WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2001, 11:43   #1
schurl
Jr. Member

Frage TFT: viewable size 15" ??

hi!

Ich dachte bis jetzt, daß mir klar war, wie das mit der "Zoll"-Angabe bei TFT bzw. LCD Monitoren zu verstehen ist - ein 15" TFT hat die selbe sichtbare Bildgröße wie ein CRT 17".

Jetzt stoße ich aber bei einem sehr günstigen Hyundai LCD Monitor ImageQuest L50A http://www.hyundaiq.com/product/product/l50a.html auf die Angabe eines 15" Monitors, allerdings auch auf die Angabe "15 inch viewable" - ist das jetzt, weil der in Wirklichkeit 14" hat und 15" sichtbar - oder was ich eher denke daß die 17" CRT Monitore eigentlich nur ca. 15" sichtbar haben, 15" CRT Monitore ca. 14" usw.?

Mann, ich bin jetzt echt verwirrt. Kann mich wer vom Schlauch runterheben? Fakt ist jedenfalls, daß des Hyundai Panel 30,3 cm breit und 23 cm hoch ist (38 cm Diagonale) und mein uralt-17" Röhenmonitor 33x25 (41 Diagonale) hat.

danke!
auf 87.230.10.168:27015 und 87.230.10.168:27017 spielt\'s sich\'s super Counterstrike 1.6
schurl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2001, 12:10   #2
schurl
Jr. Member

Standard i

jetzt darf ich mich noch entschuldigen, die Verwirrung nahm oberhand.
ich glaube ich habs. Relevant ist nur die sichtbare Bild-diagonale, die eben in Zoll angegeben wird. Bei Röhrenmonitoren mit 17" Röhre - was immer diese Angabe auch bringen soll, ist die sichtbare Diagonale so ca. 40 cm, also ungefähr 16". Bei TFTs gibts keinen Unterschied zwischen Panel-Maßen und sichtbarer Diagonale (nehme ich an, da die einzelnen Bildpunkte bis an den Rand angesteuert werden können...)

Also is es egal, welche Maße bei welchem Bildschirm angegeben werden - ich nehm beim TFT mein Lineal in die Hand und schau, daß die Diagonale über 38 cm o.ä. ist, um ein nicht zu kleines Bild zu haben ...

Korregiert mich, wenn ich falsch liege! Bitte!
auf 87.230.10.168:27015 und 87.230.10.168:27017 spielt\'s sich\'s super Counterstrike 1.6
schurl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort