![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.11.2003
|
![]() Hallo!
Wenn Du den Monitor kaum zum Spielen verwenden willst, sind Monitore mit MVA Panel wohl die besten (super Einblickwinkel und gute Farbdarstellung) Meine Empfehlung: Samsung Syncmaster 910T (also mit DVI Eingang) Wenn Du ein wenig spielst (nur halt nicht Hardcore), sind Monitore mit S-IPS Panel die erste Wahl (guter Einblickwinkel, schneller als MVA/PVA) Ich habe einen NEC 1960NXi und bin sehr zufrieden damit. Langsamere Shooter wie couterstrike schlieren auch nicht (zumindest für mich nicht merklich) Bei den Herstellern würde ich Dir von den "Billiganbietern" abraten. Du bekommst im Normalfall nicht mehr als Du bezahlst. Ein Preisvergleich ist trotzdem sinnvoll - leider zahlt man manchmal mehr als man bekommt ;-( ad prad.de -> im deutschen Sprachraum derzeit die beste Informationsquelle was TFTs betrifft |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2004
|
![]() das mit den panels hab ich nicht gwußt.
was is dann ein "TN"-panel?
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.11.2003
|
![]() TN ist die 'alte, ursprüngliche' Displaybauweise, die wurde natürlich auch weiterentwickelt. Die Vorteile der TN Bauweise sind:
günstig(er) zu produzieren ein niedrigerer Energiebedarf - deshalb werden in Notebooks fast ausschließlich TN Panels eingesetzt und die kürzesten Umschaltzeiten (Response Time). Benq bietet derzeit ein 8ms Panel an. Wobei aber gesagt werden muss: Der Messwert bezieht sich nur auf das Schwarz/Weiss Umschalten. Wesentlich wichtiger wären die Grauwerte, da liegen die *besten* TN Panels bei ca. 20-25 ms - aber im Spieletest sind diese Panels scheller als PVA/MVA oder S-IPS Ein TN Panel mit einer Herstellerangabe 16 ms (schwarz/weiss) ist allerdings schlechter als ein S-IPS mit 20 ms (schwarz/weiss). Dazu gibts übrigens einige interessante Artikel auf tomshardware (einfach die letzten Displaytests durchlesen) Die Nachteile der TN Bauweise: meist schlechtere Farbdarstellung schlechte Einblickwinkel - wenn man von leicht schräg auf das Display schaut erkennt man nur noch Schemen; vor einem Jahr hies es noch: 19" ist zu groß für ein TN Panel, weil dann immer ein Bereich des Displays mit schlechtem Einblickwinkel betrachtet wird... Angaben ohne Gewähr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2004
|
![]() hui da kennt sich jemand aus
![]() @ betrachtungswinkel, stimmt ich hab ein benq 19" daheim ghabt, wennst da nicht exakt davor sitzt wirds dunkel rundherum...
![]() |
#15 |
Veteran
![]() |
![]() Kennt wer den Service von BenQ?
Bin auch am überlegen. Hab meistens Glück, dass mir nach einiger Zeit alles eingeht.
![]() |
#16 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.07.2004
|
![]() Hi,
ich hab mir in der Vorwoche den Benq FP937s+ besorgt bei http://www.awagerl.at/detail.jsp?product=60518&detail=2 bin extra noch am Freitag raus in Niederösterreichische, das ich ich am Wochenende Spielen kann. Der ist ein Wahnsinn, gerade bei den Spielen. pixel |
![]() |
![]() |
![]() |