WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2002, 01:38   #1
Ferry Jäger
Newbie

Standard TA will staatliche Förderung für Breitband

Erst zwölf Prozent der Privaten und ein Drittel der Unternehmen in Österreich mit Breitband | Steuerliche Absetzbarkeit für monatliche Flat Rate würde laut Studie 1,8 Millionen Österreicher locken | Weiters Subventionen für ADSL-Ausbau

Österreich ist im dritten Quartal 2002 bei breitbandigen Internet-Zugängen im EU-Vergleich laut aktuellen Studien von Marktforschern vom dritten auf den vierten Rang - ex aequo mit den Niederlanden - abgerutscht.

Angesichts dieser Entwicklung forderte die Telekom Austria [TA] heute staatliche Förderungen für den weiteren ADSL-Ausbau sowie finanzielle Anreize bei Breitbandanschlüssen für Firmen und Private.

Die Idee dahinter ist eigentlich gut. Bezüglich Breitband Innternet(preise) ist Österreich ja noch immer unterentwickelt. Die steuerlicher Absetzbarkeit von Onlinegebühren ist bei beruflicher Nutzung zwar bereits seit 2002 theoretisch gegeben, aber auf die Streiterei mit dem Finanzamt könnte sicher jeder Steuerzahler gerne verzichten.

Eine direkte staatliche Förderung des quasi DSL Monopolisten TA ist meiner Meinung nach natürlich inakzeptabel.
Ferry Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 09:33   #2
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Währe nicht schlecht wenn ich ADSL absetzten könnte.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 10:23   #3
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn sie die Preise 20% senken würde wäre der gleiche Effekt gegeben.
Ich hoffe mal dass die Regierung hier nicht mitspielt.
Alt 19.12.2002, 23:17   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich glaube das problem ist eher, daß sie sich mit sinnlosen geschichten wie umts übernommen haben und jetzt ist kein geld mehr da. adsl, was kostet das schon ? das sind doch alles nur peanuts im vergleich zu umts.

wenn schon eine förderung, dann müssten vor allem die telekom-konkurrenten in den genuss kommen. und zwar in der form, daß die telekom dann für die leitungen keine gebühren mehr verlangen dürfen. wäre ja noch schöner, wenn der quasi-monpolist alles einsackelt, und die anderen haben ein noch schwereres leben...

ansonsten finde ich die idee sehr gut. warum soll immer alles in die ballungsräume gestopft werden ? ist das nicht auch eine gewisse form der sozialen marktwirtschaft, wenn wirtschaftlich benachteiligte gebiete einen gewissen ausgleich bekommen ? das wäre auf jeden fall sinnvoll angelegtes geld.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 23:23   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

full ACK

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 02:50   #6
fredf
Inventar

Standard

ein Ausbau in ländlichen Gebieten wäre ein Traum denn so wie es zur Zeit ist wird der Ausbau äusserst langsam vorangetrieben -> zu teuer, rentiert sich nicht
Ich bin selbst davon betroffen und habe mir den einzigen Zugang genommen bei dem ich zeitlich unlimitiert online sein kann und der Österreichweit verfügbar war aber selbst das ist seit November eingestellt.(AON Business Access - Small)
Für 1 GB Transfervolumen und 64Kbit Up/64Kbit down-Speed kostet der bloss die Kleinigkeit von 108€ pro Monat. Etwas anderes ist leider nicht verfügbar, na mal sehen vielleicht kommt ein Satdownload dazu.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 18:17   #7
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich glaube das problem ist eher, daß sie sich mit sinnlosen geschichten wie umts übernommen haben und jetzt ist kein geld mehr da. adsl, was kostet das schon ? das sind doch alles nur peanuts im vergleich zu umts.
dazu möcht ich nur anmerken, dass die mobilkom austria gmbh ein eigenständiges unternehmen ist und die TA mit UMTS nichts, aber rein gar nichts am hut hat.

und ob UMTS sinnlos ist, da reden wir am besten in 3 jahren wieder darüber.

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 19:14   #8
tombman
Jr. Member

Standard

der sinn der sache liegt doch auf der hand. wenn die neuanschlüsse gefördert werden,kann die TA mehr einnehmen,denn die Grundgebühr wird ja dann angehoben.der minimumtarif würde dann entfallen.auch das bereitstellungsentgeld würde ja ihnen zugutekommen.für die fremdanbieter wird sich ja nichts ändern,die spielen ja nur provider.
hoffe auch das dies nicht umgesetzt wird.sollen selbst investieren in einen guten leitungsausbau.
tombman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 21:36   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

dazu möcht ich nur anmerken, dass die mobilkom austria gmbh ein eigenständiges unternehmen ist und die TA mit UMTS nichts, aber rein gar nichts am hut hat.

und ob UMTS sinnlos ist, da reden wir am besten in 3 jahren wieder darüber.

grüße
maxb
das musste natürlich kommen. soweit ich informiert bin, schieben die telekom und die mobilkom fleissig mit den zahlen hin und her.

kannst du mir den sinn erklären, warum in einem kleinen land wie österreich der erste umts-echtbetrieb in ganz europa sein muss ? sollte man da nicht vielleicht in deutschland, england und frankreich damit anfangen und die kleineren telekoms davon profitieren, daß die ersten investitionen schon getätigt sind ?

ich mein, es liegt natürlich in der hand jedes unternehmens zu tun und zu lassen was sie für richtig finden. aber man macht sich auch so seine gedanken.

ich würde es gut finden, wenn es einen mobilanbieter geben würde, der bei der sache nicht mitmacht und einfach nur günstige gesprächsgebühren anbietet, weil er milliarden eingespart hat. wäre das nicht auch ein argument, um kunden zu gewinnen ?
Alt 20.12.2002, 21:46   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tombman
der sinn der sache liegt doch auf der hand. wenn die neuanschlüsse gefördert werden,kann die TA mehr einnehmen,denn die Grundgebühr wird ja dann angehoben.der minimumtarif würde dann entfallen.auch das bereitstellungsentgeld würde ja ihnen zugutekommen.für die fremdanbieter wird sich ja nichts ändern,die spielen ja nur provider.
hoffe auch das dies nicht umgesetzt wird.sollen selbst investieren in einen guten leitungsausbau.
warum sollen die anderen in den leitungsausbau investieren, wenn der österreichische steuerzahler den leitungsausbauf für die telekom finanziert hat ? ich bin eher umgekehrt der meinung, daß der ex-monopolist kein recht auf die leitungen hat. die sollten selbst investieren, dann wäre das grundgebühr-kassieren wenigstens gerechtfertigt.

und warum sollen wir das ganze land 10mal umgraben ? das ist doch wirtschaftlicher schwachsinn.
Antwort