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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 07.05.2004, 20:37   #11
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von Dieter Palm
@Claus: "Warum auch"? war ja meine Frage!

Ich ging davon aus, daß das Foto von Siegfried real ist, und da steht doch "Warning! ...switch AIR COND PACKS OFF before supplying air".
???
Hallo Dieter,

Da ist noch ein Shot - wie das innen war - wenn man das zweite Triebwerk startet:

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...ZDM2NmE1Zm.jpg

Was die Beschriftungen angeht: Es ist halt alles extra nochmals angeschrieben.... Man geht bei sowas sowieso auch nach einer extra
checkliste für "abnormals" durch.

So sah das Overheadpanel aus:

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...YzM2MDgzMD.jpg
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Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
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Alt 07.05.2004, 23:39   #12
Rocher Volant
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Zitat:
Original geschrieben von A319
Dann habe ich nochmal die Frage:

Was sind überhaupt PACKS?
Ich drück da immer ein Schalter laut Checkliste und habe irgendwie keine Ahnung warum überhaupt.
Danke schon einmal.

Gruß Hannes
Pack ist die Kurzform für air-conditioning pack, man könnte es in etwa mit "Klimaanlageneinheit" übersetzen. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Gaskältemaschine. Wesentliche Bauteile sind ein Verdichter, eine Turbine jede Menge Ventile und die entsprechende Regelungstechnik. Ein Pack funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank, nur dass das Kältemittel hier eben Luft ist.

In ein Pack strömt vorgekühlte Zapfluft (bleed air) aus den Triebwerken ein. Heraus kommt getrocknete, staubfreie Luft mit der für die Versorgung der Kabine richtigen Temeratur, dem richtigen Druck und dem richtigen Massenstrom.

Die meisten Airliner haben zwei Packs, es gibt aber auch welche mit 3 Packs.

Gruss,
Peter
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JOHANNES XXIII
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Alt 08.05.2004, 00:12   #13
Huss
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Anbei eine schamtische Darstellung der Packs der kleineren/kurzen B737er (die 400/800/900er haben es ein wenig komplexer).

Rechts die Rote Leitung ist die "Zapfluft" (Bleedair) aus dem Triebwerk oder APU.

Das ganze geht zuerst durch einen Wärmetauscher, der mit Aussenluft
(blau) das ganze herunterkühlt.

In einer "Turbine wird diese kältere Luft nochmals komprimiert und diese heiße Luft erneut gekühlt.
Die Expansion treibt die "Turbine" an - dabei kühlt sich die Luft auf ca. 0 Grad ab. Das ausgeschiedene Wasser wird abgeleitet und die Luft auf die gewünschte Lufttemperatur durch zugabe von heißer Bleedair erwärmt.

Damit die Packs am Boden auch funktionieren, saugt der kleine Probeller im "Aussenluftkanal" Luft durch.

Man sollte sehr auf seine Kopfbedeckung aufpassen, wenn man vor den Maingear unter dem Flieger durchkriecht....damit in diese Luftansaugöffnung nichts reingesaugt wird.....
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Alt 08.05.2004, 11:49   #14
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von Dieter Palm
Danke fürs Foto, Siegfried.
Bin überrascht wegen des dünnen Rohrs, habe ich mir viel größer vorgestellt.
Hallo Dieter,

Ich sehe gerade ich hab eines meiner Lieblingsfotos von der
Serie mit dem Airstarter vergessen:

http://siegfried-huss.luftfahrt.net/...ix.php?id=7652

Bei den Dimensionen ist man da schon kräftig am ziehen
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Alt 08.05.2004, 22:56   #15
Rocher Volant
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Zitat:
Original geschrieben von Huss
...
In einer "Turbine wird diese kältere Luft nochmals komprimiert und diese heiße Luft erneut gekühlt.
...
Eine kleine Korrektur sei gestattet: in einer Turbine wird die Luft expandiert. Komprinmiert wird sie immer noch in einem Verdichter.

Der Verdichter im Pack wird allerdings von einer Turbine angetrieben.

Beste Grüße,
Peter
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Alt 08.05.2004, 23:02   #16
Air Michi
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Hallo Leute!

So eine 747-APU hat ganz schön mächtig Power. Irgendwo und irgendwann mal habe ich gelsen, dass sie so um die 1500 PS Leistung bringt.

Tschüß

Michi
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Alt 08.05.2004, 23:46   #17
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von Air Michi
Hallo Leute!
So eine 747-APU hat ganz schön mächtig Power. Irgendwo und irgendwann mal habe ich gelsen, dass sie so um die 1500 PS Leistung bringt.
Hallo Michi,

Jep, die können auch gleichzeitig zwei Triebwerke starten.
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Alt 09.05.2004, 01:00   #18
AlexP
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Hi !

Soweit ich weiß könnten sie sogar noch mehr Triebwerke starten, wobei es nicht empfehlenswert sei. Man will ja das Material schonen ;-)

Alex
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Alt 09.05.2004, 01:33   #19
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von AlexP
Hi !

Soweit ich weiß könnten sie sogar noch mehr Triebwerke starten, wobei es nicht empfehlenswert sei. Man will ja das Material schonen ;-)
Hallo Alex,

Es gibt auch Capitäne, die öffnen das Spritventil bereits bei bei N2=20%. Auch nicht ganz materialschonend.
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Alt 09.05.2004, 13:07   #20
tamiko
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Ich habe gestern erfahren dass eine 747 Zwei Groundpower Anschlüsse hat...

Einen für das Gepäckfach und die ganze Elektronik und einen für die Kabine oder so.


APUs haben eine enorme Leistung und verbrauchen auch ordentlich, kann man kaum glauben wenn man sie nur am Flughafen aus der Entfernung oder so sieht...

Jedenfalls wird man wenn man 5 Minuten unter einer 737-800 APU steht, und das auf der linken Seite, fast taub

Ich habe gestern auch erfahren dass so ein A320, wenn er komplett auf Ground Power rennt, auch nicht schwach Strom zieht... Habe keine genauen Werte, aber mit so einer Ground Power Unit eines Flughafens könnte man bei entsprechendem Transformieren (400 Hz und 110 Volt sind nicht gut für herkömmliche Geräte ) ganze Wohnhäuser betreiben...
____________________________________
MfG

Joseph (online meistens LDA425 )

Real Fliegen ist geil
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