WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 17:50   #11
Partyboy
Senior Member
 
Registriert seit: 29.07.2003
Alter: 38
Beiträge: 105


Partyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf jeden fall sin 14ms schon mal ein guter anfang. ich habe ein tft mit ner reaktionszeit von glaube ich 22ms. beim flusi gehts dann noch, aber falls du vorhast etwas "schnelleres" zu zocken, bist du mit den 14ms sehr gut dabei. außerdem sieht besonders die außenansicht der fs models irgendwie geiler aus als mit nem röhrenmonitor, warum auch immer.

gruß an alle
Partyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:55   #12
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard

Hi,

Wichtig ist, dass du den TFT über DVI betreibst. Sonst hast du sichtbare Beeinträchtigungen. Darauf unbedingt achten. Deshalb sollte die Grafikkarte auch DVI Ausgang haben.
Ich selbst habe einen CRT vor 3 Wochen gekauft. Ich halte nix von dem TFT Hype. Du bezahlst fast das 3fache mehr als beim CRT bei vergleichbarer Größe und es gibt genug andere Sachen die man dafür kaufen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden!

Wichtig ist, dass der eine Größe kleiner dem des CRT entspricht, da CRT einen schwarzen Rand bei Bild darstellt. Also 17zoll CRT entspricht ungefähr 19zoll TFT.
Wichtig ist auch, dass du das Monitorbild ansiehst. Die Herstellerangaben sind teilweise(!) geschönt und nur in idealen Idealzuständen so erreichbar. Somit wirklich das Bild vergleichen!
Außerdem solltest du beachten, dass TFT in der Regel nicht Shooter geeignet sind, weil sie zu lange für die Bildwechsel brauchen. Für den FS dürfte es aber keine Problem geben.
Letztlich besitzen TFT nur ein bestimmte Größe, z.B. 17zoll stellt nur 1280x1024 dar. Mehr und weniger geht meistens, anders als bei CRT, nicht.
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 18:01   #13
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jim Phelps


Wichtig ist, dass der eine Größe kleiner dem des CRT entspricht, da CRT einen schwarzen Rand bei Bild darstellt. Also 17zoll CRT entspricht ungefähr 19zoll TFT.
Ähhh, es ist genau umgekehrt: 17´´ TFT = 19´´ CRT
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 18:40   #14
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard

SORRY - ja natürlich 17 TFT annähernd 19 CRT. Habe ich mich verschrieben.
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 19:02   #15
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Gibt es eigentlich schon Grakas mit 2 DVI- Ausgängen?? Wäre ja eigentlich die logische Entwicklungsfolge wenn man nur noch TFT's im Einsatz hat.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 22:29   #16
Peter Timm
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2001
Alter: 86
Beiträge: 482


Standard TFT- oder Röhrenmonitor

Hallo allerseits,

ich bin begeistert über die Flut von Antworten. Das hilft mir sicherlich die richtige Entscheidung zu treffen. Aber was bitte ist "DVI"??? Ich habe eine Geforce 4 GraKa mit 128 MB.
Also allen nochmal ein herzliches Dankeschön.

Grüße
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 22:51   #17
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard

DVI heisst "Digital Video Interface" oder "Digital Visual Interface" und ist eine Spezifikation wie Signale der Graka z.b. an einen Monitor weitergegeben werden.

Bei TFT Monitoren ist die Spezifikation DVI-D massgeblich. Schau mal hier nach:

http://www.areadvd.de/hardware/dvi.shtml
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 10:24   #18
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard

Wenige GeFo4 Ti Karten haben einen DVI Ausgang. Meine Alte hatte einen. Wenn du keinen DVI hast, solltest du einen CRT kaufen, außer du planst eine neue Graka zu kaufen.
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 22:10   #19
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Macht den armen Peter nicht verrückt! Die Umwandlung von digital auf analog bringt nicht deeeeen Qualitätsverlust!

Es gibt TFTs, die haben nicht einmal einen DVI Eingang!!!

@ Peter
Wenn du an deiner Graka keinen DVI Ausgang hast, dann kannst du trotzdem völlig problemlos einen TFT anschließen. Wie gesagt, der Qualitätsverlust hält sich in bescheidenem Rahmen. Der wirkliche Unterschied ergibt sich durch die Verwendung von Röhre bzw. TFT!

Ich habe Röhre und CRT in Betrieb. Man kann pfleglich darüber diskutieren, welche Darstellungsqualität nun die bessere ist. Meines Erachtens stellt die Röhre weicher dar und ist kontrastärmer. Und schwarz ist wirklich schwarz!

Aber letztlich gilt auch hier: Über Geschmack lässt sich streiten.


Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 22:43   #20
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rene Weiler
Ich habe Röhre und CRT in Betrieb.
Wie kanns du dann mit dem TFT vergleichen, wenn du nur Röhre hast

@Peter - Habe heute gelesen, dass man beim TFT schauen soll, dass alle Pixel leuchten und kein Bildfehler vorliegt und beim CRT das das Bild nicht in den Ecken verschwimmt. Also Augen auf beim Monitorkauf.
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag