WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2001, 16:42   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo nordbahnfredi!
Valo hat eh schon alles vorweggenommen. Möchte nur ein wenig präzisieren. Ich habe das bei meinem AHA2940UW auch so gelöst.

Der 50pin Slotblechadapter hängt am SCSI Kontroller als erster und von diesem Adapter geht dann das interne Kabel weiter zu den internen Geräten wovon das Letzte terminiert ist. Am Aussenanschluss(Centronics) des Adapters hängt mein ext. Plexbrenner. Bei dir halt der Scanner.

Aber auf eines musst du aufpassen. Das Gerät das du aussen anhängst darf NICHT terminiert sein. Denn wenn du es logisch betrachtest hängt dieses ext. Gerät ja in der Kette der internen Geräte als erstes.

Alt 01.04.2001, 17:17   #12
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard scsi controller

servus karl,

auch dein beitrag baut mich auf. aber ich habe noch eineige fragen:

wie schaut's aus mit der gesamtlänge des 50pin-kabels(ext. gerät mitgerechnet)? im initio-handbuch steht max. 3 m gesamtlänge bei max. 4 geräten. würde bei mir ja passen:
scanner + HDD + CD-ROM + Plexwriter.

muß der ext. anschluß am slotblech unbedingt ein centronics sein - das originalkabel vom scanner ist 25pol.

Alt 01.04.2001, 17:52   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@norbahnfredi!
Mit der Gesamtlänge glaube ich nicht das es ein Prob gibt. Vom SCSI Kontroller zum Slot Adater nimm ein möglichst kurzes(2Stecker) und vom Slotadapter zu den Internen Geräten das mit 4Stecker.

Das mit den 25 poligen Anschluss ist ein Prob. Soweit ich weiss gibt es kein Slotblech mit 25pol. Anschluss. Aber ein Kabel gibt es welches auf einer Seite Centronic´s und auf dem anderen Ende 25 polig ist. Solch eine Kombination habe ich auch eingebaut. Als ich mir mein Asus K7V Mobo kaufte ist ja dort kein ISA Slot mehr und ich musste den orig. ISA SCSI Kontroller für einen NCR810 Kontroller austauschen damit ich meinen SCSI Scanner weiter verwenden konnte.

Eines musst halt auch berechnen. Das ist die finanzielle Seite. Der Adapter ist nicht billig. Kostet so um die 240.-ATS dann noch das ext. Kabel um ca. auch soviel. Also rund 500.-Hunderter. Bei mir ist dann der NCR810 auch noch dazu gekommen. Das war dann in Summe so ca. ein Blauer den es mir gekostet hat weil dieses Mobo keinen ISA Slot hatte. Da hätte ich schon bald einen USB Scanner dafür bekommen.
Alt 01.04.2001, 18:14   #14
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@nordbahnfredi!
Bin´s noch mal. Hätte da bald einen Blödsinn verzapft. Habe jetzt meinen Compi aufgeschraubt und nachgesehen. Also der Slotadapter hat nur einen int. Anschluss für das 50 polige Breitbandkabel. Also brauchst nicht ein kurzes und ein langes Kabel, sonder so wie du ja geschrieben hast, eines mit fünf Steckern.
Alt 01.04.2001, 18:33   #15
nordbahnfredi
Inventar

Standard scsi controller

lieber karl,

danke für die mühe die du dir machst.

ich habe derzeit 2 scanner-kabel:

1. 25pol. Scanner <---> 25pol. Umax-Controller (aktuelle Variante)

2. 25pol. Scanner <---> 50pol. für Initio-Controller

Das heißt ich kann sowohl ein 50pol.intern/25pol.extern. als auch ein 50pol.intern/50pol.extern Slotblech nehmen.
Wobei ich im tecchannel gelesen habe, dass 50pol. stecker zu bevorzugen sind. Ist aber i´m gegenständlichen fall wurscht, weil am anderen ende sowieso immer ein 25poliger Stecker sitzt.

Eins weiß ich jedenfalls - in zukunft kommt mir kein scsi gerät mnehr ins haus. dabei hab ich noch vor 8 wochen einen neuen PLEXWRITER 121032s gekauft, weil mein alter 432er eingegangen ist. jetzt würde ich um 3.500,- einen 161032ide bekommen.

Wer hat eine gute auswahl an zubehör - ich kauf öfters beim birg in der SCN, weil er in der nähe ist?
Alt 01.04.2001, 19:15   #16
valo
Inventar

Standard

@nordbahnfredi

der LVD anschluss beim p2bs ist eigenständig, der is über einen zusatzchip vom 68pin scsi bus abgekoppelt, den brauchst du nciht zu beachten wenn du die anderen beiden anschlüsse verwendest (hängt mit der funktionsweise vom LVD zusammen, das entweder alle geräte LVD verwenden oder keins, also an einen LVD strang nur LVD geräte hängen...)

also ich hab meinen externen scsi scanner über ein 68pin --> 25pin kabel dranhängen, funkt einwandfrei und mein scsi adapter (dawicontrol 2976UW) hat automatische terminierung, dh wenn ich den scanner ned angsteckt hab, ist der externe anschluss terminiert und intern hängt am 50pin mein cdrom, wenn ich den scanner anschliess, ist der controller gar ned terminiert (<-- praktisch, brauch i mi ned drum kümmern), nur kann ich dann keine geräte am internen zweiten anschluss stecken haben , aber solche hab i eh ned

ich denk mal die lösung vom karl, mit dem slotblechadapter der vom internen 50pin anschluss abgeht ist die beste lösung, sowas mach ich ma vielleicht auch, das lohnt sich sicha (aber erst wenn ich mir 68pin interne laufwerke beschaff, sonst lohnt sichs nicht

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2001, 19:36   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo fredi!
Ja. Adapter und Kabel kaufte ich bei Birg. Aber gleich in der Zentrale. Ist ja nicht weit von der SCS und sicher ist dort mehr auf Lager. Suche mir das gleich im Online-Katalog aus und habe schon die Teilenummer parat wenn ich am Pult bestelle. Habe es schon erlebt das ein Teil am Bildschirm nicht gefunden wurde aber mit der Teilenummer sehr wohl. War vielleicht auch etwas ungeschickt, der Verkäufer.

Zu SCSI prinzipiell bin ich etwas einseitig. Sozusagen mit SCSI aufgewachsen wie du in meinem Profil ja sehen kannst. Aber die neueren IDE Geräte sind schon eine Überlegung wert.

Ein Tip zu deinem Brenner. Schau ob du wo billig ein ext. SCSI Bandlaufwerk bekommst und verwende das Gehäuse um darin deinen Brenner einzubauen. Da kannst nämlich einen Vorteil von SCSI gut ausnutzen. Wennst du es nicht verwendest einfach ausschalten. Das hat mir bei meinem Brenner schon etliche unnötige Betriebstunden gespart.
Alt 01.04.2001, 19:49   #18
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo valo!
Weil du das 68-25 Pinkabel erwähnst. Das habe ich bei meinem Scanner als erster probiert. Aber der wollte trotz aller Anstrengung nicht mit meinem AHA2940UW. Musste dann den NCR810(50pin) kaufen. Mit dem hat´s dann gefunkt.
Alt 01.04.2001, 19:59   #19
valo
Inventar

Standard

ich hab das sowohl bei dem onboard controller (adaptec) auf dem p2b-s laufen gehabt und auch an meinem jetzigen dawicontrol 2976UW, funkt bei beiden, aber mich hams auch gewarnt das das ned funktioniern muss, aber es kann...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 23:55   #20
nordbahnfredi
Inventar

Lächeln umax scanner auf initio-controller - O.K.!!!

Guten Abend Karl u. die Runde,

habe mir heute beim Birg in der SCN ein SCSI-Slotblech-50pin-intern auf 50pin-extern und ein internes 50pin-SCSI-Kabel mit 8 Pfosten gekauft. Du hattest Recht, zum Glück hab ich die Katalognummern aufgeschrieben. Der Verkäufer wusste gar nicht, dass er ein solchesSlotblech führt.

Also UMAX-ISA-SCSI-Karte rrraus und gekübelt. Internes 50pin-SCSI-Kabel gegen neues getauscht und die Units angeschlossen. Kabelmitte auf den Controller, drei Pfosten auf HDD, CD-Rom und auf PLEXWRITER(als letzter auf der Seite natürlich terminiert) und den anderen Teil des Kabels auf das Slotblech(der hier angeschlossene Scanner ist natürlich terminiert). Das letzte Kabelstück musste ich nach dem vorletzten Pfosten (Hängt am Slotblech) aus Platzgründen leider abschneiden.

Software neu installiert - nun benutzerdefiniert wegen des anderen Controllers. Der Scanner läuft nun wie geschmiert und während des Scannens kannst du den Curser spazierenführen. Das war mit der ISA-SCSI-Karte nicht möglich - da ist alles gestanden.

Meine voreilige schlechte Meinung bezüglich SCSI muss ich hiemit revidieren - SCSI ist profesioneller und vielseitiger.

Jetzt spiel ich noch ein Spielchen mit meiner neuen GUILLEMOT 3D Prophet II MX - allerdings muss ich vorher noch ein solches downloaden - wird eine lange Nacht.

also dann bis zum nächsten mal und gute nacht alle miteinander und danke für die HIlfe

Nachtrag: jetzt kann ich während des scannens in einer word-datei arbeiten und den IE öffnen - und im Hintergrund wird ohne probleme gescannt - dank SCSI(ohne ISA)!