![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Zum aktuellen Stand meines TH2Go Digital:
Ich habe die 2. GRAKA (8600GTS) durch eine 7200GS mit 128MB ersetzt, alle Probleme sind weg. Diese GRAKA soll nur Panel darstellen, ich habe sie auf dem PCIe-slot 3 gesteckt(8 lane). Die 8600 ist m.E. ohnehin für die Paneldarstelung überdimensioniert und die 7200 ist wesentlich günstiger im Verbrauch, läuft inzwischen auch mit dem 8er-Treiber (Der gemeinsame Treiber war für mich ein Argument die 8600 zu nehmen) Da die 7200 nur einen digitalen Ausgang hat, habe ich den 2. Panel-Monitor an den 2. Ausgang der 8800 GTS angeschlossen (1. Ausgang: Th2Go). Ich denke das macht die 8800 mit links. Interessant ist jetzt nur die Frage der Ursache, Kombination 8800/8600?? Bei Th2Go-Analog keine Probleme. Treiber NVidia oder TH2Go?? Was mir immer wieder aufgefallen ist: Beim abnormalen Abbruch von Windows (Systemhänger etc.) bleibt der speed-indicator des TH2Go beim Start rot und nach dem Hochfahren von Windows sind folglich die 3 Monitore schwarz. Abhilfe: PC vor dem Neustart kurz elektrisch ausschalten oder USB-Kabel kurz rausziehen. Weitere Erkenntnis: Ich habe den USB- Hub weggelassen, der normale USB-Anschluß reicht zur elektrischen Versorgung. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo Rolf,
das neue ASUS p5N32-E SLI laeuft mit dem 6850 auf 3.5 GHz. 3.6 wie das P35-S3L von Bigabyte habe ich nicht hinbekommen. Mit FSB 390 geht es stabil, aber nicht mit FSB400 wie beim Gigabyte geht es nicht. Aber der Unterschied ist ja nicht so gross. Bei genau gleichen Einstellungen des FSX mit je 2 Sichtfenstern laeuft das Gigabyteboard allerdings etwas besser. Je nach Situation - z.B. New York La Guardia - etwa 2 Frames/sec Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Inventar
|
![]() Hallo Arry,
3,5 ist ja schon eine ganze Menge,ich hatte allerdings gedacht, daß Du noch mehr erreichen könntest. Durch die Xeon3070-CPU (MP 10) komme ich auch fast auf 3,5 mit dem PN5SLI Premium. Die Xeon-CPU's sollen wohl qualitativ besonders gut sein, sind ja auch entsprechend teuer. Du hast jetzt 100%tig das flexiblere Board. Hast Du eigentlich alles von Grund auf neu installiert?? Ich baue gerade um auf 3x22'' WIDE, mal sehen wie der Effekt ist. Gruß aus dem kalten und regnerischen Alemania . Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Elite
|
![]() Hallo Rolf,
ich brauchte nichts neu zu installieren. Die Boards sind ja fast identisch. Da sind auch die Treiber gleich. Bei uns ist Prachtwetter ! 27 Grad im finstersten Schatten sind mir gerade recht. Heisser muss es gar nicht sein. Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
![]() Zitat:
köntest dum mir bitte deine Bios einstellungen posten, Ich habe das selbe Board und CPU und würde gerne auch etwas "hochdrehen". Ich kenne mich leider mit übertakten nur wenig aus, dewegen meine bitte. Danke Gruß Peter
![]() |
![]() |
#36 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Dann rate ich Dir aber, lese Dir entsprechende Foren durch und kopiere nicht einfach andere Einstellungen. Weil sowohl der RAM, der Kühler und vor allem die CPU entsprechende Hinderungsgründe sein können.
Zum Beispiel hier: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215328 http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=220462 MfG Reik |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Inventar
|
![]() Da hast Du absolut Recht Reik, so einfach ist das nicht und es ist doch eine ganze Menge zu beachten und beobachten. Danke für die Links, sehr informativ.
Arry, leider kann ich mit dem digitalen TH2Go keine 3 22'' WIDE (Samsung 225BW) "gestreckt" betreiben. Ich habe alles probiert, die Auflösung 3840x1024 oder 768 ist einfach nicht möglich. Bei der anlalogen Version gibt es ja ein Expander-tool, die 4 zusätzliche Auflösungen bietet, darunter auch 2 für WIDE. Ich werde es wohl mal mit dem analogen Teil versuchen um zu sehen wie es aussieht. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Elite
|
![]() Hallo,
@ Peter: - im BIOS: "MB Intelligent Tweaker" waehlen - CPU Host Clock Control: Enabled - CPU Host Frequency: 400 (Falls der Computer mit 400 nicht laeuft, etwas runter gehen, zB 390 etc). Bei mir klappte es auf Anhieb - System Memory Multiplier: 2.00 --> dann ergibt sich die memory frequenz 800. Allerdings musst du dann auch RAM 800 haben. Die habe ich drin. Das ist alles. Alles, was damit gemacht wurde, ist den FSB auf 400 zu setzen, anstatt 333. Damit laeuft der Prozessor statt mit 3 GHz mit 3.6 GHz. Mit Everest kontrolliere ich die Temperaturen. @ Rolf: Viel Erfolg mit deinen Versuchen. Vielleicht muss nocheine kleine Zusatzsoftware installiert werden, um die 3840x1024 moeglich zu machen. Geht es denn wenigstens mit 3024x768, oder sind die auch nicht auswaehlbar ? Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Inventar
|
![]() Hallo Arry,
mit der analogen Version ist es mir gelungen 3840x1024 darzustellen, die WIDE-Auflösungen gingen auch hier nicht. Immerhin hat mir die 3x22''-Ansicht in der Stretch-Version wertvolle Hinweise gegeben: Sie ist einfach überdimensioniert und bringt Probleme beim Betrachtungswinkel mit sich (Helligkeit etc.), außerdem gab es Ruckler. Vorteile bringen große Monitore nur bei Deiner Lösung, Einzelsichten statt stretch mit Paramount-Anordnung, dann sinnvollerweise mit 5 Sichten. Die 19er sind schon wieder im Einsatz, die 22er gehen dahin wo sie hergekommen sind: Zu ebay. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Elite
|
![]() Tja Rolf,
da helfen nur die 32" Bildschirme ![]() Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |