![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo Flusi-Freunde,
in meinem A320-Cockpip werden zwei Lufttemperaturen angezeigt. "TAT" und "SAT". Ich habe beispielhaft folgende Werte notiert. Am Boden: 0° TAT und 14° SAT 3000ft: 11° TAT und 8° SAT FL315: -19° TAT und -48° SAT Wer kann mir sagen, was welche Angaben bedeuten und warum zwei Angaben (zu welchem Zweck) nötig sind? MfG G. Lemke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Günni,
TAT - Total Air temperature SAT - Static air temperature SAT ist die Temperatur, die die Umgebungsluft tatsächlich hat. Das geht bis zu minus 60°C in großen Höhen. TAT ist dagegen die Temperatur, die am Flugzeug gemessen wird. Und die ist durch die Reibungswärme (abhängig von der Geschwindigkeit) natürlich höher als die wahre Lufttemperatur. Wenn der Speed 0 ist, sind TAT und SAT gleich. SAT ist das, was der Pilot den Passagieren sagt ("Wir fliegen in einer Höhe von 10000m, die Außentemperatur beträgt -55°C ...") TAT ist entscheidend für die thermische Belastung des FLugzeugs. Hab ich mal aus einem posting rauskopiert. Gruß und ciao, René |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2004
|
Hallo Günni,
Also die Erklärung stimmt, nur scheinen die Werte falsch zu sein. Am Boden hast du 14° Differenz, bist wahrscheinlich gestanden, sollte somit TAT gleich SAT sein. Dafür hast in 3000ft (wahrscheinlich im Flug) nur 3° Differenz ??? Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|