![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
Hi Leute !
Ich kriege kommende Woche einen PC herein, und wüßte gerne, ob dieser für einen Server (Linux !)geeignet ist. Es ist ein: P III mit 500 MHz 192MB SD-RAM 40 GB PLatte (7200 rpm) 32 MB Grafikkarte DVD-Rom Laufwerk 16-fach CD-Brenner (glaub ich) onboard Sound 3,5 " Diskette Mobo: erfahr ich erst noch genaueres ! Was haltet ihr davon ? Wenn er als Server untauglich ist, werde ich ihn samt 17" Monitor verkaufen.
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
kommt drauf an was darauf laufen soll.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Hallo,
als Gateway/NAT-Server ist er schon fast überdimmensioniert. Als File-,Print-,DHCP-,DNS-Server ist er optimal. Für einen ProxyServer wär etwas mehr RAM ned schlecht. Für an Fileserver brauchst sicher noch eine zweite HD. CD-RW/DVD und Sound+Grafik brauchst wohl kaum auf eim Server. mfg Gerhard ps das ganze beschränkt sich log.weise auf Hausgebrauch! |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
Zitat:
2.HD habe ich eine 16 GB (7200 rpm) bei mir liegen. CD-RW laß ich drinnen, für etwaige externe Sicherungen
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Gut
Also für deine Ansprüche reicht die Konfig leicht, wenn'st genug GB hast. Als Distri würd ich dir Adamantix aka (fka) TrustedDebian empfehlen. Einzig mkisofs und cdrecord muss man vom offiziellen Projekt nachinstallieren. Ansonsten sehr sicher und zuverlässig (debian halt )mfg Gerhard |
|
|
|
|
|
#6 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Es gibt aber noch kein Samba für Adamantix.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Wenn ich "apt-cache search samba" eingib, erhalt' ich folgendes: libpam-smbpass - wb: pluggable authentication module for SMB password database libsmbclient - wb: Shared library that allows applications to talk to SMB server s libsmbclient-dev - wb: libsmbclient static libraries and headers samba - wb: A LanManager like file and printer server for Unix. samba-common - wb: Samba common files used by both the server and the client. smbclient - wb: A LanManager like simple client for Unix. smbfs - wb: mount and umount commands for the smbfs (for kernels >= than 2.2.x) swat - wb: Samba Web Administration Tool samba-doc - wb: Samba documentation. Ich verwend's zwar nicht, aber vorhanden scheint's zu sein. mfg Gerhard |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Stimmt, gibt's aber erst seit kurzem, hab da mal irgendwas auf der Mailinglist gelesen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|