WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2000, 14:43   #1
madias
Veteran

Frage

ok, spätestens jetzt (nach 2 stunden surfen), kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus:
ist es jetzt schon fix, daß die der multiplikator beim tb (duron) gelockt ist?
mit anderen worten: wenn ich mir jetzt einen tb kaufen würde, ist es sense mit OC (ausgenommen über FSB)?

danke

madias
madias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2000, 14:52   #2
madias
Veteran

Beitrag

hmm, glaub hab die antwort selbst gefunden,... ist ein ziemliches verwirrspiel momentan... hab dafür einen guten beitrag gefunden: http://www.anandtech.com/printarticle.html?i=1282

madias
Alt 30.07.2000, 14:59   #3
utakurt
Inventar

Daumen hoch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von madias:
ok, spätestens jetzt (nach 2 stunden surfen), kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus:
ist es jetzt schon fix, daß die der multiplikator beim tb (duron) gelockt ist?
mit anderen worten: wenn ich mir jetzt einen tb kaufen würde, ist es sense mit OC (ausgenommen über FSB)?

danke

madias
<HR></BLOCKQUOTE>

Schau Dir mal diese Seite zu dem Thema an:
http://www.insanehardware.com/scoopa...a7v/index2.htm

utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2000, 18:03   #4
madias
Veteran

Beitrag

klingt ja gut, nur hat das "offizielle" A7V keine dipswitches mehr...
halt! - www.alber-edv.at dürfte noch welche haben ! (mit dips für multi???)
außerdem sollen die neuen tb´s und durons den multiplikator schon gelockt haben (siehe letztes bild der URL), kann man zwar überbrücken ist aber nicht jedermanns sache (müßte aber ohne lötkolben nur mit einem silberstift funktionieren - kennt jemand eine gut url mit genaueren angaben?)
weiters ist noch nicht geklärt, ob bei neueren prozessoren die 4 pins nicht komplett "getrennt" werden - dann wäre es aus mit übertakten.
hier muß man amd schon verstehen, weil fast jeder duron bzw. tb auf (über) 900 mhz übertaktbar ist.
madias

[Diese Nachricht wurde von madias am 30. Juli 2000 editiert.]
Alt 30.07.2000, 18:36   #5
huckleberry
Master

Beitrag

Also gestern hatte Pccompany,Wien 8, noch etliche A7V mit den Schaltern. Hab mir selbst eines gekauft.

Grüsse, Huck
huckleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2000, 22:48   #6
madias
Veteran

Beitrag

so nun weiß ich es: hab mir heute ein asus a7v + einen duron 650 gekauft: (guter tipp mit pc-company!):
1. a7v hat ALLE dips (=für multip.)
2. mein duron ist NICHT gelockt
3 was das bedeutet brauch ich wohl nicht erklären - es wird ein fast schon zu einfach gemacht ;-))) beim k6 hab ich wenigstens noch jumper umstellen dürfen

aber das asus a7v ist ein hammer, ich hatte noch nie soviele probs mit einer installation:
*) sb-live wird nicht erkannt, werd ich wohl auf ein bios-update warten müssen..
*) andere pci karten werden anfangs nicht angezeigt (habs mit ein paar uralten graphikkarten probiert - sieht man erst in windoof, daß sie da sind)
*) bios ist super mühsam (siehe beitrag von huckleberry)
*) booten dauert ewig
*) hab noch des öfteren undefinierbare abstürze (muß erst mal das board richtig kennenlernen, wird schon genauso stabil wie mein k6 werden)

P.S: hab die gumminoppen vom duron weggenommen (einfach abziehen) und hab eine VIEEEL bessere kühlung! und vergeßt die wärmeleitpaste nicht (klingt blöd - hab wirkich keine zuhause gehabt - ohne der geht beim duron gar nichts (super idee den amd schriftzug direkt auf den kern einzugravieren ;-))

naja, soweit ein erster erfahrungsbericht

madias
Alt 31.07.2000, 23:47   #7
huckleberry
Master

Beitrag

@madias

Du sprichst mir aus der Seele. Alle Probleme erlebe ich seit zwei Tagen auch. Jedes zweite Programm macht Schwierigkeiten bei der Installation.

Kannst Du mir Deine Einstellungen für´s übertakten sagen?

Spannung, muß man Jumper umsetzen, welcher Modus-Jumperless? Hab noch keine Zeit gehabt(siehe oben) mich damit zu beschäftigen.

Grüsse, Huck
huckleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2000, 00:06   #8
madias
Veteran

Beitrag

genaue einstellung der dip schalter:
siehe motherboard, oder einfach: http://www.tweakpc.de/tweaking/overclocking/a7v_dip.htm
zu den abstürzen hab ich nur gesehen, daß jeder abrät die 4 in 1 via - treiber zu installieren (außer den agp)
das mit dem warten hängt mit dem promise-controller zusammen: einfach alle ide -geräte die man hat auf diesem anschließen und die startzeit verkürzt sich.
es ist die frage, wie weit du übertakten willst - habs auch noch nicht ausprobiert, aber bei 50-100mhz mehr reichen multi-dips wohl aus.
wenn jedes zweite programm probleme macht:
wie schauts mit der cpu-temperatur aus?
ich hab die noppen weggenommen, einen alten socket-7 kühler genommen = ca. 60 - 70 grad, ist noch zuviel, nur der neue kühler paßt nicht (ist zwar auch für socket 7 aber zu lang - zwischen kern und lüfter kann man einen hut durchwerfen) - ab 75 grad hagelt es abstürze.
meine sb-live probleme werde ich gesondert posten...

p.s.: ich bin froh, daß das zip als diskettenlaufwerk erkannt wird! (hab nämlich keines mehr (mac läßt grüßen)) und unter 3.5-diskette hab ich halt mein zip - ist doch nicht schlecht - oder?

madias

[Diese Nachricht wurde von madias am 01. August 2000 editiert.]
Alt 01.08.2000, 08:40   #9
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vorsicht!!!! mit einem s7 oer s370 kühler kannst du dir deinen duron/tb zerstören!!!

siehe www.hardocp.com www.iq-hardware.de oder c´t. die haben schon mehrere prozzis wo durch einen falschen kühler ein eck des die ausgebrochen ist ==&gt; hin.

was soll es bringen wenn du die gumminoppen enfehrnst? die sind für den richtigen sitz des kühlers wichtig.

spunz

[Diese Nachricht wurde von spunz am 01. August 2000 editiert.]
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2000, 08:42   #10
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

übrigens, auf den neuen asus a7v sind ab rev. 1.1 wieder die dipschalter drauf.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort