![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Helau ins Forum,
im FS2002 fiel mir auf, dass die Default- 737 irgendwie nicht mehr "autobreakt", ich also per Hand reversen muss. Wie ist das, geht das vielleicht nur mit eingeschaltetem Autothrottle? TO/GA beim Start ist ja auch nur mit A/T möglich. Ich habe mir eine Taste des Yoke mit A/T belegt, damit ich sie im Endanflug besser ausschalten kann und nicht nochmal an die Maus muss. Sollte ich lieber "SPD" auf diese Taste legen und den Autothrottle drin lassen? Zweite Frage: "Störklappen aktivieren" (UMSCHALT+#). Ich hab bisher immer per Hand den entsprechenden Hebel gezogen. (auf die Gemischachse gelegt). Wie kann ich sehen, ob die Störklappen aktiviert sind, also automatisch ausfahren? Gibt's da 'ne Lampe? Was muss dazu aktiviert sein? Autobrake? Autopilot? Letzteres wohl eher unwahrscheinlaich, was?
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2002
|
Hallo
Wenn du AT aktiviert hast willst du ja eine bestimmte geschwindigkeit halten und AT wir den Teufel tun dann zu reversen. Am besten immer von Hand landen. Zum anderen: In die Aussenansansicht wechseln und nachgucken ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
2.
Im FS2002 funzen die Autospoiler nur in Zusammenhang mit dem Umkehrschub. Also Spoiler "Armed"(oder wie das heisst),dann beim Touch Down Umkehrschub.Jetzt fahren gleichzeitig die Speedbrakes mit aus. Wenn Du den Umkehrschub wieder wegnimmst,fahren sie wieder ein. Aus der Cockpitsicht(Default737)sieht man das,wenn das Throttle_Panel eingebelendet ist.Da befindet sich nämlich der Hebel für die Spoiler mit drauf.
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
zu 1)
AT ist gar nicht in der Lage den reverser automatisch einzuschalten. Das musst Du, auch bei einer vollautomatischen CAT 3B Landung, noch von Hand machen. Im A320 ist es so, dass man den kompletten Flug mit AT Engaged fliegen soll(Philosophie von Airbus). Dieser deaktiviert sich dann von selbst wenn Du die Thrust Leaver auf Idle ziehst. Und ich würde AT Disconnect auf jeden Fall auf dem Knopf lassen ![]() aus oben genannten Gründen! Gruß Bastian
|
|
|
#5 | ||
|
Elite
|
Zitat:
@320Bus: Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2002
|
@UKING
Ja, aber du brauchst doch nach der Landung AT nicht mehr (oder?) also kannst du auch gleich AT ausschalten, es sei denn du rechnest damit das ein Igel über die Landebahn schleicht und ihn nicht überollen und einen GoAround machen willst.
|
|
|
#7 | |
|
Elite
|
Zitat:
Touchdown mit aktiviertem A/T funzt auch, (welche Speed sollte er denn auch halten, wenn SPD deaktiv ist?) Aber automatisch reversen tut die Karre dann trotzdem noch net. Muss wohl'n Bug sein... Weiterer Vorteil: Ich kann kurz nach dem Abheben schon den Speed halten lassen, da ich den A/T ja am Boden schon drin habe, wegen des RTO. Ist eigentlich ganz komfortabel: Thrust bis VR, V2, Gear rein, SPD , danach AP, der sich sofort die eingestellten VS- und ALT- Werte "krallt". Dann kann ich mich "in Ruhe" um die Flaps und's Heading kümmern. Ist vielleicht nicht gant realistisch, aber das ist ein Jumbo mit 50° Querneigung und 280 KIAS in 2.000ft Höhe auch nicht...
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Hallo Uking(ist das wirklich Dein Vorname
Also zunächst mal: AutoTHRUST hat nichts, aber auch gar nichts, mit den AutoBRAKES zu tun! Es handelt sich hier um zwei voneinander völlig unabhängige automatische Systeme, eines für die Schubkontrolle und eines für die Radbremsen. Das Autothrust-System ist quasi ein Tempomat für's Flugzeug. Es kann eine vorgewählte Geschwindigkeit halten. Die Autobrake dient zum automatischen Abbremsen des Flugzeugs nach der Landung oder bei einem Startabbruch. Die verschiedenen Stufen geben hierbei eine fest vorgegebene Verzögerung an, die dann automatisch beibehalten wird. Soll heissen: Wenn Du zusätzlich zur Autobrake Umkehrschub aufziehst, bremst die Maschine nicht stärker sondern die Radbremsen werden entsprechend entlastet(aus Verschleissgründen und um Überhitzung der Bremssscheiben zu vermeiden). Eigentlich müssten Deine Autobrakes also funktionieren, keine Ahnung was Da bei Dir schief geht... Mal 'ne Frage: Klappt das denn, wenn Du A/T bei der Landung disarmed hast? Ist mir nie so aufgefallen, in dem Fall hätte MS ja - mal wieder - ordentlich daneben gegriffen... Zweitens: Mir ist kein Flieger bekannt, der automatisch die Reverser betätigt. Wie Bastian schon richtig schreibt müssen die Reverser immer von Hand betätigt werden, auch bei einer "vollautomatischen" Landung. Das "vollautomatisch" bezieht sich in diesem Fall auf die eigentliche Steuerung des Flugzeugs(Quer-, Höhen- und Seitenruder bzw. Spoiler) mittels des Autopiloten im APPR biw. ILS-Modus oder wie immer er heissen mag. Eigentlich verbirgt sich dahinter nichts anderes als die Aktivierung zweier ander Modi des A/P: der VOR/LOC-Modus als lateralen Modus zum Halten des Radials zum ILS, und der GS-Modus als vertikaler Modus um dem Glideslope zu folgen. Um alles andere, z.B. Klappen und Fahrwerk(und auch die Reverser nach dem Aufsetzen ), müssen sich die Piloten selber(manuell) kümmern. Eine Stufe für die Autobrake kann vorgewählt und die Ground Spoiler* können scharf geschaltet("gearmt") werden. Sobald der Flieger aufgesetzt hat, werden Autobrake und Ground Spoiler* automatisch aktiviert. Im FS fahren die Spoiler, wie Rainer schon sagte, allerdings nur bei aktivierten Reversern aus(MS, Du weisst schon ).Drittens: Bei einer Boeing macht man das bei Landung so, dass man A/T gearmt lässt und nur Hold Speed deaktiviert. Im Falle des Go Around genügt dann ein Druck auf den TO/GA-Button und schon gibts volle Leistung zum Durchstarten. Ich habe mir gerade nochmal ein Cockpit-Video einer 737-300 angesehen. Dort deaktiviert sich das A/T-System beim Aufziehen der Reverser automatisch, zu erkennen am A/T-Schalter der ohne Betätigung auf "OFF" springt. Meines Wissens nach klappt das im FS nicht, daher solltest Du den A/T-Schalter auf Deinem Yoke-Button belassen und diesen dann im Moment des Aufsetzens drücken um A/T auszuschalten. Deine Take Off-Prozedur ist für einen MS-Standardflieger eigentlich ganz in Ordnung. Leider entspricht der MS-Autopilot von den verschiedenen Modi her nicht den Autopiloten in der Wirklichkeit. ![]() *Die Speedbrakes sind die inneren Klappen auf der Flügeloberseite, durch deren Betätigung im Flug der Luftwiderstand des Flugzeugs erhöht und dadurch Geschwindigkeit abgebaut bzw. die Sinkgeschwindigkeit erhöht werden kann. Die Spoiler sind die äusseren Klappen auf der Flügeloberseite. Bei großen Airlinern erfolgt die Koordination des Kurvenflugs nicht per Seitenruder(hat glaube ich irgendwas mit der Druckkabine zu tun), sondern durch Ausfahren der Spoiler auf der Kurven innenseite. Die Spoiler sind hierzu mechanisch oder hydraulisch mit den Querrudern gekoppelt. Nach der Landung hebt sich dann die gesamte Klappenpracht(Speedbrakes & Spoiler) der Flügeloberseite um zu vermeiden, dass das Flugzeug durch Böen von vorne evtl. noch ein paar Hüpfer(sogenannte "Känguruh-Landung") hinlegt. Das nennt man dann "Ground Spoiler". Da bei der Landung ja auch die Klappen ausgefahren sind, kann man dann durch die Tragfläche hindurch sehen ... sehr beruhigend für Laien mit Flugangst. ![]()
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Hi!
Zitat:
![]() Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kurz und knapp: Autobrakes haben NICHTS mit den Triebwerken zu tun. Sie wirken lediglich auf die Räder. A/T hat NICHTS mit Reverse Thrust zu tun. A/T kann nur "positiven" Schub regeln. Reverser sind grundsätzlich (nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen) manuell zu betätigen. Autospoiler fahren bei Fahrwerkbelastung, also nach dem Aufsetzen, aus und werden nicht von A/T beeinflusst. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Elite
|
Hi PAX, Hi thb,
vielen Dank für Eure umfassenden Antworten! Leider komme ich in der Weihnachtszeit nicht so oft an den PC. Da scheint ja (nun) alles in Ordnung zu sein und im FS2000 war es eine Spur unrealistischer wie's scheint. Ich hatte mich eben zu sehr daran gewöhnt, die Reverser nach dem Aufsetzen zu hören! Zitat:
Schöne Festtage noch!!!
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|