![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Quantensingularität
![]() |
Wasser gefriert und schmilzt bei 0°C unter Normaldruck. Diese Temperatur kann sich natürlich durch Verunreinigungen ändern. Bei 4°C hat Wasser aber die grösste Dichte (Anomalie des Wassers). Deswegen schwimmt Eis auch auf dem Wasser. Ist ein See tief genug, so ist die Temperatur am Boden immer 4°C, egal wie warm oder kalt es oben ist.
http://www.krref.krefeld.schulen.net...e/r0046t00.htm
|
|
|
#12 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
fixpunkt war 96°F als annäherung für die körpertemperatur. denn diese zahl ist schön durch 12, 24, 32 usw. teilbar. grüße maxb |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
wichtiger ist der tripelpunkt des wasser bei 0.01°C
http://www.der-brunnen.de/wasser/all...allgwasser.htm und sowieso, wer brauch Celsius und Fahrenheit Kelvin rulez da ist alles im positiven bereich
|
|
|
#14 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Oh ja, bei Kelvin gibt es keine Minusgrade weil bei 0 Grad Kelvin die Atomare bewegung aufhört. Bin gespannt was die höchste Temperatur ist, also bei der der Elektron des Wasserstoff-Atoms sich nicht mehr halten kann und durch die Fliehkraft weggeschleudert wird. Weiß das Jemand?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Niedertemperatur Plasma gibts schon unter 60°C, zu finden z.B. in "Neonröhren" ![]() |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
@LDIR
Die Bewegung der Elektronen im Atomkern hat wohl mit der Temperatur nicht viel zu tun! Die Frage nach der "höchsten" Temperatur ist nicht so leicht zu beantworten, da unser "normaler" Begriff der Temperatur nur im sog. thermodynamischen Gleichgewicht wirklich Sinn macht. Wenn man unter Temperatur die Bewegung(senergie) der Atome versteht, dann entspricht 1eV (1,6.10^-19J) ca. 11000K. Teilchenenergien von GeV oder TeV sind keine Seltenheit. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde schon einmal ein Teilchen mit 10^20eV in der Höhenstrahlung gemessen. Welcher Temperatur das entspricht, kann man sich ausrechnen, oder? Ansonsten einige "bekannte" hohe Temperaturen: Sonnenoberfläche ca. 5500-6000K; im Sonneninneren ca. 15-20.10^6K; |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.12.2000
|
die Umrechnung, die im link gezeigt wird.
Schneller geht's so: C x 1,8 + 32 oder halt f - 32 : 1,8 Grüße, globetrotter |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Bruchpilot
![]() |
Also die meisten Menschen hier in Österreich werdens wohl so sagen:
Bei 0° gefriert das Wasser Bei 100° kocht es. Jetzt aber die Kernfrage: Was macht das Wasser bei 90°? Einen "Rechten Winkel"! Entschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Bin schon wieder weg.....und lese leise weiter. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|