WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2001, 16:18   #1
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Frage TNT2 - noch in Gebrauch?

Moin zusammen.

Nur mal so interessehalber: Gibt es hier noch Leute, die TNT2 - Grafikkarten auf ihren Rechnern laufen lassen? Wenn ja, habt ihr bei irgendwelchen Flusis Probleme? -Bei mir habe ich den Verdacht, daß sich Elsa Erazor III und Fly!2 überhaupt nicht leiden können...

By the way: Was kostet heutzutage eine günstige, aber gute Geforce 2?

Danke schonmal im voraus.

Always happy landings,

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 17:17   #2
Jens Thiel
Elite

Standard Geforce2

Hallo Enno.

Hab zwar keine TNT2 aber eine no Name Geforce2 MX200 hab ich schon für 155,-DM gesehen.Ob die was taugt glaub ich aber nicht.Ne´ vernüftige liegt so zwischen 250,- und 300,-DM.

Gruß
Jens
Jens Thiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 19:02   #3
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Enno, in meinem PC läuft eine TNT2 Graka. Von Anfang funzt alles bestens. Dafür, daß die Karte im Vergleich zum Geforce-Dingsbums weiß Gott nicht mehr update ist, schlägt sie sich mit meinem FS2000, der inzwischen voll mit Addons ist sehr gut wie ich finde. Probleme mit irgendwelchen Fehldarstellungen wie schwebende Lichter, Texturprobleme gibt es bei mir nicht Klar, mit einer TNT2 kann man auch keine fps-Wunderdinge erwarten, aber es geht so einigermaßen, ohne, daß ich die Sceneriedichte runterdrehen muß.
Soviel ich weiß sind Geforce 2-Grakas erheblich billiger geworden wegen Geforce 3.
Tschüß! Air Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2001, 10:08   #4
Chris
Elite

Standard

..und bei mir düdelt noch eine klassische TNT vor sich hin.
Zwar gibt's auch hier keine Frame-Wunder, doch kann man mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen recht zufrieden sein.

Mit Erscheinen des FS2002 wird jedoch dann auch bei mir eine "Generalüberholung" meines Rechners erforderlich sein.
Alt 07.11.2001, 10:47   #5
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dumdidum...

Moin.

Alle reden im Forum meist nur von Geforce 2, 3, Geforce mx, Ultra, Geforce hastenichgesehen... -und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich noch mit einer so alten Graka herumprügelt.
Weiß zufällig jemand von euch, auf was für schöne Grafikfeatures ich mit meiner Karte beim FS2002 verzichten müßte?
Der Sim wird bei mir auf jeden Fall irgendwann kommen. Eine neue Graka wohl auch- aber deren Kaufdatum steht noch etwas in den Sternen...
Gruß, und

Always happy landings,

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2001, 11:17   #6
Chris
Elite

Standard

Tja, schwer zu sagen, Enno, da mir ja der direkte Vergleich fehlt.

Natürlich unterstützt unsere "GruKa" (-> Grufti-Karte ) keine aktuellen Hardware-Effects wie 'Transform & Lighting' und ähnliche Dinge. Trotzdem kann ich z.B. die spiegelnden Wassertexturen im FS2002 nutzen, auch wenn ich bei großen Wasserflächen eher nur spiegelnde Rechtecke ausmachen kann. Und ebenso geht bei mir die Framerate ziemlich in den Keller, wenn ich z.B. "Terrain detail structures" aktiviere, obwohl gerade dadurch die Bodentexturen in der Tat an Realismus gewinnen.

Hier hat eine TNT/TNT2 eben ihre Grenzen.
Man kann aber damit vorerst leben, da der subjektiv "schönere" Grafikeindruck, den der 2002 zweifelsohne hinterlässt, auch auf einem betagten Teil wie dem unsrigen auf jeden Fall sichtbar wird.
Und mit ein bisschen Ausprobieren einigt man sich dann "mit sich selbst" auch auf einen Kompromiss bei der Darstellungsqualität - und freut sich trotzdem über das Ergebnis.
Alt 09.11.2001, 21:33   #7
Blackbird
Veteran

Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Enno!

Frag nach Weihnachten nochmal, denn dann wird bei mir der FS2002 mit zwar erneuertem Prozessor, aber noch der TNT2 (Elsa Erazor III) werkeln. Die neue Grafikkarte ist vor Mai (Urlaubsgeld) oder Juli (Geburtstag) nämlich nicht im Etat vorgesehen...

Mirko
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 21:10   #8
Major Tom
Elite

Standard

Hallo allerseits
Habe die Elsa ErazorIII mit TNT Chip in einem AMD 1700XP unter W98SE. Habe noch keine neue GraKA gekauft, weil ich bei dem ganzen Durcheinander mit den GForce noch nicht durchblicke und nicht zu viel Talers unnötig ausgeben will. Muss mich erst mal schlaumachen.
Meine Erfahrung mit der TNT:
Habe alles auf Rechtsanschlag alle Optionen die es gibt eingeschaltet, GraKA Mipmapping auf Trilinera, 32 bit, usw.
Erreiche durchschnittlich 25 FPS, nur bei Wolken gehts dann auf 15 runter, ist aber noch zu fliegen. Bin so eigentlich zufrieden. Ob teurere Karten bessere FPS und Effekte erzeugen, kann ich nicht beurteilen. Bin sehr gespannt, was ihr dazu schreibt.

PS: WIe schon an anderer Stelle beschrieben wurde. Wer aufrüsten will, sollte unbedingt das Gigabyte Mainboard mit SIS CHip in Betracht ziehen .
Preis nur 149,-!!! Läuft, nicht nur bei mir, super stabil und schnell
+ AMD 1700XP für 409,-DM und 79,-DM für Alpha Lüfter
alles andere behalten.
Habe also für knapp 630,-DM jetzt ein super System was ohne Probleme läuft.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 21:20   #9
Major Tom
Elite

Standard Sorry,sorry,sorry

Wie komm ich denn auf "Gigabyte"
War wohl irgendwie im falschen Märchen.
Ich meine natürlich das ELITGROUP MAinboard K7S5a
Bin schon über 40 und habe auch schon viele graue Haare
Wahrscheinlich lassen auch andere Funktionen bei mir mehr und mehr nach . Hoffe, ihr verzeiht mir noch mal.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2001, 21:26   #10
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo TNT2-Besitzer!

Welche aktuellen Nvidia Treiber benutzt Ihr? Meinen Grakatreiber habe ich seit meinem PC Kauf vor 18 Monaten noch nicht aktualisiert (jaja, ich weiß, schäm, Schande, unmoralisch ) Hat sich die Akutalisierung auf den FS2000 positiv ausgewirkt?? Bitte um Erfahrungsberichte! Danke! Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort