![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#371 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.12.2006
|
Hallo Leute,
ich habe auch einen NCD ThinSTAR 564.NET mit Eisfair am Laufen. Leider bekomme ich wohl keine USB 2.0 Karte zum laufen. Bei einer Karte mit NEC Chipsatz erkennt er die Karte zwar, aber wenn ich ein USB Laufwerk anstecke friert der Rechner ein. Ich habe auch eine Karte mit Via Chipsatz getestet, dann fährt der Rechner erst garnicht hoch.( vielleicht auch Karte defekT) Hat jemand schon eine USB 2.0 PCI Karte erfolgreich laufen ? Gruß Tom |
|
|
|
|
|
#372 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.08.2006
|
sollte funktionieren...
evtl. Treiberprobleme von Eisfair Ich hatte bei mir ne NoName 5EUR Karte drin und die lief ohne Probleme (unter BSD). Evtl. braucht sie auch einfach zuviel Strom, soweit ich mich erinnere klebt da doch irgend ein Warnaufkleber auf der Riserkarte. Hat jemand rausbekommen wie man von dem DOC booten kann wenn eine HDD angeschlossen ist? Sobald ich eine HDD anschliesse will er nicht mehr von DOC booten. Ich würd gerne den DOC als Systempartition für FreeNas benutzen und ne HD als reinen Speicher.... |
|
|
|
|
|
#373 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.12.2006
|
Hallo,
zu viel Strom kann natürlich auch sein, werde mal die Spannungen messen. Kann man den DOC denn beschreiben ? Die Platte eventuell als Slave Jumpern, um vom DOC zu booten ? Gruß Tom |
|
|
|
|
|
#374 |
|
Newbie
|
Der DOC ist beschreibbar, aber er wird im Bios nicht angezeigt und ist daher nicht als Bootpartition wählbar.
Win2000/XP und die meisten Linux zeigen den Speicher auch nicht ohne weiteres an. In Dos/Win9x wird er als HDD angezeigt und in Linux mit speziellen Treibern. Mit Slave/Master kommt man nicht weiter, da der DOC auf Secondary hängt und die IDE Schnittstelle Primary ist. Unter Win95 kann ich an die IDE-Schnittstelle 2 Platten hängen und gleichzeitig auf den DOC zugreifen. Nur von ihm booten kann ich nicht (sobald etwas an dem IDE-Port hängt) |
|
|
|
|
|
#375 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
ad 1.) ja ad 2.) ist aber bei den ramsteinen seeehr wählerisch ... ad 3.) biosupdate möglich, sollt aber bei linux eh egal sein ![]() ad 4.) ja ad 5.) ist so gut wie nicht zu hören. würde auf jeden fall ein multibay-dvd laufwerk dazu empfehlen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#376 |
|
Newbie
|
mein Problem ist gelöst...
(siehe weiter oben, ich wollte FreeNas auf dem DOC installieren, von DOC booten und eine HDD rein nur für Daten anklemmen) Es gibt für den DOC Treiber vom Hersteller: http://www.m-systems.com/site/en-US/....x/default.htm damit wird der DOC als HDD erkannt, klappt auch unter XP. Da der DOC Standartmässig nicht im Bios erkannt wird ist ein BIOS-Anhang installiert (sowas hab ich noch nie gehört, aber wenn die das so schreiben wirds stimmen) http://www.m-systems.com/site/en-US/...Boot_Files.htm also die Datei entsprechen installieren und man kann von DOC booten wenn eine HDD dran hängt. Dies eröffnet in meinen Augen ganz andere und intressante Optionen. Man könnte auf einen wesentlich kleineren Thin Client ein kleines Linux oder DOS aufflashen das einen USB-Treiber bereit stellt und alles andere (die anderen Sytemdaten + Homeordner) auf externer USB HDD. Solche TC gehen bei eBay von 1-20EUR übern Tisch. Wenn ich mal wieder n NAS oder n MP3-Player bauen will probier ich es mal. Noch was anderes, was haltet Ihr von sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160069911649 würde doch n netten Videorecorder abgeben!?! -CD-Rom gegen einen DVD-Brenner tauschen -das IDE-Kabel gegen eines mit einem 2ten Abgang tauschen (und da dann ne 2,5" HDD ran) -400MHz K2 gegen einen 450Mhz K3 tauschen -PCI-Graka mit TV out -schwarz lackieren... die Dinger gab teilweise schon unter 10EUR, der teuerste bei 40EUR. Billiger, schmaller und schneller als ein Neoware sind die allemal... Gruss Prem |
|
|
|
|
|
#377 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.03.2007
|
Hallo Leute,
ich bin schon seit einiger zeit auch auf der suche nach einer günstigen und strom sparenden aternative für eine saugmaschine und bin dabei hier in diesem forum gelandet. nachdem ich mir nun mehr oder weniger alles durchgelesen habe bin ich ziemlich vom NCD ThinSTAR 564.NET begeister. mein problem ist nun, dass ich auf ebay im moment nix finde. daher lautet meine frage:kennt jemand vielleicht eine bezugsquelle oder hat vielleicht sogar eins zuviel? würde mich sehr über ne antwort freuen. mfg Kleiner |
|
|
|
|
|
#378 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
hätte hier noch einen herumliegen den ich nicht benötige, für welchen Einsatzzweck brauchst ihn du leicht - habe es nämlich nicht geschafft ihm USB2 beizubringen, keine Ahnung ob die HW da was hat...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
|
|
|
|
|
#379 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 17.04.2003
|
Bin immer noch auf der suche. Bei der ebucht gibts zurzeit nichts gescheites. Hat wer was über?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|