WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 13:20   #11
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo,

also Transponder (Mode C und Mode S) und TCAS verwenden IMMER eine barometrische Höhe bezogen auf 1013,25 HPa und 15°C (ISA). Ob beim Ultraleichtflieger oder einer 747-400. Ob dieser barometrische Druck nun von einem eigenen Encoder, einem "encodenden" Höhenmesser oder dem Air Data System des Flugzeugs stammt, ist gleichgültig.

In der Kleinfliegerei zum Beispiel, wenn man keinen "Encoding"-Höhenmesser besitzt, werden für den Transponder extra Druck-Encoder verwendet. Und die sind fest auf die Standardatmosphäre eingestellt - oder hat schon mal jemand an einem Transponder eine inHG/Hpa-Skala mit Knopf zum Einstellen gesehen?
__________________________________________________ ___________________

O Mann ich faß es nicht. Nun zeigt man hier schon Blockschaltbilder und die werden einfach ingnoriert. Kann nur sagen Sicheres auftreten.....

Der Beitrag in meiner letzen Antwort ist richtig. Es wird die barometric altitude genommen.
Da ich keine Lust habe nochmal alles zu erklären, habe ich den Text von "MIster Boeing" himself aus seinem Handbuch angehängt und der sollte wissen was er einbaut oder?
Nichts desto Trotz wir haben es Heute am life Flieger ausprobiert mit einem Tester. Es stellte sich so dar wie von mir beschrieben.

mfG Claus

@tomcat, was machst Du nochmal beruflich in der Fliegerei?
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:24   #12
Airbus3103
Hero

Standard

Und hier text Nummer 2 was der TCAS Computer für Daten bekommt und welche er ausgibt.

mfG Claus
Alt 09.10.2005, 14:16   #13
Tomcat
Master

Standard "Barometric altitude"

Hallo Claus,

nein ich habe Deine Blockschaltbilder nicht ignoriert...

... aber erklär mir doch mal den Unterschied zwischen zwischen "barometrischer Höhe" und "barometric altitude". Wir (und Mr. Boeing) schreiben doch exakt das Gleiche - oder etwa nicht?

Und die Definition von "barometric" oder "pressure altitude" gemäß ICAO ist nun einmal:

"Pressure Altitude—The altitude that corresponds to a GIVEN VALUE of atmospheric pressure according to the ICAO STANDARD ATMOSPHERE.
For aircraft flying above 18 000 feet MSL, it is the indicated altitude of a pressure altimeter at an altimeter setting of 1013.2 mb (29.92 in. of mercury); therefore, it is the indicated altitude above the 1013.2-mb constant-pressure surface. Aircraft flying below 18 000 feet MSL use the current altimeter setting as measured at the nearest airport and reported by air traffic control."

Quelle: American Meteorological Society Online Glossary/Hervorhebungen von mir

Also bezieht sich eine "barometric altitude" stets auf einen Luftdruck von 1013,25 hPa oder 29.92 inHG, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Und noch eine Quelle:

Altitude encoding

In some flight conditions an aircraft must operate a transponder for traffic separation purposes. The transponder obtains altitude data from a special altitude encoding altimeter or from a blind encoder; the latter being an electronic device which obtains current atmospheric pressure from the static pressure line and the reference pressure used is preset at 1013.2 hPa. That same reference pressure is used for the altitude encoding function of the altimeter, thus the transponder broadcasts pressure altitude only.

Australische Flugschulunterlagen der dortigen Luftfahrtbehörde

Vielleicht würde ich mir an Deiner Stelle noch mal die Defintionen verschiedener Begriffe durchlesen.

Gruß Thomas

PS: Ich bin Fluggerätelektroniker.
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 14:16   #14
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Claus,

natürlich bekommt der Transponder für Mode-C und Mode-S eine "Barometric Altitude". Und natürlich ist diese keine fester Wert - sie hängt (natürlich) von der Höhe ab.

Die Frage, die hier diskutiert wird ist folgende: handelt es sich um ein "uncorrected barometric altitude" (mit Bezugssystem 1013.2 mbar) oder um "corrected barometric altitude" (mit Bezugsystem QNH-Luftdruck)?

Die Behauptung von Tomcat und mir ist folgende: es handelt sich um "uncorrected barometric altitude"!

Man kann die Frage auch anders formulieren: ändert sich die Abstrahlung der Höheninformation beim Mode-C oder beim Mode-S-Transponder, wenn man im Cockpit die Luftdruckeinstellung am Höhenmesser ändert?

Die Behauptung von Tomcat und mir: nein, sie ändert sich nicht.

Markus

p.s.
Danke für deine Blockschaltbilder. Sehr informativ, aber sie reden leider nur von "barometric altitude", aber nicht welche.
Alt 09.10.2005, 14:24   #15
Tomcat
Master

Standard Ergänzung

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag.

Markus hat dankenswerterweise noch einmal auf den Unterschied zwischen "corrected" und "uncorrected" aufmerksam gemacht.

In der Regel ist es in Flugzeugmanuals so, daß mit "barometric altitude" oder "pressure altitude" die NICHT korrigierte, also auf 1013,25 hPa bezogene Höhe gemeint ist.

Gruß Thomas
Alt 09.10.2005, 14:43   #16
Airbus3103
Hero

Standard

Ihr habt recht und ich meine Ruhe. Werde mich aus dem Forum mit Beiträgen verabschieden.

mfG Claus
Alt 09.10.2005, 21:32   #17
hpfranzen
Hero

Standard

Zickenalarm?

Ihr habt doch nur aneinander vorbeigeredet.
Markus hat ja die Begründung für die Referenz der Höheninformation in Transpondern (mit oder ohne TCAS Auswertung ist ja egal) mitgeliefert.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 20:09   #18
Teddy74
Veteran

Standard Aus ATC Sicht

Hallo Leutchens,

hier ein Beitrag aus erster ATC Hand. Die von unseren Antennen aufgenommenen Höhendaten, die vom Transponder abgestrahlt werden, sind immer auf den Standarddruck geeicht. Das Problem was sich daraus ergibt, nämlich das die Höhe unterhalb des Transition Levels falsch angezeigt wird, wird durch unseren Computer gelöst. Dieser weiß die sogenannten Area QNH Werte, also für Bereiche festgelegte Daten, die dann für die Umrechnung ab 300ft unter dem TL herangezogen werden. Bei unseren alten Radarkonsolen mußten wir bei jedem Change noch das QNH bzw. den neuen TL von Hand dem System eingeben !

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 20:54   #19
Tomcat
Master

Standard Pressure Confusion

Na ja,

und Mr. Boeing mit seiner mißverständlichen Benutzung des Terminus "Barometric Altitude" in den Blockschaltbildern hat halt auch noch ein bißchen zur Verwirrung beigetragen.

Im nordamerikanischen Sprachgebrauch (USA, englischsprachiges CAN) geht das nämlich munter durcheinander. Mal ist "Barometric Altitude" auf den Normaldruck bezogen, dann wieder meint der Verfasser den "barometric corrected value".

Den Begriff "Pressure Altitude" zu verwenden, wie es die ICAO vorsieht und auch in ihren Veröffentlichungen zu Transpondern und TCAS handhabt, wäre geschickter gewesen. Da ist (ziemlich) unmißverständlich klar, daß er sich auf 1013,25 hPa/29.92 inHG bezieht.

@Claus: Fände ich übrigens schade, wenn Du Dich wegen eines Irrtums und Mißverständnisses aus dem Forum verabschiedest. Das kann jedem mal passieren, ist's mir auch schon Deine Werftberichte und Fotos fand ich - und wahrscheinlich nicht nur ich - jedenfalls immer sehr interessant und informativ (die 737 gehört nicht zu meinen Mustern). Leider hat mein Arbeitgeber aber was gegen das Fotografieren am Arbeitsplatz - und vor allem das Veröffentlichen der Fotos...

Gruß Thomas
Alt 10.10.2005, 22:52   #20
SimDreams
Master

Standard

Ich bedanke mich jedenfalls ganz artig bei allen!

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem
SimDreams ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort