WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2001, 15:51   #1
Tristar der echte
Veteran
 
Registriert seit: 16.05.2000
Beiträge: 295


Beitrag Testbericht der ITRA Radio Aktivestack

So! Wie versprochen ist hier der Testbericht von dem Radio - Activestack von ITRA.
Nach vielen Verzögerungen war es dann soweit, und ein vielversprechendes Paket aus der
Landeshauptstadt fand sein Ziel bei mir zu Hause. Meine Frau Silke rief mich auf der Arbeit an und sagte: Du da ist ein Paket für dich gekommen. Paket? Hatte doch gar nichts bestellt. Ist das von Conrad? fragte ich. Da steht ITRA drauf. ITRA? ITRA! Jouu. Das wird das Radiopanel sein. Ein Blick auf die Uhr, Schei... ! noch 3 Stunden bis Feierabend. Aber in der Vorfreude war die Zeit wie nix um, und so stand ich dann zu Hause, und öffnete mit leicht zitternden Händen das Paket. Die Luftkissen entfernt, das Teil herausgeholt und gucke, staune... solide Verarbeitung. Das Gehäuse ist gänzlich aus Metall. Aber eine direkte Schönheit ist´s nicht gerade. Da es aber ein Testgerät aus der Null-Nullserie ist, ich glaube das erste Gerät überhaupt, so der Hersteller, wird das endgültige Design noch anders ausfallen. Das beiliegende Beta-Handbuch erst gar nicht aufgeschlagen, ist ja sowieso überflüssig, erst mal den Stecker rein. Ich will die Zahlen leuchten sehen. Und? Hustekuchen. Nichts tat sich. O neiiin. So lange drauf gewartet, und jetzt ein defektes Gerät. Aber da ich das Ding sowieso aufschrauben wollte, erst mal die Ströme messen. Kann sich ja durch den Transport ein Kabel gelockert haben. Also aufgeschraubt, und staun`, was für eine solide Verarbeitung. Nein da kann sich auch bei heftigsten Erschütterungen kein Kabel lösen. Sehr aufgeräumt. Da hat sich wirklich einer Gedanken gemacht. Auch in Hinsicht auf die Weiterverwendung in einem Homecockpit. Ein paar Schräubchen zu lösen. Und jede Anzeigeneinheit kann ohne Probleme im eigenen Flieger eingebaut werden. Ich war begeistert. Das hatte ich mir gewünscht. Wenn nicht die Sache mit den nicht leuchtenden Ziffern gewesen wäre. So! Kurz die Ströme gemessen und siehe da: Das Netzteil liefert lediglich den Strom für die LED`s. Der Rest der Elektronik wird über den USB - Port gespeist. Dann könnte doch vielleicht.... und ich hab mir dann doch das Handbuch zu Gemüte geführt. Und: Schäm!!! Das konnte auch nicht so funktionieren. Aber man ist ja immer soooo schlau. Laut Hersteller ist das Handbuch eine sehr frühe Betaversion. Allerdings habe ich nichts vermisst. Wenn alle anderen Manuals so verständlich geschrieben wären..... Also aus meiner Sicht wohl eher eine Final - Version. Was sollte man da noch verbessern. Laut ITRA ist das Handbuch bis DATO bereits doppelt so dick. Simmerwelt; Freut Euch. Dann ab in den Keller (Cockpit), und nach Handbuch die Software installiert. Obwohl mein Computer von seiner Peripherie bereits ziemlich ausgebaut ist, lief die Installation völlig problemlos. Die Installationsroutine fügt im FS 2000 bei einem Aircraft, oder mehreren, ein fast nicht sichtbares Gauge hinzu. Ich habe mich für die Standart Boing entschieden. Den FS gestartet, Flugzeug ausgewählt, und da leuchten ja alle Anzeigen. Wie man sich doch über so ein paar dusselige LED´s doch freuen kann. Die Funktionsweise ist wie in einem echten Airliner. Die Frequenzen werden mit den Drehimpulsgeber gerastet, und dann durch Knopfdruck an den Sim übertragen. Jede einzelne Stelle vor- oder Nachkomma, kann angewählt werden. Also nicht drehen bis der Arzt kommt. Und da die Rasterungen nicht Simultan übertragen werden habe ich kein einziges Frame Verlust bemerkt. Das kommt dem Hardwarehungrigen FS2 sehr zugute. Aber auch an den FS 2002 wurde bereits gedacht, und die Standby - Funktionen Comm1 und 2 eingefügt. Die Idendifyer werden mit einem Mikrokippschalter gerastet. Nun, jetzt weiß ich warum der Release-Termin immer wieder verschoben wurde! Das Ding ist wirklich ausgereift. Endlich eine Firma die uns Simmer nicht als unfreiwillige Betatester missbraucht. Aber was wäre alles dieses ohne ein Paar Wehrmutstropfen. Ein Programmaufhänger im USB Bereich z.B. Nach einem Telefonat mit ITRA war es klar. Die Treiber eines evtl. angeschlossenen Flightboardes müssen upgedatet werden. Aber nur die älteren Treiber. Alles kein Problem. Auch laufen z.Zt. Versuche bei ITRA das Activepanel zum FS98 kompatibel zu machen. Abschließend sei gesagt: Mit dem Active – Panel - Radiostack ist ITRA ein hervorragender Wurf gelungen. In Hinsicht auf das nächste Projekt „Autopilot“ das im Oktober erscheint, ist eine echte Alternative zur EPIC Card gegeben. Sowohl der Homebuild Cockpituser, als auch der Normalsimmer, der einfach ein Stückchen mehr Realität auf seinem Schreibtisch haben möchte, wird seine helle Freude haben. Und über den Preis? Man kann sich immer darüber streiten. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich, um das Panel ans laufen zu bekommen. Eben eine fertige Lösung. Und wenn ich denn so die einzelnen Module zusammenrechne, und nicht zuletzt auch die Entwickelungskosten, die bei einem solchen Projekt bestimmt nicht gering sind, kann ich aus meiner Überzeugung nicht von zu Teuer sprechen.
Ich werde alsbald die Anzeigen meinem Cockpit im Keller einverleiben, und warte sehnlichst auf den Autopiloten, der im Oktober erscheinen soll.
____________________________________
Immer 3 Grüne
Tristar der echte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag