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Alt 21.07.2005, 23:25   #1
Luke Cloudwalker
Newbie
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 2


Frage Texturen bearbeiten, aber wie...?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine typische Anfängerfrage, welche auch nicht unbedingt ausschweifend beantwortet werden muss.

Wenn man texture-Ordner eines Aircrafts öffnet, dann findet man .bmp-Dateien, welche sich aber nicht öffnen lassen.

Entweder ist da die "Bilddarstellung fehlgeschlagen", oder Photoshop sagt, dass ein "Volumefehler" aufgetreten sei, und dass es die Datei nicht öffnen kann.
Corel Draw widerum beschwert sich zwar nicht, öffnet die .bmp's aber auch nicht.

Simple Frage:

Wie geht das

Was braucht man denn dafür, oder bin ich etwa jetzt zu blöd eine .bmp-Datei zu öffnen?

Gruß

Luke Cloudwalker
Luke Cloudwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 05:59   #2
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Die FS Bitmaps sind Sonderformate. Sie enthalten zusätzlich z.B Transparenzkanäle (Alphakanäle) in der Bitmap integriert. Sie definieren Bereiche die später unsichtbar oder semitransparent sein sollen. Die Transparenzkanäle werden z.B bei Flugzeugen auch zwecks Definition der Reflektion genutzt.

Auch enthalten sie oft Mip Level. Das sind minderwertigere Texturvarianten mit weniger Pixeln als die Basistextur.

Diese Texturvarianten kommen in größerer Entfernung zum Objekt zur Anwendung, denn da kann das Auge eh nicht jedes Pixel erkennen.

Auch Texturflimmern wird durch MIP Level minimiert.


Alles so was kann in einer Texturdatei .bmp integriert sein.

Es gibt auch verschiedene Formate. Texturen können auch komprimiert sein usw.


Logisch mit so etwas können normale Fotoprogramme nichts anfangen.

Daher benötigt man einen Texturkonverter. Mit diesem kann man einmal eine Textur sehen, weiterhin dessen Formate und Sonderinformationen wie Alphakanäle ermitteln.


Macht man ein repaint, dann sollte man später wieder dieses original Format herstellen.

Damit es aber überhaupt zum repaint kommt, muss so eine Spezialtextur in ein Standardformat konvertiert werden. (bitte vorher Sicherungskopie der textur anlegen)


Es gibt Freewaretexturkonverter.


Einmal ein unabhängiges z.B von Martin Wright zu finden hier:


Nennt sich DXT BMP

Gibt dort aber auch andere nette Tools in Bezug zu Texturen usw.

MW Graphics


oder aber den offiziellen Microsoft Texturkonverter Imagetool.exe

FS2004 SDKs

Im dortigen Link zum Terrain SDK siehst Du schon die Verzeichnisstruktur des SDKs.

Da gibt es einen Unterordner Terrain Tools dort ist auch das Imagetool gelistet.

Lade Dir das komplette Terrain SDK runter installiere es. Dann kommst Du auch an das Imagetool

Sind ca. 11MB



Wenn Du weniger an Terrain interessiert bist aber ev. Interesse an GMAX hast kannst Du Dir auch das GMAX SDK runterladen ca 15MB. Dort ist das Imagetool ebenfalls integriert.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:13   #3
Luke Cloudwalker
Newbie
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 2


Standard

Vielen Dank JOBIA, für die Infos.

Ich werde mir das Ganze noch einmal genau zu Gemüte führen und mal einiges probieren.
Ich habe vor allen Dingen interesse an Repaints von Aircrafts, und dazu muss man nunmal an die bmp's herankommen!

Guß

Luke Cloudwalker
Luke Cloudwalker ist offline   Mit Zitat antworten
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