![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.02.2007
|
![]() Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Complete von Tele2 und das funktioniert auch. Nur wollte ich jetzt den Computer wechseln und es gelingt mir nicht mit dem "neuen" ins Internet zu kommen. Ich habe das Netzwerk auf "IP Adresse beziehen" eingestellt. Was muß ich sonst noch einstellen? Ich möchte nicht die Tele2-CD reinlegen, den ich muß wissen was eingestellt werden muß, denn in 2 Monaten will ich mit einem Router einen zweiten PC anschließen, da muß ich wissen was einzustellen ist. Danke und Gruß Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Welches Betriebssystem?
Ethernet oder USB? Wenn Ethernet: Netzwerkkarte funktioniert? --> Gerätemanager in Windoof! Ansonsten müsste es eigentlich funktionieren - hat es bei mir jedenfalls.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() trenne das modem mal einige minuten vom strom. dadurch wird die mac-adresse (die das modem noch vom alten computer gespeichert hat) gelöscht, und dann holt es sich die neue vom neuen pc.
danach sollte es funktionieren.
![]() |
#4 |
SYS64738
![]() |
![]() Mußt Du nicht deinem Provider die neue MAC-Adresse mitteilen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @wohnung: ich glaube nicht, dass das Tele2 Modem eine Mac-Adresse speichert. Ich gehe mit 2 PCs ins Internet und habe zwischen Modem und den PCs lediglich einen simplen Ethernet-Switch geschaltet.
Für mich sieht es so aus, als ob das Tele2 Modem einen 1-Port ADSL-Router mit DHCP-Server integriert hat. @mopok: nein, an Tele2 muss man gar nichts mitteilen! Diesen Unsinn gibt es nur bei den anderen Providern.
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Das ist mir neu das die Mac-Adresse gespeichert wird. Kann ja sein Tele2 sagt einfach nicht alles. Werd ich gleich mal probieren den PC umstecken und das Modem ausschalten.
Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Gib mal im MS-Dos Fenster ipconfig ein. Da müsste auf dem Rechner folgendes angezeigt werden:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Jetzt hats geklappt, Neuen PC angeschlossen, Modem ausgeschalten, wieder eingeschalten und geht.
@Satan_666 da frage ich mich wie das bei dir dann geht, da sieht ja das Modem 2 Mac-Adressen? Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Ich habe jetzt noch eine Frage.
Am "neuen" Coputer habe ich XPpro, da erscheint plötzlich unter Netzwerkverbindungen das "Loca Area Connection auf Linux IGD" Internetgateway. Was bedeutet das? Das war plötzlich hier, hat das was mit dem Modem zu tun, läuft das unter Linux? Vorher war das sicher nicht da. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @anax:
Bin auch kein Spezialist in diesen Dingen, aber ich hatte vor Jahren mit ADSL von der Telekom-Austria, später von T-Online und jetzt, seit etwas mehr als 1 Woche, mit Tele2. Die einfachste Lösung bietet in meinen Augen Tele2 - auch wenn hier immer wieder gemotzt wird über Tele2. Das Modem von Tele2 ist ein DHCP-Server (mit vermutlich einem integrierten 1-Port Router), was so viel bedeutet, dass es ein privates Netzwerk mit dem angeschlossenen Rechner(n) bildet. Durch die Einstellung "IP automatisch beziehen" holt sich der jeweils angeschlossene Rechner die IP-Adresse, wobei der erste Rechner die von mir gepostete Adresse bekommt, der zweite bekommt dann 192.168.1.3, der nächste 192.168.1.4 usw. Und alle Rechner in diesem Netzwerk können über diesen DHCP-Server im Internet surfen. Was Du dafür brauchst, ist ein simpler Netzwerk-Switch. Vermutlich läuft das Internet-Gateway (der Tele2-Server, an dem Du mit dem Modem drauf hängst) mit Linux. Da würde ich mir keine Gedanken darum machen.
![]() |