![]()  | 
    ![]()  | 
    |

| 
	|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		

| 
		#11 | 
| 

Senior Member 
			![]()  | 

Da hätten wir noch was besseres: 

PS/2 Mouse/Keyboard Protocol http://panda.cs.ndsu.nodak.edu/~acha...ro/PS2/ps2.htm Das ist sehr ausführlich und sogar mit div. Graphen unterlegt! 

-= This message transmitted on 100% recycled electrons =-  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#12 | 
| 

Master 
			![]() Registriert seit: 11.09.2000 

| 

maahhh dank dir!!!! 

es läuft scho.... echt super! weisst was warn, die ominösen leitungen mim ganz kurzen low.... num/scroll/caps lock.... der pollts scheinbar regelmässig und wenn ein wirds invertiert, dann is lang high und kurz low, so leuchtets led.. wenn eins dran is... die 2. url is ja noch viel besser! mein denkfeher war das ich dacht hab das clock - sync signal kommt vom pc... ich war ganz verwundert wie die tastatur "allein" mit 5V versorgung losgetaktet hat... hab denn einfach das offensichtliche clock signal mit gleicher pulsweite ans clock geschlossn und das schöne codierte serielle an data... läuft super wie gesagt... die anderen 3 freilassen. später wies glaufen is is mir dann die idee kommen das es ja sowas auch noch gibt... und eine 3x verlängerte oszileitung quer durchs zimmer (monitor is an einem ende, oszi am andren und philips 21" sowie tektronix 7633 is beides fast zu schwer zum umstelln...) hat dann gezeigt das es wirklich diese led-leitungen sin... also nochmal DANKE, DANKE DANKE... wenn man a vorstellung hat wie das signal ausschaun soll tut man sich ja scho viel leichter mim probiern... also jetzt gehts an den trackball... wie könnt i a alte maus dazu überreden sowas hauptberuflich zu werden? oder fällt dir was besseres ein. i weis eh, beim pc schrott gibts sowas fertig fast umsonst.. aber der is halt grad ned verfügbar... das ding muss in eine frontplatte rein, geneigt auf 45 grad oder so.. das mans no a bissi bedienen kann... thx st  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#13 | 
| 

Master 

| 

und wenn i nur an joystick einbau? 

nur wie bekomm ich den dazu das er die maus simuliert. ich hätt ja schon programme, nur auf dem board is im moment sowieso ka gameport... schlimmstenfalls wird wirklich a alte maus gnommen und mit 555 oder einfachem opv/transistor generator das optische rad simuliert... dann brauch i mich ned um das mausprotokoll zu kümmern... i weiss eh es is einfach, aber ich will halt ned... aber ein trackball wär vielleicht besser... eine etwas grössere kugel, eine maus so zerlegn das ich die abtast... mit den rollen... nur schön rutschig lagern müsst ichs.... hmmmmmm nachdenk.... mfg st  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#14 | 
| 

Senior Member 
			![]()  | 

Hallo! 

ad1) Gern' geschehen. Haben wir's also doch geschafft binnen einen Abend die Tastatur zum laufen zu bekommen.   ad2) Ist im dem g'schlachten Notebook nicht irgendetwas in der Art drinnen das sich als Trackball verwenden lassen würde? Ich schau im Laufe der nächsten Woche mal in meinen Ramschkisten nach ob ich da nicht nochwas in der Richtung herumliegen hätte. Bleibt also nur mehr Dir viel Spass mit der NB Tastatur zu wünschen. 

-= This message transmitted on 100% recycled electrons =-  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#15 | |
| 

Onklifiziert 
			![]()  | 

Zitat: 

) hast dann is ja kein problem.ich wollts dir nur sagen fallstes noch net heraussn hast. ich hab net gsagt das des bei allen vaios so ist, aber bei ein paar isses so, da müsstest das ganze motherboard raustun damitst die tastatur verwenden kannst extern ![]() mfg 

Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da...  | 
|
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#16 | 
| 

Master 

| 

@kebab: 

ja danke... aber bleib du nur schön bei deinen lüftern, scheint als hättest damit alle hände voll zu tun... @stormbringer ja danke... in dem laptop is keine maus in irgendwelcher art drinnen. ich kann auch ned sagn ob sowas mal dabei war... von der oberen abdeckung hab i nix bekommen... nur noch die tastatur, der rahmen drumrum (mit ev. trackball) fehlt. aber i glaub sowas war da eh nie drinnen... thx fürs schaun in den ramschkistn... mfg st  | 
| 
		 | 

| 
![]()  | 

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |

| 

|