![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2002
|
Hallo,
habe mir heute die Soundkarte Terratec 5.1 Sky und Terratec-TXR665-Lautsprecher gekauft. Gegenüber dem On-Board-Sound, den ich vorher mit normalen Lautsprechern genutzt hatte, stelle ich folgende Probleme fest: FS 2004 - beim ATIS ist die Sprachausgabe etwas verlangsamt, das Ende bei längeren Texten wird nicht mehr zu Ende gesprochen - beim Sichtwechsel wird die Sprach- und Triebwerkssoundausgabe gaaaannnnnzzzzz langsam und bleibt so - nach Beenden eines Menueaufrufs setzt kurz der Ton aus, knistert etwas und läuft dann normal weiter Trainz - Ton hört sich auch etwas verlangsamt an - Bildaufbau kommt bei detalierten Darstellungen stark ins Stottern CD-Musikwiedergabe - hört sich auch nicht optimal an Habe schon versucht die die Sound-Hardwarebeschleunigung zu reduzieren bzw. auszuschalten. Die Reduzierung hat nichts gebracht, Das Ausschalten hat den Ton im FS 2004 blechern werden lassen. Während des Ausprobierens stellte ich fest, dass im Aureo-Contoll-Panel unter dem Punkt "Digital"0, die "Master Clock" "Intern" von "44100" auf "22050" reduziert wurde. Dies liess sich erst wieder ändern, als ich die Hardwarebeschleunigung ganz hoch gestellt hatte. Der Treiber der Installations-CD ist der gleiche wie auf der Homepage von Terratec. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand Lösungsvorschläge? Viele Grüße Jan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hi simmer,
wenn Du guten Kontakt zu deinem Händler hast, tausche die Karte um. Entweder hat dein Exemplar eine Macke, oder aber dieser Typ Soundkarte verträgt sich nicht mit deiner sonstigen PC Konfiguration. Ach ja, den Onboard sound hast du doch sicher deaktiviert und die Jumper umgesetzt (letzteres ist heutzutage nicht mehr bei allen Boards erforderlich) ??? rico |
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
@baguette,
wir haben beide so ziemlich die gleiche Hardware. Ich habe mir nach dem Artikel von Meatwater in der FXP, Ausgabe 03/2004, eine Terratec Aureon 5.1 Fun zugelegt und bin echt begeistert, danke Nick für die Entscheidungshilfe. Der Onboardsound des ASUS Mainb, bei mir P4C800 Deluxe, ist bei mir auch weiterhin aktiv zwecks Onlinefliegen, daran kann es nicht liegen. Ich Tippe mal auch eher auf eine defekte Soundkarte oder aber du hast IRQ Probleme. Bei mir hat die Terratec den IRQ 23 und den teilt sie sich problemlos mit dem SATA Controller von Promise
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2002
|
Hallo,
danke für die Antworten. Die Soundkarte ist ok. Nachdem ich sie auf verschieden Steckplätzen ausprobiert hatte, habe ich den richtigen gefuden. Nun funktioniert alles. Bei Terratec-Produkten muss man sich wohl etwas anstrengen, um sie zum Laufen zu bringen. Ein Freund hat nur gelacht, als ich ihm sagte, dass ich eine Terratec-Soundkarte gekauft habe. Jetzt hoffe ich, einen guten Sound und keine Probleme mehr zu haben. Viele Grüße Jan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|