![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
|
hi leute
seit ein paar monaten steigt die temp. meiner cpu von woche zu woche um 0,5-1 °C ... wie ich die cpu gekauft hab (vor ca. einem jahr) lief die im normalbetrieb mit ca. 38°C und unter vollast mit knapp 42°C ... jetzt grad (bei offenem fenster) hat die cpu 46°C, bei vollast um die 50 und aufwärts abgestürzt ist der rechner zwar noch nicht, trotzdem beunruhigt mich der monatlich/wöchentlich ansteigende temp. wert ! die leitpaste ist eine silver greace (eine billigere variante des artic silvers) ... könnte es an dem liegen ?! ... oder ist die cpu einfach schon hin ?! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Ich an Deiner Stelle würde einmal die Kühlrippen des CPU-Lüfters entstauben, glaub mir, das hilft
![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Jo, am besten wechschrauben Putzen und mit neuer Wärmeleitpaste montieren.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Großmeister
![]() |
der anstieg ist schon bedenklich wenn es nicht an der steigenden umgebungstemperatur liegt.
hast du den prozzi übertaktet bzw. mit stark erhöhter core spannung betrieben? ist die lüfterdrehzahl gleich geblieben ? kann es sein dass der lüfter aus irgendeinen grund locker sitzt oder immer lockerer wird? schnmutz ist sicher nicht gut aber so einen starken anstieg kannst du mienr meinung nach damit nicht erklären |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
Hmm seltsam aber mein TB 1000 hat heute einen sprung von 42 auf 48 unter volllast gemacht.
CPU kühler läuft laut motherboardmonitor noch immer mit der selben drehzahl und kühlrippen des kupferblocks sind auch sauber. wen er den sprung vorgesten gemacxht häte würde ich sagen es ist das wetter aber heute nach 3 heisen tagen ??? Gibts einen neuen virus der über volllast gehen kann ???
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Vielleicht gibts irgendwo im Gehäuse einen Hitzestau ?
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Naja, wenn sich mehr und mehr Staub ansammelt. Weiß nicht, war nur so eine Idee. Die Symptome hören sich für mich nach Hitzestau im Gehäuse an. (wenn die Messungen tatsächlich stimmen). Sonst wüsst ich nicht was das verursachen könnte.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
ermal, danke für die info mim "aufräumen"
hab mir endlich zeit genommen und den ganzen rechner auseinander gebaut und gereinigt ... kein wunder das keine luftzirkulation mehr vorhanden ist wenn vor den gittern eine knapp 0,5 cm staubschicht hängt bin jetzt wieder auf 38°C normal und 42°C vollast |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Ab und zu mal dein Zimmer Staubsaugen!!
|