WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 02:21   #201
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Ist aber auch gemein. Alt Gr + Q ist am PC fast ganz genau dort, wo beim Mac Apfel + Q ist.
Ja, die Tastaturbelegung beim Mac ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Zitat:
Original geschrieben von Pioneer
btw. Wer benutzt so wie ich nur die Ein-Tasten Maus von Apple?
Ich verwende eine Apple Bluetooth Maus. Leider frist dieser Nager mit vorliebe Batterien . Alle 2-3 Wochen muss gewechselt werden. Aufgeladene Akkus stehen aber schon bereit
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 10:02   #202
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Nur das Touchpad vom PowerBook

Wobei ich mir allerdings den Hack zum Scrollen installiert hab. Nur damit kann man meiner Ansicht nach auf eine Maus verzichten.

Bei meinem geht das von selbst. Ist aber tatsächlich eine essentielle Funktion.

Komisch eigentlich, das es noch Notebooks ohne dieser Funktion gibt.
Naja - Logitech, Microsoft und Co. wollen ja auch ihre Kleinst-Nager verkaufen...
Alt 07.05.2005, 17:16   #203
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Paul Thurrott hat eine etwas kritischere Review zu Tiger veröffentlicht, die in dieselbe Kerbe schlägt:
http://www.winsupersite.com/reviews/macosx_tiger.asp

Allerdings finde ich es schon ein wenig übertrieben, Tiger gleich mit einen Windows XP Service Pack zu vergleichen.
Paul hat seinen Tiger Artikel etwas geändert. Einige der negativen Kommentare a la "ist wie Windows XP Service Pack" sind verschwunden. Er dürfte seine Meinung etwas geändert haben nachdem er einige Zeit mit Longhorn Build 5048 verbracht hat. Fairerweise sollte man erwähnen das Longhorn 5048 gar nicht für den Enduser gedacht ist, sondern ausschießlich für Treiberentwickler.

Besonders verwunderlich an der Sache ist das Paul Thurrott normalerweise immer sehr begeistert von neuen MS Betriebssystemen war. Ein "Um, you're joking, right?" zu Longhorn hätte ich eher noch von The Register erwartet

Zum Thema Tastaturbelegung fällt mir gerade ein: Weiß hier zufällig jemand wo das @ Zeichen unter VirtualPC ist?
Alt 07.05.2005, 22:30   #204
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Neo: Muss dich enttäuschen, aber nahezu alle Notebooks aus der Wintel-Welt können über das Touchpad scrollen Insofern war's Apple, die mit dem letzten Update der Powerbooks endlich das eingeführt haben, was in der bösen Wintel-Welt schon lange Standard ist

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 22:37   #205
mike
Inventar

Standard

@Philipp: Net bös sein, aber was soll das für ein Bericht sein? Hat der Typ nichts, aber auch gar nichts kappiert von dem was auf der WinHEC gesagt wurde?

Was erwartet er sich von einer DEVELOPER PREVIEW (!!!!) für Hardware-Entwickler???

Derartige Berichte und etliche Gespräche, die wir diesmal wieder Live im Presseraum auf der WinHEC mitgekriegt haben (darunter auch dieser Thurrott) bestätigen mein - zugegebener Massen rein subjektives - negatives Bild von dem, was sich in den USA IT-Journalist nennt *würg*

Joachim Witt
Alt 08.05.2005, 00:14   #206
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
@Philipp: Net bös sein, aber was soll das für ein Bericht sein? Hat der Typ nichts, aber auch gar nichts kappiert von dem was auf der WinHEC gesagt wurde?

Was erwartet er sich von einer DEVELOPER PREVIEW (!!!!) für Hardware-Entwickler???
Man muss einige der Hintergründe kennen. Paul Thurrott gehört zu diesen Leute die normalerweise ziemlich begeistert von jeder Windows Build berichten. Er war auch einer der erste der dank seiner guten Kontakte zu Microsoft sehr früh über Longhorn berichten konnte. Um es mal anders zu sagen: Ein Longhorn Verriss von Paul Thurrott wäre vor einigen Monaten noch undenkbar gewesen.

Ich nehme an das er sehr hohe Erwartungen in die neue Version gesetzt hat und deshalb auch enttäuscht war. Immerhin liegen zwischen der letzten öffentlichen Version und der neuen Build knapp 1 Jahr Entwicklungszeit. Weiters gab es schon während der WinHEC Streitigkeiten rund um Build 5048 und den im Netz veröffentlichten Screenshots, wobei auch Thurrott involviert war und ziemlich verärgert reagiert hatte.

Wahrscheinlich wäre es ohnehin das Beste gewesen wenn Microsoft diese Build nie veröffentlicht hätte.
Alt 08.05.2005, 00:33   #207
mike
Inventar

Standard

Also die Geschichte rund um die Screens halte ich für einen sehr netten Marketingag, aber mehr nicht - und zwar NICHT von Microsoft wohlgemerkt

Denn es gab keinerlei Beschränkungen, auch für die anwesende Presse nicht. Keinerlei NDAs oder sonst irgendwas. Und selbst Jim Alchin gab sich im Roundtable sehr, sehr offen und beantwortete alle Fragen bis ins kleinste Detail.

Wo sollte auch der Sinn liegen? Zunächst verteilt MS die DVDs an alle Teilnehmer, und vor allem auch an die Presse und dann will man nicht, dass Screens veröffentlicht werden? Is doch absoluter Schwachsinn.

Joachim Witt
Alt 08.05.2005, 00:59   #208
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Das mit den Screenshots stammt tatsächlich von Microsoft. Für mein Exemplar der Longhorn 5048 DVD das ich in Kürze erhalte, wurde ich extra hingewiesen das ich weder eine Review noch Screenshots posten darf

Ich würde mir einmal die EULA zu dieser Build genau anschauen, da das anscheinend dort drinnen steht. Überhaupt gibt es einige Ungereimtheiten mit dieser Build. So wird sie nicht über MSDN zur Verfügung gestellt.
Alt 08.05.2005, 01:24   #209
mike
Inventar

Standard

Wen interessierts - Nachdem ich zusätzlich noch die Bilder von der Keynote sowie den Sessions hab

Und wenn ich Pressevertretern eine Version zum TESTEN in die Hand gebe, dann darf wohl keiner erwarten, dass darüber nicht berichtet wird

Und ich wurde auf NICHTS hingewiesen, hab keinerlei NDA unterschreiben müssen und somit sehe ich absolut kein Hindernis - ganz einfach!

Joachim Witt
Alt 08.05.2005, 01:24   #210
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich habe Google gemüht und den entsprechenden EULA Teil aus der neuen WinHEC Build gefunden:

Zitat:
5. CONFIDENTIALITY. The Product, including its existence and features, and related information are proprietary and confidential information to Microsoft and its suppliers. Recipient agrees not to disclose or provide the Product, documentation, or any related information (including the Product features or the results of use or testing) to any third party, for a period of one year following receipt of the Product.
Ich habe mir gerade die EULA von der vorigen Build 4074 angesehen und keinen solchen Punkt entdeckt.
Antwort