![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Also, nachdem vor einiger Zeit hier eine Diskussion bez. des MDA stattfand und einige Fragen offen blieben, hier ein kleiner Erfahrungsbericht, nachdem ich das Teil nun seit einiger Zeit habe.
Zum Thema Notizen während eines Telefongesprächs machen: Erstens bietet der MDA eine sehr gute Freisprechoption über den integrierten Lautsprecher. Zudem ist ein ebenfalls sehr gutes Stereoheadset mit inkl. Mikro im Lieferumfang enthalten. Auch damit klappts perfekt, zumal man damit selbst bei lauter Umgebung anstandslos telefonieren kann. Man hat also die Hände frei, um auch während eines Telefonats Notizen zu machen bzw. Termine oder Adressen einzutragen. Der MDA kann dies natürlich auch während eines Gesprächs. Ebenso kann man Sprachnotizen während eines Telefonats aufnehmen. Also wirklich praktischer, als mit der Kombination separater PDA & Handy. Ein bißchen heikel ist der Speicher von lediglich 32MB. Das ist in der Praxis wirklich nicht viel, vor allem, wenn man wie ich 64MB vom iPAQ gewöhnt ist und doch die ein oder andere Applikation installieren möchte. Aber so schlimm ist das auch nicht, vor allem, wenn man die meiner Ansicht nach unnützen Applikationen von T Mobile runterschmeisst. Den Videoplayer und den Picture-Viewer weg, schon ist wieder Platz im Speicher. Und was braucht man wirklich??? Ich hab mir den Resco Picture Viewer und Dateimanager sowie Pocket Informant draufgeladen sowie MS Pocket Streets. Dokumente wie einige Word und Excel-Files, die Maps für Pocket Streets und ein paar MP3s sind auf einer SD-Speicherkarte. Mehr brauch ich nicht, sodass der Speicher eigentlich reicht. Was mir wirklich besonders gut gefällt ist, dass man ohne herumgefummel mit Bluetooth (bislang hatte ich einen iPAQ H3870 und ein Ericsson T68i) eben mal rasch - nun wirklich auf Knopfdruck - online geht und emails checkt, die ein oder andere Page ansieht usw. Auch SMS nutze ich nun, da ich mir eben auch hier das Gefummel mit BLuetooth erspare und nicht auf der numerischen Tastatur eines Handys herumfuhrwerken muss. Auch die Akkulaufzeit ist in Ordnung. Selbst wenn man viel telefoniert reichts für drei Tage locker. Was wirklich Strom frißt, ist der Betrieb als PDA. Aber da ist ja auch kein Unetrschied zu iPAQ, Loox usw. Insgesamt bin ich also eigentlich wirklich sehr zufrieden mit dem MDA und kann ihn nur empfehlen. Ach ja, Betrieb mit A1 ist NICHT möglich bzw. nur über GSM. Fragt nicht nach Details, aber soweit ich das mitgekriegt habe, bestehen einige Unterschiede zwischen dem A1 und T Mobile GPRS Netz, sodass der MDA eben nicht funktioniert. Deshalb bietet A1 das gute Stück auch noch nicht an. Man arbeitet aber bereits daran, sodass die Chance besteht, das auch A1 Kunden alsbald in den Genuß des MDA kommen. Schlußendlich muss man ja auch für die im nächsten Frühjahr erwarteten Smartphones auf Basis von MS Smartphone 2002 (mehr darüber im nächsten WCM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() ich habe mir das ding letztens im saturn einmal genauer angeschaut.
2 fragen habe ich da. vielleicht kannst du die mir einmal beantworten: 1, die größe: das ding ist ja schon ein "wenig" größer als ein handy. ist das nicht ein wenig lästig, dass immer mit zu nehmen. meinen ipaq schleppe ich auch nicht immer mit mir mit, weil er doch recht "groß" ist. frauen haben es da mit einer handtasche leichter ![]() 2, schauen dich die leute dumm an, wenn du mit dem mda am ohr telefonierst. (ist eine ernste frage ![]() lg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Zu 1: Dachte ich auch zunächst. Aber er passt tadellos in jede Jackentasche bzw. ins Sakko. Zur Not ist auch eine praktische Tasche mit Gürtelklipp dabei. Also kein Problem.
Zu 2: Wäre mir nicht aufgefallen. Und wenn, wen juckts??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich warte auf den:
http://mitglied.lycos.de/xscale/modu...rder=0&thold=0 Das Gerät sollte dann auch bereits mit WinCE.Net verfügbar sein. Aber vor 02/02 wird er nicht erhältlich sein - und auch nicht billig! Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() mit 400 - 800 mhz?gibt es den xscale schon mit 800?
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Ob 400 oder 800 spielt glaube ich bei den PDA´s keine Rolle, da die Performance zumindest beim CE3.0 sowieso nicht viel höher ist. Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() naja man muß schon dazu sagen das der mda natürlich bestens für das t-mobile netz (gprs) konfiguriert ist. aber trotzdem sollte ohne simlock das gerät imstande sein in JEDEM gprs netz zu funktionieren. wie sollte sonst gprsroaming funktionieren.
und die große frage wird sein ob der mda oder soll ich xda bzw mittlerweile auch siemens sx56 (für amerika only) sagen wirklich groß von a1 eingeführt wird. t-mobile profitiert da schon von der deutschen mutter. und die absatzzahlen österreichweit müßten für a1 auch wirklich so eine einführung rechtfertigen ,da dies nicht ein standardprodukt ala 9210 usw ist. |
![]() |
![]() |
![]() |