WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2000, 22:46   #11
walt1
Master

Benutzerbild von walt1

Beitrag

hallo wibsi,
danke für die info, es ist also das selbe prg, daß mir auch der karl empfohlen hat.
mal sehen, denn "irgendwas" zum umschalten brauch ich doch
mfg walt
walt1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2000, 23:16   #12
Gironimo
Veteran

Beitrag

Übrigens hab ich das Problem mit den unleserlichen Schriften noch immer.
Scanreg /fix hat anscheinend nicht geholfen. Liegt wohl nicht an der Registry. Ich gebe jetzt der Grafikkarte die Schuld... ;-)
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2000, 12:16   #13
walt1
Master

Benutzerbild von walt1

Beitrag

wie gesagt, ich hatte dasselbe problem, der umstieg von pci auf agp grafikkarte beseitigte das "problem"
mfg walt
walt1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2000, 19:44   #14
Loewe
Inventar

Beitrag

Hi Gironimo

Wenn dein Problem unregelmässig nach längerem laufen erscheint,
könnte deine Grafikkarte zu Heiss werden.

Gruss Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2000, 03:00   #15
Gironimo
Veteran

Frage

Und nun von den Bootmänägern zurück zum eigentlichen Thema?...

Loewe, ich hab zwar noch nie was davon gehört, dass eine Grafikkarte zu heiß wird, aber wer weiß (?) schon, was mit diesem sch... Ding nicht stimmt.

Dann mach ich halt jede halbe Stunde ne Kaffeepause. Bis zum Tod. Irgendwer muss ja daran glauben. Entweder der Computer - oder ich!

gruß
Gironimo

Alt 10.05.2000, 09:20   #16
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Gironimo!

Ich hatte mal, fast die gleiche configuration wie du, das gleiche Problem!

Ich weiss nicht mehr genau wie ich das behoben habe aber ich glaube es lag an den GraKa Treibern. (ist bei S3 immer ein prob.)

Hast du dir die neuersten treiber besorgt, oder hast du noch die die dabei waren!?

Hast du vieleicht, bevor das prob aufgetreten ist die Treiber gewächselt?

Du könntest auch mal probieren die Hardware Beschleunigung, in der Systemsteuerung, runterzudrehen. Hab da mal was gehört das es uU zu Problemen kommen kann.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

------------------
MfG

Sonic

[Diese Nachricht wurde von Sonic am 10. Mai 2000 editiert.]
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2000, 15:20   #17
Andy020
Master

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Gironimo:
Und nun von den Bootmänägern zurück zum eigentlichen Thema?...

Loewe, ich hab zwar noch nie was davon gehört, dass eine Grafikkarte zu heiß wird, aber wer weiß (?) schon, was mit diesem sch... Ding nicht stimmt.

Dann mach ich halt jede halbe Stunde ne Kaffeepause. Bis zum Tod. Irgendwer muss ja daran glauben. Entweder der Computer - oder ich!

gruß
Gironimo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hy Giro!

Natürlich kann eine Grafikkarte zu heiss werden, bei meiner ist sogar standardmässig ein eigener Lüfter auf der Karte oben, ich hab aber eine AGP (ASUS V6600 Deluxe).
Allerdings denke ich, dass es bei deiner Karte, wenn du nicht grad stundenlang irgendwelche grafisch anspruchsvollen Anwendungen oder Spiele lädst, eher nicht das Problem des "zu heiss werdens" ist.

Was mir auch grad einfällt, schau doch mal, ob andere Geräte den gleichen IRQ wie deine Grafikkarte benutzen könnte vielleicht auch daran liegen. Gerade Grafikkarten sind bei den IRQ's recht heikel.

Wenn alles nichts geholfen hat, könntest du auch versuchen, die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

Tja, mehr fällt mir sonst auch nicht mehr ein im Moment.

mfg
Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2000, 18:49   #18
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Leute/Gironimo!
In dem Gironimo feststellte das er sozusagen im Blindflug mit dem Compi arbeiten könnte wenn der Fehler auftritt ist für mich die Ursache ganz klar.

Die Grafikkarte ist defekt. Höchstwarscheinlich ein Speichermodul auf der Karte. Eine kleine Möglichkeit wäre noch der Bildschirm oder das Kabel zum Schirm.

Um einem Speicherfehler auf die Schliche zu kommen gibt es einen alten Trick. Die Karte kurz (5-10min.) in den Tiefkühler legen. Die Karte wird eiskalt fehlerfrei arbeiten. Bei zunehmender Erwärmung tritt dann der Fehler auf. Bei dir ist der Defekt noch nicht so weit fortgeschritten um dieses Experiement anzuwenden. Deine Karte ist nicht überhitzt aber es genügt sozusagen schon erhöhte Temperatur damit sie einen Fehler macht.

Beim Tiefkühler Experiment ist Vorsicht geboten da man mit Kondenswasserbildung rechnen muß.
M.f.G. Karl

[Diese Nachricht wurde von Karl am 11. Mai 2000 editiert.]
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2000, 23:05   #19
Loewe
Inventar

Beitrag

Hallo alle

Die die meinen ne Grafikkarte könnte nicht Heiss werden, nur soviel:

1. Ne alte Karte, egal was, einfach ne Platine, kann schon bei geringsten Temperaturerhöhung nen Defekt verursachen,
weil das material arbeitet. Zum Beispiel
Haarrisse in der Platine.
2. Das gleiche gilt auch für elektronische
Bauteile. (merci Karl)
3. Ihr habt sicher auch schon von diesen
"Neumodischen" Grafikkarte gehört wo ihre
eigenen Netzteil braucht, weil sie so viel
"Saft" verheizt.

Heisse Grüsse Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2000, 00:09   #20
Gironimo
Veteran

Beitrag

2 Andy020
Hab die Interrupts überprüft. Lt. Systeminformationen habe ich 3 Konflikte. Eine davon betrifft tatsächlich die GK: IRQ 10, gleichzeitig verwendet von "IRQ-Holder für PCI-Steuerung" - was immer das schon wieder ist.
Die beiden anderen Konflikte scheinen mir harmlos zu sein: jeweils Erster und Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) belegen mit ALi M5229 PCI Bus Master IDE Controller die Interrupts 14 und 15.
Soll ich der GK manuell einen Interrupt zuweisen? IRQ 12 wäre noch frei. Hab das gleich selbst probieren wollen: im Gerätemanager/Grafikkarten/Ressorcen: trotz deaktivieren von "automat. einst." nicht möglich. Wie geht's sonst, falls notwendig?

2 Karl
Halte deine Vermutung für die wahrscheinlichste. Kann leicht sein, dass ein Speichermodul hinüber ist, denn mein ursprgl. MB hat's schon vor etwa 7 Monaten zerissen, weil die Spannungen im Gehäuse so hoch waren! Seit da hab ich nen stabilen Big Tower! Außerdem musste ich mit dem ganzen Ding schon mehrmals berufsbed. siedeln.
Und falls das mit der Tiefkühltruhe notwendig werden sollte, kann ich ja gleich nen Kühler einbauen. Aber vorher kaufe ich mir ne neue GK. 4 MB is sowieso nicht mehr zeitgemäß.

2 Sonic
Der Treiber ist, soweit ich weiß, der neueste. Ver. 5-5-99. In Win98SE enthalten.
Und die Hardwarebeschleunigung mag ich nicht runtersetzen, weil ich fürchte, Performance dadurch zu verlieren. Und so oft tritt der Fehler eh nicht auf.

Eine Frage zur GK hab ich noch: In den SysInfos unter Hardwareressourcen/Arbeitsspeicher scheint meine GK mit 5 Bereichen auf. Stiehlt mir die GK in etwa Speicherressourcen?!

Danke. Gruß.
GiRONiMO
Antwort