![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hallo Freunde,
jetzt habe also auch ich den Tiny-Personal-Firewall installiert. Vielleicht bin ich der einzige, der den Mut hat, zuzugeben, daß ich mich damit rein gar nicht auskenne... Ich bekomme jetzt eine Menge kryptischer Meldungen, mit denen ich absolut nichts anfange... woher in aller Welt soll ich wissen, welche Anwendung herein/hinaus-senden dürfen/sollen/müssen, und welche nicht... was welcher Port bewirkt usw... Was machen z.B.: LSASS.EXE, WINLOGON.EXE, SERVICES.EXE, SCCHOST.EXE, INETINFO.EXE... ? Was heißt z.B.: "Someone from 65.90.119.53, port 2525 wants to connect to port 25 owned by 'Internet-Informationsdienste' on your computer" - was will er/sie/es von mir, ist das gefährlich etc. ?!? Im Grunde will ich: 1.) Mit dem IE im Web surfen und Dateien downloaden. 2.) Mit dem Netscape auf EINE bestimmte Adresse zugreifen. 3.) Mit Outlook-Express meine Email abrufen. (keine Newsgroups etc.) 4.) Mit dem IIS für TCP/IP und FTP einige Verzeichnisse freigeben. (für up- und download) 5.) Mit dem Stream-Ripper Audio-Streams auf Platte speichern. 6.) Mit Netlab meine Uhr synchronisieren. 7.) Bei Gelegenheit mit WinMX, evtl. mit Audiogalaxie (ich weiss, die haben Spyware...) MP3s herunterladen (und auch für andere zugänglich machen) 8.) Mit WS-FTP meine Homepage bei Chello warten. UND SONST GAR NIX. Und sonst hat auch NIEMAND - schon gar nicht Mickysoft - irgendetwas auf meinem Hobel verloren. Nur: Woher weiß ich, welche Programme ich dafür freigeben muß... funktioniert das ohne inetinfo.exe usw... die kryptischen Programmnamen, die andauernd mit irgendwas Verbindung aufnehmen wollen, sind ein dicker Hund !!! Zugriff auf das Internet habe ich übrigens über das Chello-Netzwerk. (LAN über das Telekabel - der sollte schon auch funktionieren...) Kann mir jemand in verständlichen Worten erklären, wie man das macht, was man da einstellen muß etc... ?!?? Und: gibt es irgendwo eine kurze, leicht verständliche Erklärung für die wichtigsten Ausdrücke inklusive Anleitung ... ???!!!!!???? Liebe Grüße M.G.