WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2002, 11:29   #11
hfbo
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2001
Beiträge: 1.017


Standard

Hi Leo

Zu deiner Frage:
-------------------------------------------------------------------
Macht es Sinn nachdem das IRS nach dem Power up ca 10min braucht um sich "aufzurichten" beim realignment oder fast align wie wir ihn nennen, länger auf den align mode zu bleiben und dann erst wieder auf nav zu gehen oder ist es von der genauigkeit wurscht wenn ich mal auf align schalte, die koordinaten ins fms eintippsle, align irs drücke, und das irs wieder auf nav schalte? Ist eine Frage welche im Flugbetrieb aufgetaucht ist
-------------------------------------------------------------------

FULL ALIGNMENT (Schalter OFF – über ALIGN – NAV) ist grundsätzlich immer bei der Injizierung, also beim Aufstarten des Systems angezeigt. Wenn die Zeit es zulässt auch alle etwa 20 Stunden. Auch immer dann, wenn auf der zu befliegenden Route nur ein mangelhaftes oder gar kein Radio Updating möglich ist.

Bei einem FULL ALIGNMENT definiert sich das IRS neu in bezug auf True North, etabliert eine neue Startposition von der aus navigiert wird, setzt intern (gespeicherte) Geschwindigkeiten wieder auf Null, leert die Navaid update Bias, leert die TOGO FMC Positions- Update Bias, etabliert eine neue Vertikal Referenz, führt einen System Selbsttest durch, inklusive operative Funktionalität mit DC (Gleichspannung) und macht einen Latitude/Longitude Selbsttest. Die Dauer des Alignments beträgt in der Realität ungefähr 10 Minuten, im FS verkürzt auf etwa 2 Minuten.

Auf Standorten im hohen Norden werden pro Zeiteinheit durch die Erdrotation kleinere Wege zurückgelegt. Dadurch würde die Genauigkeit beim Ausrichten auf True North etwas eingeschränkt. Um dies auszugleichen wird (in der Realität) folgendes Vorgehen beim FULL ALIGNMENT empfohlen (Quelle FMC USER’S GUIDE): Schalter OFF – ALIGN (enter POS, warte 17 min) – NAV.

Beim sogenannten QUICK ALIGNMENT (Dauer: etwa 30 Sekunden), Schalter: NAV – ALIGN, (enter POS) – NAV definiert sich das IRS nur in bezug auf die Startposition neu und setzt intern gespeicherte Geschwindigkeiten wieder auf Null. Zudem vergleicht es die eingegeben Koordinaten mit jenen der LAST POS, akzeptiert aber Abweichungen von einen Halben bis zu einem Grad.

Verzichtet man gar auf eine POS Eingabe (Schalter: NAV – ALIGN – NAV) wird die IRS Startposition nicht neu definiert. Es werden lediglich intern gespeicherte Geschwindigkeiten wieder auf NULL gesetzt.

Gruss Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag