![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Leute
hat wer eine Ahnung, wie ich aus der Tabelle aus der Seite http://www.museen-in-oesterreich.at/ die Daten so in Excel kopieren kann, daß die Daten auch in den entsprechenden Spalten stehen In benutze Firefox und Office 2013. Bei Copy/Paste krieg ich die Einträge in fortlaufenden Zellen in einer Spalte. In Excel kann ich aus dem Web importieren, dann sind aber keine Werte aus der Tabelle drin. Mit der Webabfrage komm ich nicht zurecht. Hat jemand eine Idee? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() etwas um die Ecke, aber funktionabel
dazu brauchst du einen Editor mit Macrofunktion, wie zB. Notepad++ https://notepad-plus-plus.org/ (funktioniert auch ohne Installation) Markiere auf der Webseite den Text in der Tabelle füge diesen Text in Notepad ein In Notepad stellst du dich an den Anfang der zu sortierenden Daten und startest die Macro-Aufzeichnung (Makro - Aufzeichung starten) nun drückst du abwechseln die Tasten Ende - Tabulator - Entfernen bist du beim Wort in der letzten Spalte angekommen bist. danach noch die Tasten Ende - Pfeiltaste nach rechts und stoppst die Aufzeichnung jetzt sollte der Cursor in der nächsten Zeile am Anfang stehen nun das aufgezeichnete Makro mehrmals ausführen: Makro - Makro mehrfach ausführen - Bis zum Ende der Datei ausführen - Ausführen danach sollten in einer Zeile derselbe Text wie auf der Internetseite stehen, diesen Text kannst du nun kopieren und in Excel einfügen - Fertig bei deinem Beispiel gibt es einen kl. Stolperstein, die erste Zeile hat einen Eintrag mehr (Museumsgütesiegel) als die anderen, die Punkte werden von Notepad++ nicht übernommen. gefällt dir das Ergebnis nach der Ausführung des Makros nicht, so kannst du mit Strg+Z (oder unter Bearbeiten - Rückgängig) die Aktion rückgängig machen und das Makro entsprechend neu erstellen Keine 1Click Lösung, dafür lässt sich diese universell einsetzen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ist mir nicht eingefallen, hab auch eine Lösung gesucht
![]() Notepad++ ist wirklich genial, z.B. Suchen/Ersetzen mit komplexen regexen. Könnte man hier eventuell auch einsetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ich werde das versuchen, vielen dank
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() also ich bin begeistert.
das hat wunderbar geklappt. mußte zwei, drei mal probieren. die markierung am ende war gar nicht das problem, sondern daß die tabelle an drei stellen beim ort leer war, das hat dann natürlich beim makro gestört. aber das konnte ich beheben. vielen vielen dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() bitte, gerne
verwende Notepad++ gerne um verschiedenste Daten in "Form" zu bringen ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |