (Airbus) oder reduzierter Take-off Schub (Boeing) sind etwas ganz anderes. Hier müßten sich Interessenten mal mit der Suchfunktion schlau machen.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 15:26   #8
Malloholicer
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tiki
Ah, wenn ich es richtig verstehe ist das eine Art "Notfall-Knopf" für Volle Pulle im Norfall?
Nein, nicht unbedingt. Der TOGA Knopf wird auch bei ganz normalen Prozederen verwendet. Ich benutze ihn fast immer beim Start. In der realen Fliegerei ist es auch so.

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 16:09   #9
SamyJay
Inventar

SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Flex ist eine Art reduzierte Triebwerkskraft beim Start anzuwenden. Sprich du kannst FLEX Temp auf 54° setzen und je nch Aussentemperatur ist dann die Kraft der Triebwerke.

Zitat:
Beim Flex Take off thrust gaukelst du den Motoren eine höhere Außentemperatur vor, als sie real ist, wodurch die Motoren die Drehzahl reduzieren, weil sie mit der Abgastemperatur an ihr Limit stoßen würden. (sie glauben ja, es wäre wärmer). Besagte Temperatur stellst du in der MCDU ein unter dem Punkt "Flex TO Temp" (oder ganz ähnlich). Weiß aber nicht auswendig auf welcher Seite der zu finden ist.

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:15   #10
Peter Timm
Veteran

Standard

Hallo,

es gibt da ein kleines Programm namens "TOMAFLEX" von J. KANKESAN mit dem sich in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren diese "FLEX TEMP" für div. Airliner berechnen lässt. Ist zwar ShareWare aber sehr preiswert. Ich glaube 9,-- EUR oder so.

Gruß
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort