![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Liebe Freunde !
Die Hardwareprobleme nehmen kein Ende. Nachdem ich meinen neuen Computer mit Thunderbird 1000/133 (nicht übertaktet!) ausgestattet habe, war ich mit der Temperatur nicht zufrieden. MBM 5 zeigte nämlich mit dem alten (NoName) Kühler im Vollastbetrieb bis zu 70 Grad ! Auf zum Händler, Alpha Cooler Pal 6035 (sollen ja sehr gut sein) gekauft, eingebaut und nach dem hochfahren 107 Grad CPU Temperatur ! Mainboard hat 28 Grad, Gehäuse (weiß nicht wo da der Sensor sitzt) 21 Grad. Also da kann was nicht stimmen. Wenn ich den Alpha ganz unten beim Sockel mit der Hand berühre ist er gerade mal lauwarm. Bei 107 Grad müßte ich mir doch die Finger verbrennen! Ojeh, da fällt mir ein, leider bin ich (beim Feder einhängen) einmal mit dem Schraubenzieher abgerutscht (haltet mich bitte nicht für patschert, aber die geht sehr streng), habe aber (mit Lupe) keine Beschädigung des Mainboard wahrgenommen. Was also kann da nicht stimmen?
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
kühler falsch montiert?
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich glaube eher, dass der kühler schief auf dem core sitzt und nur teilweise kontakt hat.
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Kühler falsch herum montiert?(ausgefräste Seite)
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Eigentlich habe ich schon genau nachgesehen, ob der Kühler gut sitzt.
Die Wärmeleitpaste ist hauchdünn verteilt worden, gerade das der DIE ganz abgedeckt ist. Ich fürchte fast das der Schraubenzieher doch eines der kaum sichtbaren SMD Bauteile beschädigt hat, so daß zufällig gerade der Temperaturfühler falsche Werte liefert. Müßte die CPU bei einer derart hohen Temperatur nicht sofort abstürzen?
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
@Manfred
Die ausgefrästen zwei Seiten (eine für den Sockel, eine für den Hebel) habe ich natürlich beachtet. Liegt ja eine (nicht sehr ausführliche) englischsprachige Montageanleitung bei. Ich weiß, das alles klingt als wäre ich ein Anfänger. Aber hat solche 'Problemchen'-Erfahrungen nicht schon jeder von Euch 'mal durchgemacht ? Schön langsam werde ich mich um die Temperatur überhaupt nicht mehr kümmern, so sehr ärgert mich das jetzt. So lange er läuft, läuft er eben. In eineinhalb, zwei Jahren kommt sowieso der nächste Chip 'rein.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
is eh nur a amd
![]() |
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
![]() vielleicht ist dein temperatür fühler defekt? ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 107Grad den PC überhaupt hochfahren kannst! vielleicht sinds ja fahrenheit? nicht celsius? mit was hast du die temperatur noch gemessen? wie viel grad hast laut bios anzeige?
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
@GrandmasterFreeze
host wos gegn AMD ???? Ich hab' vorher nur Intel gehabt (seit dem seligen 386DX/25Mhz)! Aber nachdem der Celeron 566@850 nach ca. einem dreiviertel Jahr zum spinnen angefangen hat und alle div. Zeitschriften so gut über AMD geschrieben haben, bin ich schweren Herzens (und insges. ca. ATS 10000.- leichter) umgestiegen. Mit der Leistung des Prozzi bin ich auch sehr zufrieden. Aber wie gesagt, man macht sich halt über die Temperatur so seine Gedanken.... Habe aber schon vorher des öfteren gehört, daß die Thunderbird im Vergleich zu Intel sehr heiß werden.Naja. Siehe oben. mfg Charly.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|