![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.06.2006
|
Hallo!
Kann mir jemand erklören, was es mit dem Toga Modus auf sich hat? danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
TOGA steht für Take off/Go around und bezeichnet den Schub, der für, den Take off bzw. Go around benutzt wird.
Ich weiss jetzt nicht, ob das immer Vollschub sein muss. Könnte mir vorstellen, dass v.a. beim Start da auch gerne mal reduced wird, um die Triebwerke zu schonen.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
TOGA ist immer der höchste verfügbare Schub oder das höchste EPR!!
Weil wenn mal ein Ofen wegbleibt, braucht man die volle Power oder bei windshear hilft nix reducetes!! ![]()
Μολὼν λαβέ \"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze\" Publius Cornelius Tacitus, römischer Geschichtsschreiber Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater! “If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama @Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2006
|
Du kannst den TO/GA Knopf ja mal ausprobieren. Wenn du auf der Landebahn stehst dann einfach mal drücken (natürlich bei eingeschalteten FD). Die Leistung der Triebwerke klettert dann auf ca. 98%. Der Schalter befindet sich meistens (bei Boeing) versteckt neben dem A/T.
Flo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Richtig.
Wobei Airbus noch über FLEX verfügt, uind die Boeings wohl nur über TOGA
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.06.2006
|
Ah, wenn ich es richtig verstehe ist das eine Art "Notfall-Knopf" für Volle Pulle im Norfall? FD ist der Flight-Director, nehm ich mal an.... ok - kappiert
Ok, aber was ist das erwähnte FLEX? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
So langsam geht´s wieder etwas durcheinander.
TOGA ist TOGA, bei Airbus genau wie bei Boeing. Das ist der max. erlaubte Schub für einen Take-off. Ist das Flugzeug aber z.B. beim Take-off Roll schneller als 80 Knoten, so reduziert sich der max. erlaubte Schub auf den sog. Go-around Schub. Der ist etwas geringer, weil durch den sich aufbauenden Fahrtwind der Kompressor eines Triebwerkes die Luft sozusagen "frei Haus" geliefert bekommt und er die Luft nicht in dem Maße ansaugen muss wie im Stand. (Die Fachleute hier mögen mir die laxe Ausdrucksweise ausnahmsweise verzeihen.) Würde man diesen Effekt nicht berücksichtigen, so würde der Kompressor mehr Luft in die Brennkammern schaufeln als diese verkraften. Deswegen ist beim Start darauf zu achten, dass der Take-off Schub vor dem Erreichen von 80 Knoten gesetzt ist. Fährt man ein Go-around Manöver, ist man ja (mit einem Jet, und nur einen solchen betrifft diese Diskussion) schneller als 80 Knoten und darf nur noch GA Schub setzen. So haben sich diese Begriffe ergeben. Moderne Strahtriebwerke regeln selbständig den in der jeweiligen Situation erlaubten maximalen Schub, deswegen darf man als Pilot die Schubhebel einfach ganz nach vorn schieben ohne dass die Triebwerke überlastet würden - und diese Schubhebelposition heißt TOGA. Obwohl streng genommen unterschiedliche Schubniveaus gemeint sind. FLEX Take-off Schub (Airbus) oder reduzierter Take-off Schub (Boeing) sind etwas ganz anderes. Hier müßten sich Interessenten mal mit der Suchfunktion schlau machen. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2006
|
Zitat:
Flo |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Flex ist eine Art reduzierte Triebwerkskraft beim Start anzuwenden. Sprich du kannst FLEX Temp auf 54° setzen und je nch Aussentemperatur ist dann die Kraft der Triebwerke.
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Hallo,
es gibt da ein kleines Programm namens "TOMAFLEX" von J. KANKESAN mit dem sich in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren diese "FLEX TEMP" für div. Airliner berechnen lässt. Ist zwar ShareWare aber sehr preiswert. Ich glaube 9,-- EUR oder so. Gruß Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|