![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() hallo zusammen!
ich habe folgendes problem: unter win2k habe ich ein dds4 nachträglich eingebaut, jetzt erkennt windows das bandlaufwerk zwar, lässt mich aber nicht darauf sichern. ich kann mich noch erinnern, dass man da noch irgendwas installieren muss (ausser treiber), damit das funzt, weiss aber nicht mehr genau was.... kann mir einer von euch weiterhelfen? schöne grüsse vader
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() hi!
hab mir auch am we ein scsi-dat4 tape eingebaut... und es haut auch auf teufel komm raus nicht hin. ist bei dir auch unter verwaltung - wechselmedien das bandlaufwerk mit dem roten punkt mit dem weißen kreuz gekennzeichnet? es erkennt nämlich nicht einmal, dass ich ein tape eingelegt habe... obwohl es aber als funktionsfähig ausgewiesen wird... bitte posten falls du was rauskriegst!
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
|
![]() mit welcher software versuchst du/ihr zu sichern? mit windows backup oder einem anderen produkt?
sind die bänder auch für genau diesen streamer-typ geeignet?
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() das sind dds4 bänder von hp für ein dds4 laufwerk von hp...
aber ich habe nicht mal die möglichkeit, auf das bandlaufwerk zuzugreifen, ich kann nur in ein file backupen... ich weiss, dass es da irgendwelche dienste gibt, aber ich weiss nicht mehr, wo ich die gefunden habe. ich möchte jetzt erstmal die win2k sicherung nehmen, vielleicht später veritas. aber gehen muss das ja trotzdem, ist ja blöd sonst!!
![]() |
#5 |
Master
|
![]() habs schon mit allen möglichen bänder probiert (auch denen die nicht werkeln dürften)... das prob ist, dass er nicht mal erkennt dass irgendein medium eingelegt ist - es müßte zumindest die fehlermeldung kommen!
im moment noch mit ntbackup - nachher mit backupexec. ich hab ín der fa. ein neues bandlaufwerk installiert - das hat unter w2k sofort hingehauen - warum dieses alte ding nicht funktioniert versteh ich wirklich nicht...
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
|
![]() @vader:
sorry, falls die fragen dumm klingen versuchst du den inhalt des bandes per explorer zu sehen? bandlaufwerke sind dort nie zu sehen, sondern nur in den entsprechenden backup programmen. dort hat man dann auch die möglichkeit einzelne files zurückzuspielen. ich habe bisher nur wenig mit ntbackup gearbeitet, hauptsächlich mit arc und veritas. @kansas: bist du sicher, daß das lw funktioniert? klingt nämlich seltsam, daß die bänder nicht erkannt werden. dds lws gehen leider viel schneller kaputt, als die teuren slr streamer. ich hatte selbst einen sony, der kurz nach garantieende den geist aufgegeben hat.
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() ja, ja den unterschied erkenn ich grad noch
![]() im w2k backup kann man mehrere quellen auswählen (normalerweise...) bei mir geht im moment nur das backup in ein file, aber nicht auf das band. im hardwaremanager erkennt er das band sehr wohl!! do hots wos...
![]() |
#8 |
Master
|
![]() tja - eigentlich sollte es schon funktionieren.
wenn ich ein band einlege blinken ganz normal die vielen lustigen lichter *soafreudeobaa* - aber das tape wird einfach nicht angezeigt... fehlt da ein treiber oder so??? oder gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit das ding zu testen?
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Was sagt die wechselmedienverwaltung? (systemsteuerung -> verwaltung ->computerverwaltung -> wechselmedien) Spiel dich dort rumm, nach dem bandeinlegen dauerts ein paar minuten bis es verfügber ist, dann musst es nocht formatieren (vorbereiten) und ins backup medienpool verschieben.
![]() |
#10 |
Master
|
![]() hab mich damit schon rumgeschlagen - das laufwerk wird dort angezeigt.
besser gesagt sogar zweimal: einmal mit einem roten punkt mit einem weissen kreuz drinnen und einmal "normal"... nur die tapes tauchen nicht auf - egal wie lange ich warte :-(
![]() |