WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2001, 19:18   #1
Spooky
Veteran

Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TBird 1,0 oc per FSB only

Hab mich mal dazu entschlossen meinen TBird 1000 zu übertakten, aber nur über den FSB... bin nämlich zu faul die L1-Brücken zu verbinden
Bis jetzt habe ich es so weit geschafft: FSB+14 = 1140 MHz@1,81 VCore. Dabei hab ich unter Volllast eine max.Temperatur von ~45°C, was ziemlich überraschend ist, den ohne Übertaktung hatte ich die selbe Temp. unter Volllast (hab einen Zalman CNPS-3100Gold bitte jetzt net drauf hinweisen, dass der Lüfter oasch is, dafür gibts andere Threads ).
Zusätzlich habe ich auch meine Radeon von 183 auf 196MHz übertaktet. Unter counter-strike lief mit diesen configs alles stabil. Nur unter Quake 3 blieb er nach einiger Zeit hängen.
Frage: könnte ich das mit einem VCore von 1,85 V kompensieren... oder ist das schon zuviel und schädigt die CPU? Oder liegt der Fehler eher an der übertakteten Radeon die zu heiß wird (weil in Quake 3 wird sie ja mehr beansprucht als in counter-strike).
Alt 08.06.2001, 19:23   #2
Root
Inventar

Standard

Wenn ich nicht irre, hat das KT7-RAID nicht den KT133A-Chipsatz, sondern den KT133. Und mit dem über 107 MHz stabil zu packen, soll schwer sein (frag Manfred). Also entweder die Brücken oder ein KT133A!

Übrigens, Dein Lüfter is... mir unbekannt!

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 19:23   #3
renew
Inventar

Standard

ausprobieren!

Die 1.85 sollten dem TB nicht schaden, solange er dabei nicht zu heiß wird. Man muss immer nur auf die Temperatur achten, wenn man den VCore anhebt.

Aber bevor du den VCore anhebst, takt die Radeon mal wieder normal, und schau ob dann alles unter Quake3 passt. Wenn ja, dann war die Radeon schuld für den Absturz, wenn nicht dann probier mal die Corespannung anzuheben. Aber wie gesagt, auf die Temp achten.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 19:28   #4
Spooky
Veteran

Standard

@Root: ja, ich weiß, aber bis jetzt liefen alle Anwendungen (bis auf Q3A) stabil ;)
den Lüfter findst und www.zalman.co.kr (oder .kr.co ? weiß nimma...)

@LLR: jop, wollt ich eh machen. Ich hab nur meinen Computer jetzt nicht 'bei der Hand' und wollt halt auch hier im Forum diesbezüglich ein wenig... fragen :)
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 22:13   #5
maXTC
Inventar

Standard

1. der kühler is a schaß

2. ich habe meine vcore auf ~2.1xV angehoben. ich habe aber leider noch nicht die richtige kühlung gebastelt.

mein TB1333 rennt derzeit auf 1600MHz mit 1.92V bei ~53 Grad!

wenn du nicht so faul wärst, dir einen anständigen kühler kaufen würdest - dann wären bei deinem TB sicher bis zu 1200~1400MHz drinnen.

ich glaube Q3 rennt nicht wegen der CPU nicht stabil, sondern eher wegen dem zu hohen FSB!

wenn du den multiplikator änderst kommst du sicher weiter rauf!

so viel arbeit ist es auch wieder nicht, die L1 brücken zu verbinden!
4 ein millimeter lange bleistiftstriche, für vielleicht sogar 200MHz zusätzlich... die faulheit solltest bekämpfen und die zeit solltest dir nehmen

am besten gleich dann, wenn du deinen kühler durch einen besseren ersetz

und nicht gleich schimpfen, ist ja nicht alles ernst gemeint *fg*

mfg maXTC
Alt 08.06.2001, 22:18   #6
maXTC
Inventar

Standard

außerdem würde ich "nur mal die CPU bis zu ihrem limit übertakten, dann ein bisschen zurückschrauben!

erst nachdem du die CPU möglichkeiten ausgelotet hast, würde ich ans übertakten der GraKa gehen.

damit ist es für dich leichter den fehler zu suchen!

auch beim FSB weißt du nie sicher, was nicht mehr mitmacht... RAM-CPU-CHIPSET oder vielleicht der AGP port oder ein PCI slot oder eine PCI karte!

immer eines nach dem anderen, dann kann nicht viel schief gehen!

ich mach immer zuerst:

CPU - limit mit Multiplikator
CPU-MB-RAM limit über FSB

danach gehe ich ans übertakten der GraKa

auf eine gute gehäusebelüftung achten, stabiles netzteil und Q3F rennt wieder

mfg maXTC
Alt 09.06.2001, 08:27   #7
Spooky
Veteran

Standard

Der Kühler is zwar einbautechnisch a vullschaß, aber er schaut guat aus und kühlt ziemlich gut
Wie gsagt... kein Unterschied zwischen 1000 und 1140 MHz (45°). 2 Gehäuselüfter hab ich auch noch, ohne die hab ich eine um 4° höhere Gehäusetemp. und dementsprechend auch eine um 4° höhere CPU-Temp.
Netzteil: Naja, zB die 12V Spannung geht unter volllast von 12,13 auf 12,37V, nicht so stabil oder?
Aber ich will mir eh irgendwann mal ein neues Gehäuse, neues (leises, teures ) Enermax Netzteil und 12dB Papstlüfter kaufen, der Lärm vo mein PC geht ma am Nerv

Wegen FSB: siehe diesen Thread (hat mir noch immer keiner beantworten können...)