WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 11:33   #11
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Du musst vom Remoteverwaltungsmodus in den Anwandungsmodus wechseln, dann läuft er für ich glaub 90 tage, spätestens dann musst einen lizensierungsserver installieren und ihn bei MS aktivieren (funzt ähnlich der produktaktivierung), das wars. Ist alles nicht so schwer wies klingt einfach in über software->windows komponenten das ganze zeug hinzufügen und das wars schon. Damit ein user dann zugreifen kann musst einfach im benutzerkonto eine hakerl setzen. Zugreifen kannst nur mit XP Pro (nicht home) und 2000, sämtlichen anderen windosse laufen nur 30 tage, danach musst eine lizenz kaufen (die bei xp pro und 2k schon dabei ist), diese lizenzen gibts nur im 5-er pack und sind teuer.
was kostet eigentlich die erstaktivierung des application server?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:35   #12
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

€ 0,-
Alt 31.03.2004, 11:51   #13
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
... Zugreifen kannst nur mit XP Pro (nicht home) und 2000, sämtlichen anderen windosse laufen nur 30 tage, danach musst eine lizenz kaufen (die bei xp pro und 2k schon dabei ist), ...
Das stimmt so nicht. Wenn wir einmal von ClientZugriffsLizenzen absehen, die nur rechtlich relevant, aber nicht installationsbehindernd sind, brauchst Du, wie ich schon erwähnte den Lizensierungsserver plus eigenen key. Ohne den kann kein normaler User, und sei es von XP oder 2000 aus, auf den TS2000 zugreifen.

edit: nach den gewissen 90 Tagen, Testen geht schon.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 12:24   #14
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

mit zb. windows 98 kannst maximal 30 tage lang zugreifen ohne eine terminal services access lizenz am lizenzserver zu installieren, danach ist dieser pc gesperrt. Windows 2000 oder XP PRo clients brauchten keine zusätzliche access lizenz.

Normale client access lizenzen (CALS) haben nichts mit terminal client access lizenzen zun tun!
Alt 31.03.2004, 12:29   #15
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
mit zb. windows 98 kannst maximal 30 tage lang zugreifen ohne eine terminal services access lizenz am lizenzserver zu installieren, danach ist dieser pc gesperrt. Windows 2000 oder XP PRo clients brauchten keine zusätzliche access lizenz.

Normale client access lizenzen (CALS) haben nichts mit terminal client access lizenzen zun tun!
Ich glaube, Du meldest Dich da prinzipiell immer als Admin an und bleibst im Remote-Modus, oder irre ich mich da? Mein Server 2000 und der Advanced haben jedenfalls das von mir oben beschriebene verhalten, egal, mit welchem OS ich reinwill!
Alt 31.03.2004, 12:37   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Wenn er im remotemodus läuft brauchst keinen lizenzserver, und du kannst mit jeden client rein. Im remotemodus können maximal 2 admin sessions offen sein.

Im anwendungsmodus können alle user rein, aber nach spätestens 90 tagen musst den lizenzserver bei MS aktiviren sonst wird der server gesperrt, hier funzen ohne zusätzliche lizenzen aussschliesslich xp pro und 2k clients. Wenn man mit einem W98 client einsteigt wird dieser pc nach 30 tagen gesperrt wenn man keine tcal installiert oder ihn neu aufsetzt.
Alt 31.03.2004, 12:40   #17
Don Manuel
Inventar

Standard

Mit XP-Clients noch nicht versucht, aber was haben meine 2000-Clients die letzten Jahre angestellt, von denen hat nie ein User dürfen
Alt 31.03.2004, 12:49   #18
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

damit ein user an einem terminal server arbeiten kann muss er erstens die berechtigung haben sich an dem ts anzumelden, ausserdem braucht er die berechtigung sich lokal am server anzumelden. Zudem muss man den lizenzserver nicht nur installieren sondern auch aktivieren.
Alt 31.03.2004, 12:55   #19
Don Manuel
Inventar

Standard

Lieber Lou, nix für ungut, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei: weil zuletzt schreibst ja erst wieder vom aktivierten Lizenzserver als Bedingung, und der braucht eben noch einen "key", wie ich schrieb.
Ohne Aktivierung: nur Admins (egal von welchem Client-OS) mit Aktivierung: alle.
Alt 31.03.2004, 13:15   #20
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Lieber Lou, nix für ungut, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei: ....
Ohne Aktivierung: nur Admins (egal von welchem Client-OS) mit Aktivierung: alle.
scheint mir auch so, weil ich genau dass gmeit hab . Nur das bei aktiviertem Lizenzserver das client os nicht egal ist.

Die aktivierung funzt genau wie die aktivierung von xp, click und fertig nur übers telefon bräuchtest den key der dir allerdings genau so wie bei der xp telefon aktivierung angezeigt wird.
Antwort